Kaufberatung - Welches Mischpult für Bandrecording???

  • Ersteller Musicfreak1000
  • Erstellt am
M
Musicfreak1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
131
Kekse
0
Ort
Washington, D.C.
Hallo Leute,

Ich mache seit ca. 8 Jahren Musik davon 3 in einer Band. Nun möchte ich mir ein eigenes Homerecording Studio in meinem Keller einrichten.
Ich habe mich schon viel durch versch. Threads gelesen aber bin immernoch unschlüssig welches Mischpult ich mir kaufen soll.
Es sollte 16 mic eingänge haben und 16 unhabhängige Spuren an den Pc abgeben.
Würde es gehen mir ein analoges pult zu kaufen und es dann mit einem A/D Wandler verbinden??
Brauche ich ein Digitalpult wenn die eq einstellungen die ich am pult mache auch gleichzeitig dann auch, ohne dass ich etwas veränder, im Sequencer mixer zu sehen sind??

vielen dank schonmal

mfg

musicfreak1000:D
 
Eigenschaft
 
brauchst Du das Mischpult sonst noch für was?

fürs reine Recording ist das vollkommen überflüssig! Einfach ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen - da muß man noch wissen, wie das Verhältnis Line-In und Micro-In sein soll. Gemischt wird dann sowieso im Rechner und auch die Effekte werden dort erst hinzugefügt (EQ, Reverb, Compressor etc.)
 
Ja für gigs
 
ich hab mir überlegt ein gebrauchtes digitalpult zu kaufen.
Ist das Sinnvoll
 
Hallo,

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... Grundsätzlich die Frage, in welchem Zustand das Gebrauchtteil ist, aber das ist ja bei einem analogen auch so. Dann die Frage der Schnittstelle. Die meisten gebrauchten Digitalen dürften live unterwegs gewesen sein und eventuell nicht die notwendige Erweiterungskartenbestückung haben (prüfen: Sind die notwendigen Erweiterungskarten noch erhältlich?). Dann: Nicht jedes digitale Pult läßt sich ohne weiteres als Controller in jede Sequenzer-Software einbinden... und so weiter. Da kann es hilfreich sein, sich vorab mal die Bedienungsanleitungen runterzuladen und genau durchzustudieren.
Ein guter analoger Kandidat wäre ein Mackie Onyx 1640 mit Firewire-Karte, der schießt 16 Kanäle unabhängig in den Rechner, hat gute Mic-Vorstufen und ist mit Sicherheit auch live gut zu gebrauchen - allerdings nicht als Controller für Deine Software. Ansonsten schließe ich mich picos Empfehlungen an.

Viele Grüße
Klaus
 
Also mit einem Digitalpult hast du "nur" den Vorteil dass du deine kompletten Einstellungen Einstellungen speichern kannst.rein technisch gesehen hat jedes Pult, ob digital oder analog, seine Vor- und Nachteile.Es kommt immer darauf an was du alles damit anstellen willst:)
Im Prinzip ist es handlicher nicht das komplette Siderack mit dir herumschleppen zu müssen sondern per Knopfdruck einfach EQs, FX und Faderstellungen zu laden:great:
Ich persönlich mische live lieber mit einem analogen.Wenn ihr live öfters die PA bzw die komplette Technik wechselt bringen euch die Voreinstellungen sowiso relativ wenig.Wobei Digitalpulte in der Regel etwas mehr kosten,je nach features.
Mir gefällt live das Yamaha LS9 16 ganz gut.Liegt aber in der höheren Preisklasse von ca 5000€
Für das Homerecording reicht mir mein uralt Behringen(sorry...)MX 1804 völlig aus, da die Spur im Nachhinein sowiso in Cubase bearbeitet wird.
Als Empfehlung:
-Gute Pre Amps(je nach Anspruch)
-min 4 Auxen(pre) fürs Monitoring
-min 2 Stereo Kanäle(für Returns wenn kein separater FX Return vorhanden)
-Mute Gruppen(unverzichtbar :) )
-Pro Kanalzug 1x Direct out wenn ihr Aufnehmen wollt(hat aber sowiso jedes Pult)
-Subgruppen

Hoffe ich konnt ein bischen helfen
 
Hallo,

@Kaltfuchs: Längst nicht jedes Pult hat pro Kanal einen Direct out, z. B. das von Musicfreak1000 verlinkte hat keine...

@Musicfreak: Das von Dir verlinkte Yamaha MG24 ist schon eine sehr brauchbare Sache, nur Direct outs, siehe oben, hat es nicht. Allerdings kannst Du die Inserts, wie pico schon schrieb, dafür zweckentfremden, das ist zwar keine Ideallösung, aber es funktioniert durchaus. Was Du dann zum Aufnehmen halt immer noch zukaufen mußt, ist ein ordentliches Interface... vielleicht doch mal über die beiden Pulte nachdenken, die pico oben schon empfohlen hat!

Viele Grüße
Klaus
 
Wie hoch ist denn Budget?
 
1000 € wil ich noch bei der raumakustik aufrüsten will....
 
Ganz spontane Idee: wie wäre es denn mit der eierlegenden Wollmilchsau von Fostex, dem LR16? 16-Spur Mixer mit 16 Mic Ins und HD-Recording-System in einem, dazu mit abnehmbarer Stagebox:
LR16_Complete_Both_1.jpg


Mehr Infos (leider nur auf Englisch) gibt's hier.

Nimmt halt StandAlone auf, und die Einzelspuren kannst Du dann über USB in den PC schieben. Ist bei Gigs sicher ziemlich cool, wenn man die einfach mitschneiden kann, ohne dass man den ganzen PC wieder mitschleppen muss... Nur so 'ne Idee...
 
Hol dir was gebrauchtes!!! Ich restauriere mit einem Kollegen analoge Konsolen und für ne Tonne bekommst du schon richtig feine Konsolen mit guten Vorverstäkern und EQ's, 6 Auxwege etc.
Man muß natürlich ein wenig geduldig sein, denn so manches alte Schätzchen entpuppt sich als Großbaustelle und damit ist dir natürlich nicht geholfen.
 
also ein gebrauchtes analoges mischpult mit wandler???
 
Puh, da wird es natürlich eng und du wirst definitiv auf was gebrauchtes zurück greifen müssen. Naja, z.B ein Soundcraft Spirit Studio mit 16 Kanälen +
Alesis io 26 (oä.) + Behringer ADA 8000 + Kabel könnte man schon für 1000-1200€ schießen.
 
Ich würd auch zu dem Phonic raten ich will mir das selbst bald für den Live und recording bereich hoheln..
 
Dann dürfte es kohletechnisch schon knapp werden.
 
Ok das Phonic kann ich mir eig. abschminken da ich ja ein macbook hab und das keine FW schnittstelle hat....
und das Spirit studio eig. auch weil ich mir kein gebrauchtes kaufen möchte oder eher vermeiden will...

mfg

musicfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben