[Kaufberatung] Welcher Qualität/Preisbereich XLR Kabel für Semiprofesionelles Studio

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hey Leute

Ich hab bald eigene Studio Räume und stocke bei diesem Anlass auch gleich mein Equipment stark auf. So werde ich in den Genuss von Mehrkanaligen, also grösseren Aufnahmen kommen und muss dadurch natürlich auch einiges an XLR für Mikrofon -> Interface kaufen.

Frage an euch: Aus welchem Preisbereich / von welchem Hersteller sollte ich mich bedienen?

Zur Qualitäts-Orientierung: Die Mikrofone werden alle zwischen 150 und 1000 Euro liegen, als Interface wird das Focusrite Saffire Pro 40 dienen und in die Akustik steck ungefähr ne Tonne.

In meinen Musikläden verfügbare Händler sind: Samson, Rock Cable, Planet Waves, Contrick, Neutrik, Vovox.

Ich hoffe ihr könnt und mögt mir helfen :)

Liebe Grüsse und vielen Dank schonmal!
Toumy
 
Eigenschaft
 
Ich habe große Unterschiede bei Kabeln feststellen können, die ganz am Anfang der Aufnahmekette eingesetzt werden. Also von mic zu mic-preamp und Gitarre/Bass in DI oder Amp. Lohnt sich. Ich habe Vovox. Für mich auch interessant: wenn man Hardware verknüpft (outboard eq, comp etc), wie siehts dann aus? Habe einen interessanten Artikel gelesen:

http://www.studio-presse.de/385.0.html?&no_cache=1

Demnach ist es egal. Nur unter extrem perfekten Studiobedingungen und wenn das Audiosignal auf lange Wege und oft hin und her geschickt wird. Dann gibt es vllt einen hörbaren Unterschied. Laut Test war aber auch dieser nie mit 100%-iger Sicherheit auszumachen. Insofern: Geld sparen, die Standard Kabel würden es auch tun. Nur meine Meinung. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)
 
Danke für deine Antwort!

Gleich Vovox? Da kostet halt ein Kabel schon fast so viel wie ein mittleres 5er Pack. Ich frag mich ob das verhältnismässig mit meinem Equipment ist - ich meine für zwei Kabel krieg ich schon ein schönes Mikrofon.
Hast du denn einen Direktvergleich gemacht?
Perfekte Studiobedingungen sind bei mir natürlich noch nicht ;)

Was haben andere für Erfahrungen gemacht?

Ich hatte für mich jetzt zB an sowas gedacht:
http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/products_id/134880
 
naja, ich denke mir dass die klangverbesserung von einem kabel das 10€ mehr kostet nicht so groß ausfällt - wenn überhaupt. bei vovox hab ich einen unterschied gehört. alles was vor der AD-Wandlung passiert ist entscheidender als danach (hier nun kabelbezogen gemeint). bei deiner aufnahmekette würde ich auf teure kabel verzichten und lieber bei nem mikro nochmal was drauflegen oder noch mehr in die akkustik stecken. oder das geld behalten. :great:
 
Hallo,

da würde ich die Kirche im Dorf lassen. Kabel, wo Cordial oder Sommer draufsteht und wo Neutrik-Stecker dran sind, und die Sache ist geritzt. Unter wirklich optimalen Aufnahme- und Abhörbedingungen und einer perfekten Aufnahmekette kann man dann auch mal an Vovox denken (ich benutze auch welche, aber nur, weil die damals beim Brauner Phantom mitgeliefert wurden... ), vorher fährst Du mit einem hochwertigen Mikrofon und einer guten Akustik sicherlich mehr musikalischen Gewinn ein.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch Danke für deine Antwort. In dem Fall wirds wohl das erwähnte Paket, welches mich auch mit den Farben überzeugt hat - Stichwort Kabelsalat plus getrennte Räume ;)

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
Moinsen!

Hallo,

da würde ich die Kirche im Dorf lassen. Kabel, wo Cordial oder Sommer draufsteht und wo Neutrik-Stecker dran sind, und die Sache ist geritzt. Unter wirklich optimalen Aufnahme- und Abhörbedingungen und einer perfekten Aufnahmekette kann man dann auch mal an Vovox denken (ich benutze auch welche, aber nur, weil die damals beim Brauner Phantom mitgeliefert wurden... ), vorher fährst Du mit einem hochwertigen Mikrofon und einer guten Akustik sicherlich mehr musikalischen Gewinn ein.

Wo ist der Kugelschreiber? Unterschreib, unterschreib!:great:

Für semiprofessionell langt das auf alle Fälle, erst wenn man einen High End Studioraum mit dem dazugehörigen Equip hat kann man sich über die Kabel von Vovox von mir aus Gedanken machen. Beachten sollte man aber bestimmte Dinge, wie der Einsatz von Dimmern für Licht, Kabel für Strom und Audio trennen, unsymmetrische Wege so kurz wie möglich halten, die Kabel ordentlich behandeln! Wenn Du das einhälst, dann hast Du garantiert gute Ergebnisse!

Greets Wolle
 
Danke für die Bestätigung. Dann hol ich mir das Bundle - auch wenn Contrick und Cordial/Sommer drauf steht. Wird ja ähnlich sein.

Im zukünftigen Studio hab ich für jeden Raum zwei Steckdosen, also für Licht und für Audio je eine :) Doppel DI kommt auch bald, wird aber wahrscheinlich noch ne zweite nötig.

Warum meinst du Lichtdimmer?
 
Achso - also KEINE Dimmer?

Danke für den Input!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben