Kaufberatung: Yamaha P-105 oder YDP-142

  • Ersteller sonymaster
  • Erstellt am
S
sonymaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.14
Registriert
30.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und würde mich als recht musikalisch einschätzen. Im Grundschulalter habe ich an einer sogenannten "musikalischen Grundausbildung" teilgenommen, in der ich das Notenlesen gelernt habe. Danach habe ich viele Jahre Trompete gespielt. Zunächst in der Musikschule zusammen mit einem Lehrer. Danach in einer größeren städtischen Kapelle. Musik machen hat mir immer Spaß gemacht. Leider ist das ganze dann irgendwann eingeschlafen, sodass ich jetzt seit mehreren Jahren kein Instrument mehr in der Hand hatte. Doch jetzt hat es mich wieder gepackt!

Ich stehe kurz davor mir ein E-Piano zu kaufen und hatte mich mehr oder weniger bereits für das Einsteigermodell P-35 von Yamaha entschieden.
Nach weiterer Recherche im Internet bin ich dann zum Entschluss gekommen, lieber eine Stufe höher einzusteigen und habe das P-105 in die Auswahl gezogen. Es werden meine ersten Versuche mit dem Klavierspielen, daher viel die Wahl zunächst auch auf das Einsteigermodell. In der Vergangenheit habe ich allerdings häufig die Erfahrung gemacht, dass es einem später oft leid tut nicht doch etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben, leider ist es dann zu spät. Gerade die Tatsache, dass das P-105 mehr Anschlussmöglichkeiten bietet (2 Kopfhörer, 3 Pedale und einen Aux OUT Anschluss).
Das Piano würde ich gleich im Set mit dem Ständer und der Pedaleinheit kaufen. Stehen soll es im Wohnzimmer. Ich hatte mich fast entschieden. War ich doch durch das P-35 auf die P-Serie fixiert, da finde ich das YDP-142. Das Piano würde sich rein optisch sicherlich von dem P105 absetzen. Zudem hat es noch eine Abdeckung für die Tastatur. Die technischen Angaben unterscheiden sich für mich als Anfänger auch nicht wirklich oder übersehe ich was Gravierendes.

Ich bin jetzt völlig verunsichert und würde mich über eure Meinungen, Vor- und Nachteile der Geräte untereinander und insgesamt sehr freuen und hoffe auf eure Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Der Grundklang der Geräte ist (über Kopfhörer) gleich und alle haben auch die schlichte GHS-Tastatur, so dass Du im Prinzip nach Aussehen oder Anschlussmöglichkeiten gehen kannst. Die nächst bessere Klasse von Geräten hat dann die GH-Tastatur und liegt um 1.000 Euro, z.B. das YDP-162. Insgesamt hast Du dann auch mehr Auswahl. Von Roland gibt es das F-20 und das F-120, von Korg das LP350 und einige Geräte von Kawai sind auch für das Geld zu haben. Auch Casio bietet in dem Segment viel an. Du solltest mal in einen großen Laden (oder mehrere kleine!) fahren und die Geräte ausprobieren. Das macht ziemlich viel Spaß und jeder Besuch hilft Dir bei Deiner Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort.
Eine weitere Preisklasse höher zu gehen wollte ich eigentlich vermeiden. Ich weiß, besser geht immer aber da ich wirklich ganz am Anfang stehe liegt mein bereits erhöhtes Limit jetzt bei 800€. Du schreibst, dass der Grundklang der gleiche ist und beziehst diese Aussage auf die Benutzung eines Kopfhörers. Wie sieht es mit dem normalen Klang aus. Kannst du, oder auch gerne andere User dazu etwas sagen? Liegt das Lautsprechersystem des YDP-142 eher gleich auf mit dem vom P-35? Welches System wird (natürlich rein subjektiv) den besseren Klang haben?

Ein Musikgeschäft gibt es in der näheren Umgebung leider nicht.
 
Dann solltest du dich trotzdem ein wenig weiter weg begeben. Deine Fragen wird dir niemand beantworten können, denn wenn es ein bestes gäbe, gäbe es bald nur mehr das am Markt.

Es ist einfach Geschmacksache. Ich habe z.B. bis jetzt das P-35 über die Lautsprecher immer angenehmer, besser oder was auch immer empfunden als das P-105, aber das gilt halt für mich ...

Das gleiche gilt innerhalb dieser Preisklasse für die Tastatur. Die reinen Angaben GHS, GH etc. sagen nämlich auch nicht viel aus, es gibt da wirklich Unterschiede, siehe z.B. hier: https://www.musiker-board.de/digitalpiano-keys/559403-yamaha-ghs.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alle genannten yamaha instrumente unter 800 euro haben die ghs tastatur. das 142 und das 105 haben die gleichen samples (bei den entsprechenden klängen) und die gleiche klangerzeugung, jedoch unterschiedliche lautsprecher. beim 105 bühnengerecht nach oben zum spieler strahlend, beim 142 unten wohnzimmergerecht nach unten strahlend für einen besseren raumklang. das p35 hat eine andere klangerzeugung. es wurden andere samples genommen. auch hat es im gegensatz zu den anderen nur eine velocitystufe. und obwohl das so ist klingt es erstaunlich gut. ob besser oder schlechter ist wirklich geschmacksache. von casio bekommst du auch was in deiner preisklasse, zb das px150. da soll die tastatur wesentlich besser sein, der klang aber etwas unterlegen. aber auch hier: geschmack entscheidet. wenn das instrument letztlich nur im wohnzimmer stehen soll ist das 142 wohl eher angebracht. das 105/35 ist mit dem plastikgehäuse nicht so elegant. die mehrausstattug des 105 gegenüber dem 142 bietet im heimbereich kaum vorteile. das 105 mit pedaleinheit und holzunterbau kommt preislich dem 142 nahe, bei der eleganz aber eben nicht. wo liegen die priortäten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin jetzt völlig verunsichert und würde mich über eure Meinungen, Vor- und Nachteile

Vielen Dank!


Technisch ist ja alles gesagt worden. Es gibt da aber noch was anderes. Willst Du wirklich Klavier spielen, sollte das Instrument auch in etwa wie ein Klavier aussehen. Es geht um Spieltischhöhe, Pedaltiefe, Notenständer, die ganzen Maße und ein bisschen was psychologisches hat das auch - sitzt Du irgendwann mal an einem echten Klavier oder Flügel, ist die Umstellung nicht so groß. Wenn das Instrument schon technisch imitiert wird, dann sollte es möglichst realistisch sein. Dazu gehört auch das Aussehen. Also von meiner Seite das YDP mit Klavierbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke eure Beiträge haben mich schon ein ganzes Stück voran gebracht. Einen "Plastikbomber" im Wohnzimmer stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor. War mir gar nicht so bewusst. Technisch scheinen die Geräte auf dem gleichen Niveau zu sein. Da ich wirklich nicht vorhabe das Klavier zu transportieren fällt das P-105 fast raus.

Sehr interresant finde ich auch den Gedanken...
... und ein bisschen was psychologisches hat das auch - sitzt Du irgendwann mal an einem echten Klavier oder Flügel, ist die Umstellung nicht so groß.
Was menien die anderen dazu?

Bis jetzt schon mal vielen Dank euch allen!
 
Habe schon an so vielen echten und schlechten pianos gesessen und DER Unterschied ist dramatisch.;) Wir müssen die echten Klavier nicht auf einen Sockel stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in erster linie soll dir das instrument gefallen. dazu zählt in großem maße auch das äußere. wenn du ein homepiano attraktiver findes, setzt du dich wahrscheinlich viel lieber mal dran zum spielen als an das plastikinstrument. das alleine ist schon eine gute motivation. andere leute sehen das evtl genau umgekehrt. die wollen was technisches sehen weil es ja auch ein elektronisches gerät ist. die stören sich am anblick eine klavierimitats. setz deine prioritäten und entscheide danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yamaha bringt gerade ein neues Piano eine Klasse höher auf den Markt, das P255. Es ersetzt das P155. Das heisst, dass du die Chance haben solltest, ein P155 zu einem ziemlich günstigen Preis zu erwerben in den nächsten Wochen, wenn das P155 langsam ausrangiert wird. Das P155 ist ähnlich zum YDP 162, aber in Stagepiano-Form. Ich schließe mich denen an, die empfehlen, in diese Gruppe von Instrumenten zu gehen (also bei Yamaha zur GH- statt GHS-Tastatur). Bei Kawai beginnen die interessanten Instrumente beim CN24 und ES7...
 
@ holan und maurus: Volle Zustimmung zur Zusammenfassung.
 
Ich konnte letzte Woche übrigens das P-255 bereits testen (steht in der Klangwolke in Wien), für mich eine reale Alternative zum Kawai ES-7 aber hier wohl leider eine Klasse zu teuer.
 
Bei der Entscheidung zwischen Home- und Stagepiano solltest du dir auch noch überlegen, ob es für dich langfristig wichtig werden könnte mobil zu sein. Muss ja keine ausgewachsene Band sein, auch für kleinere Sachen als Duo/Trio könnte es praktisch sein. Ich finde den Holzständer für das P-105 ist da eigentlich ein ganz schicker Kompromiss, scheint nur leider nicht für die P-155/255 zu passen.
 
Moin :),

tja, kurz vor weg, ich bin auch blutiger Anfänger was Piano angeht und stand vor 4 Wochen vor der gleichen Frage wie Du. Ich wollte nicht so viel investieren, da ich doch mehr an meiner Gitarre hänge. Ich habe mich dann für das P-105 entschieden, der Grund ist einfach, das gab es in weiß, was mir optisch einfach mehr zugesagt hat. Es lässt sich leicht transportieren, ob ich das je brauche sei mal dahingestellt. Was mir zudem noch sehr gut gefällt ist das die Kopfhörer Anschlüsse vorne liegen. Vom Klang und Spielgefühl her bin ich sehr zufrieden mit dem Piano, aber um das objektiv zu beurteilen fehlt mir das nötige Know-how. Meinem Anspruch tut das aber genüge und ich über gerne an den Teil :great:.

VG Kay
 
Nach gut einem Monat habe ich es endlich geschafft in einem Musikhaus die verschiedenen Pianos unter die Lupe zu nehmen. Die P Serie fällt für mich jetzt endgültig raus. Rein optisch passen diese Geräte einfach nicht in unser Wohnzimmer. Der Verkäufer hat mir dann ein paar kurze Stücke auf dem YDP-142 und auf den YDP-162 vorgespielt. Mein Problem ist, dass ich keinen Unterschied hören konnte. Allerdings war der Raum auch nicht wirklich groß. Zur Tastatur kann ich nicht viel sagen. Ich habe noch nie auf einem Klavier gespielt. Hier konnte ich zwar einen Unterschied feststellen, mir jedoch keine Meinung über besser oder schlechter bilden. Der Verkäufer meinte, dass das 162 eine technisch bessere Tastatur hat. Das aber immer Geschmackssache wäre und technisch besser immer möglich sei.
Nach dem Besuch würde ich jetzt eher zum 142er tendieren da ich Anfänger bin und mir die Unterschiede im Laden nicht klar bewusst wurden. Die Tastatur geht für mich beim 142 in Ordnung. Der Klang war (in dem kleinen Raum auch gut). Aber wie wird er bei mir im Wohnzimmer, circa 40qm sein? Reichen da die 2*6 Watt?

Rein optisch gefielen mir übrigens die silbernen Pedale und die weiße Tastatur besser als die goldenen Pedale und elfenbeinfarbenen Tasten des 162er. Schade, dass man die Farben bei Yamaha nicht wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Klang zwischen den beiden Modellen sich nicht groß unterscheidet, ist keine Überraschung, weil da gleiche Vorlagen verwendet worden sind. Die Tastatur vom 162 ist tatsächlich eine Kategorie besser und macht etwas länger Freude. Rangfolge bei Yamaha ist (gut-besser-am besten): GHS-GH-GH3,NW.
Für ein Wohnzimmer sollten auch 2x6W ausreichen.
 
da du direkt am piano sitzt, ist die verstärkerleistung nicht wirklich relevant. wenn du aber 'das wohnzimmer' beschallen willst, dann sind die 6w etwas dünn.
zur optik könnte ich das ydp-s51 einwerfen. es hat die 'nicht-elfenbein-imitat-tastatur' in verbindung mit chrompedalen. die tastatur ist die GH und damit technisch identisch mit der des 162 wie auch der rest des instruments und auf jeden fall zu empfehlen. den preisunterschied zum 142 ist es wert. die verstärkerleistung von 20w ist absolut ausreichend um mein 40m² wohnzimmer zu beschallen. wenn auch etwas dünn im bass, aber das kann man 'nachrüsten'. zu guter letzt ist es billiger als das 162 und sieht viel besser aus :D. deshalb habe ich es mir gekauft.
 
Und so ist es mal wieder gekommen wie es kommen musste :)
Angedacht war ein D-Piano der Einsteigerklasse (P-35). Etwas eingelesen und schnell bemerkt... es sollte etwas mehr sein. Also Budget auf 800€ erhöht und beim YDP 142 gelandet. Auch hier wieder eingelesen und schon wieder absolute Unsicherheit bzgl. der richtigen Wahl. Reicht die GHS oder sollte es doch besser die GH Tastatur sein?

Bevor dieses Spiel jetzt endlos weiter geht habe ich heute zugeschlagen und mir das Yamaha YDP 162 bestellt.

Meine Vorfreude wächst nun mit jeder Stunde und ich hoffe, dass ich noch diese Woche loslegen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Anregungen.
 
Jaa jaa, ich kenne das!!! Ich wollte auch nur ein einfaches MIDI-Keyboard für meine Steinberg Software. Dann noch etwas umgeschaut und dann doch lieber gleich ein Yamaha PSR-433 gekauft. Aber was ist nun mit Musi mit mehr als 61 Tasten und überhaupt, wären doch so gewichtete Tasten doch schon besser vom Spielgefühl und außerdem zickte eine Taste am PSR rum... also Retoure und das P-105 bestellt :D. Klar, es hätte jetzt auch 'noch besser' sein können, aber ich komme wunderbar mit dem P-105 zurecht und werde auch kein BESSERES anspielen, besser is!!! Ich denke mal Du wird an dem YDP 162 viele Freude haben :great:.

VG Kay
 
mir das Yamaha YDP 162 bestellt.

Eine gute Wahl. Der Verstärker macht schon ordentlich Bums, die Lautsprecher klingen gut, die GH-Tastatur ist IMO sowiso die Beste und Klavier kann man damit prima lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben