Kaufberatung - Welches Mischpult für Bandrecording???

  • Ersteller Musicfreak1000
  • Erstellt am
Keiner Da der mir Antworten geben kann?

mfg

musicfreak1000
 
Ok das Phonic kann ich mir eig. abschminken da ich ja ein macbook hab und das keine FW schnittstelle hat....
und das Spirit studio eig. auch weil ich mir kein gebrauchtes kaufen möchte oder eher vermeiden will...

mfg

musicfreak


Wieso kannst du dir das Phonic abschminken? ... das Helix Board Universal funktioniert auch über USB .... außerdem funktioniert es wunderbar... (ich hab es inzwischen ausgibig ausprobiert) ^^ und es is auf jedenfall günstiger als das was du dir da jetzt ausgesucht hast...

Zu dem ausgesuchten kann ich dir leider nix sagen...
 
ja, tut es
(manchmal, wenn's nicht grad kaputt ist... - sorry, so schön wie es aussieht und der attraktive Preis - scheint nach wie vor nicht sonderlich zuverlässig zu sein)
 
Ja ich hab auch gelesen dass es öfters mal Kaputt ist bzw. rauscht und knackt
 
Tippfehler :D ich hatte insgesamt 3 und die haben geraucht (Netzteil abgeraucht mit Big-Bäng ... )

War das wenigstens jeweils innerhalb der Garantiezeit?

Noch ein Hinweis, der hier gerade passt:
Es gibt Leute (ich meine natürlich NICHT pico!), die verhökern bei e**y Geräte mit der Bemerkung "leicht geraucht" und meinen das dann Ernst, es soll also NICHT "leicht gebraucht" heißen - also obacht!

mfg
 
die Story dazu - nachdem mein erster Versuch mit einem Alesis Multimix daran gescheitert war, da bei dem Ding die Interfaceauskopplung Post-Fader war, also Fader runter = nix auf Aufnahme.
Danach hatte ich zwei FW18MKII gekauft und wollte die kaskadieren per FW - da stellte sich heraus, dass dazu erst ein Chip in einem Gerät getauscht werden muss. Also wurde 1 Gerät eingeschickt und ich habe erst mal mit dem einen gearbeitet. Nach 2 Wochen, während eines Live-Recording, auf einmal PENG-Dunkel, Sicherung im Lokal rausgeflogen - Diagnose = Netzteil im Helix-Board abgeraucht - Schluß mit Auftritt (kein Mixer für die PA mehr) und Recording. Also das Ding zum Händler zurück und die haben mir ein neues mitgegeben, das andere war immer noch beim Umbauen.
Wieder nach 2-3 Wochen im Studio - PENG-Dunkel - oh no - doch - wieder Netzteil weggeraucht. Ein Anruf bei M&T (Importeur und Service für Deutschland) ergab, das der Umbau noch 4-6 Wochen dauern soll, das reparieren des Netzteils sollte auch 2-3 Wochen dauern, da sie dort das Lager voll stehen haben mit defekten Geräten !??! Das 2. Ersatzgerät hat dann schon nach 2 Tagen die Sicherung gekillt - da war dann meine Geduld am Ende.

Ich habe dann alles ,dank 90-Tage Umtausch des Händlers, in ein Motu 828MK3 und einen Behringer ADA-8000 umgetauscht und das läuft seit dem ohne murren, von dem Qualitätsunterschied will ich erst gar nicht reden - da liegen Welten dazwischen.
 
nachdem mein erster Versuch mit einem Alesis Multimix daran gescheitert war, da bei dem Ding die Interfaceauskopplung Post-Fader war, also Fader runter = nix auf Aufnahme.

Genau dieses Gerät hatte ich auch mal im Auge und genau aus diesem Grund nicht gekauft. Das ist ja auch eine Schnapsidee des Herstellers, das Interface NACH dem Fader zu bedienen.

Nach 2 Wochen, während eines Live-Recording, auf einmal PENG-Dunkel, Sicherung im Lokal rausgeflogen - Diagnose = Netzteil im Helix-Board abgeraucht - Schluß mit Auftritt (kein Mixer für die PA mehr) und Recording. Also das Ding zum Händler zurück und die haben mir ein neues mitgegeben, das andere war immer noch beim Umbauen.
Wieder nach 2-3 Wochen im Studio - PENG-Dunkel - oh no - doch - wieder Netzteil weggeraucht. Ein Anruf bei M&T (Importeur und Service für Deutschland) ergab, das der Umbau noch 4-6 Wochen dauern soll, das reparieren des Netzteils sollte auch 2-3 Wochen dauern, da sie dort das Lager voll stehen haben mit defekten Geräten !??! Das 2. Ersatzgerät hat dann schon nach 2 Tagen die Sicherung gekillt - da war dann meine Geduld am Ende.

Also da passt eigentlich nur noch ein Wort: Müll.

Nach der Beschreibung tippe ich mal drauf, dass jeweils ein Elko explodiert ist. Wenn diese zu knapp (Spannungs- und Temperaturfestigkeit) ausgelegt sind ist das nämlich die beeindruckende Folge. Vor etwa 7 Jahren ging diese Seuche bei den Computern rum, da sind reihenweise Elkos auf Mainboards und in Netzteilen kaputt gegangen - auch in der c't gab es damals einen Artikel dazu. Ich war damals auch mit mehreren Computern betroffen - das war nicht lustig.

Man müsste meinen, dass die Hersteller das in der Zwischenzeit gelernt haben, lieber 2 Cent mehr für einen besseren Elko auszugeben und dann Ruhe zu haben - denkste.

Ich habe von Phonic auch zwei Kisten hier, allerdings Firefly 808 - bis jetzt keine Probleme, hoffentlich bleibt das so.

mfg
 
Scheiße....
jetzt hab ich gedacht ich hätte ein pult gefunden dass meine anforderungen entspricht und jetzt ises schon wieder nichts.
Ich glaub dann greif ich auf einen gebrauchten digimixer zurück...

mfg

musicfreak
 
Kann mir nochmal jemand sagen wie man ein Pult über die inserts mit einem Interface verbinden kann?!

mfg

musicfreak
 
Okay....
Da ich aber kein Handwerker so wirklich bin... und naja Löten nicht gerade zu meinen alltäglichen beschäftigungen gehört =)...doch eher sowas mit direct outs:

https://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_m12.htm

dann brauch ich keine Adapterkabel oder??
die ich mir selber löten muss...
reichen da ganz normale klinkenkabel?

mfg

musicfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben