Kaufberatung - Welchen Bass/Amp? 350€

  • Ersteller Meshnez
  • Erstellt am
Meshnez
Meshnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
29.12.07
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Haiger
Hallo, habe mir zwar vor einem jahr schonmal vorgenommen mir einen Bass zuzulegen, aber durch einen Unfall war es mir damals nicht möglich^^

Nun jetzt habe ich andere vorsätze und bräuchte nochmal ein paar beratungs hilfen von euch profis.

Ich sag vorweg. Ich habe zwar etwas mehr Geld, ABER, ich möchte meinen ersten Bass + Amp so billig wie möglich halten. Ich habe zwar schonmal einen Bass ansgespielt, aber konnte nicht wirklich sagen das er mir sofort in der Hand lag (war ne warwick corvette glaub ^^).

Daher, möcht ich einfach nur was billiges bis ca. 350 € oder billiger haben. Einfach nur das ich etwas üben kann. Wenn ich dann sage, ja bass gefällt mir, mache ich weiter, werd ich mir die nächsten Monate auch einen besseren zu legen. Aber ich möchte mich erstmal an das spielen gewöhnen, gucken das ob mir das liegt!

Jetzt stellt sich die Frage, kann ich mit ner 5 String anfangen, oder doch eher erstmal mit ner 4 String?

Für 4 saiter hät ich das set :

http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-Jump-Start-Bass-Set-GSR-190-prx395741951de.aspx

5 Saiter:

http://www.musik-service.de/spade-bundle-iii-jb-205bk-roland-cb-30-prx395762162de.aspx

wobei mir bei dem set noch der Amp recht gut gefällt.

Natürlich kann man mich immer eines besseren belehren und mir noch gute vorschläge machen, womit ihr z.b gute erfahrungen hattet =)

danke schonmal im vorraus.

schöne grüsse Manu
 
Eigenschaft
 
Beide Sets sind für den Einstieg mMn vollkommen in Ordnung - der Verstärker beim Ibanez ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber falls du später in einer Band spielst, wirst du eh einen größeren, lauteren brauchen - dann bleibt der Ibanez zum Üben zu Hause. ;)
Dennoch denke ich, dass ein 4-Saiter anfangs sinnvoller ist. Ich für meinen Teil hatte anfangs schon genug mit den 4 Saiten zu tun :) Ob du dich vllt. nicht doch von anfang an für einen 5Saiter entscheidest, hängt natürlich von der angestrebten Musikrichtung ab.
Andererseits würde ich noch einen weiteren Bass in den Raum werfen: Den Yamaha RBX374 bzw. den RBX375. Dieser Bass mit aktiver Elektronik ist ungemein vielseitig und nicht unbedingt, wie die beiden Bässe aus dem Set, ein Einsteigerbass - eher schon was fortgeschrittenes, sprich etwas zukunftssicherer ;) Als Verstärker könntest du dann den Warwick BlueCab 15 oder sowas in der Richtung nehmen.
Dennoch, du solltest den Bass, den du kaufen möchtest, in die Hand genommen haben, bevor du ihn kaufst - Die Bässe spielen sich unterschiedlich und klingen auch unterschiedlich - da solltest du nach eigener Vorliebe entscheiden!

Lieber Gruß
 
Ich habe mir grad mal die RBX 375 und den Warwick blue cab angeschaut und denke, das ich damit richtig liegen werde. Preislich hält es sich ganz gut in Grenzen.Da ich eh mal auf 5 Saiter hinaus will, fang ich denk direkt mit 5er an. Danke für den tip ;)

Noch eine andere frage:

Wie fange ich richtig an zu üben? Welche Lieder soll ich spielen und welche Bücher (Noten,Akkorde usw) soll ich mir besorgen?
 
Vor allem wichtig ist, dass du bedenkst, dass du eine ganze Latte Zubehör brauchen wirst - Stimmgerät, Gigbag, Gurt, eventuell Ständer und Metronom. Metronom ist extremst wichtig, denn beim Bass-Spiel ist Timing alles.
Ich persönlich habe mit dem Buch "Easy Rock Bass" von Wolfgang Petereit angefangen, wenn mich nicht alles täuscht - da sind die Grundlagen ganz gut erklärt und für den Anfang auch viele einfache Blues Licks etc. vorhanden - die kann man relativ schnell auch spielen. Dennoch empfehle ich dir, wenn du nicht sodnerliche musikalische Vorbildung hast, mit einigen Unterrichtsstunden anzufangen - der Lehrer wird sicherlich den einen oder anderen Fehler im Keim ersticken können.

Lieber Gruß
 
Easy Rock Bass ist ein geniales Buch, lerne damit auch, und es gibt keine Passagen wos wirklich langweilig wird, zum anfangen meiner Meinung nach erste Wahl, aber als Anfänger solltest du unbedingt Unterricht nehmen damit sich die Fehler nicht festsetzen, vielleicht suchst du noch ein paar Freunde von deinem Level her und spielst mit denen, das fördert auch ungemein.
So als Lieder fand ich recht cool anfangs:
Green Day - American Idiot (ruhig das ganze Album^^)
Ramones - Blitzkrieg Bop
alles mögliche von der Bloodhound Gang
die Lieder gehn alle recht flott von der Hand und sind motivierend ohne Ende, letztendlich müssen einem die Songs aber gefallen, sonst ist schnell Sense mittem Spaß.
 
also ich habe mich doch dazu entschlossen mir erstmal das kleine Ibanez bundle zu kaufen. Da ist fast schon alles dabei was man braucht. Metronom und Buch werd ich mir noch besorgen. Dann weis ich schonmal welches ^^

Mit unterricht ist es so eine sache. Bin schon 23 und arbeite im schichtdienst, Das macht es mir unmöglich regelmässig in den unterricht zu gehen. Der nah gelegene Leher nimmt im monat 70€. Das ist mir anfürsich eh zu viel und grad wenn ich nur 1-2 mal im monat kann.

Ich denk mal mit dem richtigen Buch, gehirn und Internet mit dem Forum hier pack ich das schon ^^

Also es wird bei meiner musikrichtung auf Metal/Rock hinauslaufen. Vorallem fasziniert mich das Slapen.
 
70 Euro für Unterricht sind schon extremst viel. Ich hab glaub ich 40 Euro monatlich bezahlt. Eventuell hast du ja in der näheren Umgebung einen freundlichen Bassisten, der dir eventuell mit Rat zur Seite stehen kann?

Lieber Gruß
 
hehe ja, hab grad mal jemanden angeschrieben der ausm gleichen Ort kommt, ob er hier einen lehrer oder privat mann kennt, der unterricht gibt. Hoffe das gibt was ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben