Kaufberatung zu einer Gitarre für Rock, Blues und J-Rock.

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
181
Kekse
24
Ort
Dinkelsbühl
Hallo Leute,

ich spiele nun lange Zeit einen Transistor Amp (Randall KH 15) und eine Washburn X 30 Strat.
Da ich früher noch hauptsächlich Metal und Indie Rock spielte passte dies auch (relativ). Da ich mittlerweile jedoch hauptsächlich Blues, Funk und eine Art
klassischen Rock (dazu später mehr) spiele, möchte ich mein Equipment ein wenig aufrüsten.

*entfernt*

Zur Gitarre:
Nunja meine Gitarre tut mir eigentlich relativ gute Dienste, sie besitzt 2 Humbucker, die nicht überragend klingen, jedoch ihren Job verrichten und sich auch splitten lassen, was auch manchmal recht schön ist. Jedoch würde ich auch gerne hier mir etwas neues anschaffen, denn die Gitarre klingt sehr unspektakulär und ich hätte einfach ganz gerne mal was neues.
Ich würde euch jedoch gerne Fragen, was meint ihr was für oben beschriebene Musik eine geeignete Gitarre wäre? Eine SG find ich ja ganz toll, bin aber auch immer wieder mich selbst am ertappen wie ich mir Strats mit ihren tollen Funky Single Coils angucke und vor kurzem habe ich eine Framus Hollywood DC gesehen und gehört und war schon sehr begeistert von dem Teil!
Sagt mir einfach mal was ihr so denkt dazu!

Auf jedenfall würde ich aber nicht beides auf einmal kaufen, sondern ich würde lieber ersteinmal in den kommenden 2 Monaten mir einen neuen Amp anschaffen und gegen Ende des Jahres dann mit einer Gitarre nachziehen. Also was meint ihr würdet ihr mir für eine *entfernt* Gitarre empfehlen? Ich werde auf jedenfall vor dem Kauf nochmal antesten gehen, jedoch möchte ich nicht ohne einen Plan in das nächstbeste Musikgeschäft stiefeln. ;)

Gruß Jan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es aus mit Preislimit und bevorzugter Form, HBs oder doch Singlecoils? Und zum Amp, dafür gibt es ein extra Unterforum. Bitte dort die Verstärkerberatung erstellen, werden dir sonst vermutlich noch viele schreiben :)
Oh tut mir leid, hab schlampig gelesen, Form steht ja schon da, aber ein Preislimit wäre doch ganz nett:great:
 
Ok werde das mit dem Amp nochmal extra einstellen. Also Preislimit sollte so für die Gitarre um die 400€ liegen. Ich würde für etwas was mir besonders zusagt, aber auch gerne dann halt länger warten/sparen und dann ein wenig mehr investieren.
 
Für diese Anforderung und Budget rate ich zu einer Fender Stratocaster MIM Standard.
 
Rock und Blues... BB King spielt das mit einer 335, Stevie Ray und Rory nutzten Strats, Gary Moore bevorzugte Paulas. Welcher von all denen liegt dir am meisten?

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tschuldigung für die späte Antwort bin gerade ein wenig im Stress ;)
So zur Frage der Form... Das ist genau mein Problem ich bin mir nämlich nicht sicher welche für mich geeignet wäre.
Wenn ich mir so angucke was ich spiele, dann spiele ich lieber spritzig Sachen was an sich ja für ne SG oder vielleicht auf was Single-Coils mäßiges schließen würde.
Aber gerne packe ich auch mal so Sachen aus, die nach nem Les Paul Neck PU schreien :) Daher bin ich echt am verzweifeln, denn meine Washburn, kann sowohl ein wenig Bluesen, Rocken und wenn gesplittet auch ein wenig knackig und dynamisch sein. Daher weiß ich nicht in welche Richtung ich mich mit meiner neuen Gitarre wenden soll.
Da ich nächsten Monat in Köln bin wollte ich mal einige Sachen ausprobieren! Habe mir folgendes mal so rausgesucht:
Epiphone und Vintage Sgs, vielleicht auch ne Gibson SG Special Faded!
Epiphone und Vintage Les Pauls.
Squier Classic Vibe Strat, VM Mustang und VM Jazzmaster.
 
Gute Auswahl! Es gibt auch Teles mit Hals-Humbucker, die würde ich auch noch in Erwägung ziehen. Die hier beispielsweise:

https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_custom_rw_3sb.htm

Ich würde generell empfehlen, auch mal Instrumente oberhalb deines Preisrahmens zu testen und auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Also z.B. auch die Les Paul Studio mal anspielen.

Grüße :)
 
Falls auch eine gebrauchte Gitarre in Frage käme, würde ich Dir diese hier sehr empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Pacif.../330956881530?pt=Gitarren&hash=item4d0e913e7a

Hab selbst haargenau die gleiche, die spielt locker bei den American Standard Strats mit imho und hat nur beste Materialien verbaut wie Sperzel Klemmmechaniken, Seymour Duncan Pickups und ein Wilkinson Tremolo.
Ton und Bespielbarkeit sind excellent und für den Preis den die schätzungsweise erreichen wird in der Auktion bekommst du neu nichts vergleichbares.
Wenn man die Gitarre mal in den Händen hatte merkt man wie wertig das Instrument ist (trotz Made in Taiwan, was aber nix heißt)

Einfach mal die Bilder ansehen ..

Für Funk, Blues und Rock perfekt geeignet !

Kleine Sounddemo

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok werde mir alles mal im Laufe des Tages noch genauer ansehen/hören :)
Gebrauchte Instrumente dürfen es gerne sein, können auch stärker gebraucht sein! Das macht mir nichts Hauptsache es läuft ^^
Was ich nur noch einmal sagen möchte ist, dass ich eigentlich nicht noch eine klanglich flexible Gitarre suche! Im gegenteil... eigentlich möchte ich mich mehr in eine Richtung mit der neuen spezialisieren, denn wie gesagt kann meine Washburn die dann ausbleibenden Gebiete relativ zufriedenstellend bewerkstelligen und die neue Gitarre soll halt mehr eine Richtung wirklich perfektionieren!
 
Dann würd ich dir ne SSS Strat empfehlen!! Die wär für Blues genial!
Für Rock eig auch ganz cool!
Ob se für J-Rock was taugt, kann ich ned sagen!

Lg
 
Speziell für Rock und Blues ist eine SSS Strat sehr gut, würde es dir dementsprechend auch empfehlen. Dabei muss es nicht unbedingt Fender sein, Vintage Icon V6 Gitarren sind sehr gut; dazu gibt es auch Reviews hier im Forum.



Wenn es aber Fender sein muss, die Standard Strat ist ganz gut.
 
Habe mir jetzt mal von einem bekannten eine Strat ausgeliehen (Fender Mex. Standard) und muss sagen, dass diese mir jetz nicht wirklich liegt. Ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwie ist das nicht das wonach ich suche :)
 
Der SG- Neckpickup ist dem LP- Neckpickup nicht unähnlich, wenn man etwas an der Tonblende dreht. :gruebel:

Mir scheint es, als ob es aktuell in Richtung SG tendiert. ;)

Alex
 
Was ich jetzt so alles lese, klingt ja schon nach "ein bisschen was aus Gibson und Fender", es soll aber relativ spritzig-rotzig klingen, nach Bedarf auch ein bisschen fetter. Grundsätzlich klingt das für mich so, als ob irgendwas mit P90-Pickups was für dich sein könnte. Bei best of both worlds klingelt mir sofort der Name meiner Lieblins-Marke im Kopf: PRS :D

Wie wäre es denn mit einer PRS Soapbar? Leider werden die nicht mehr produziert, aber gebraucht gibt es immer wieder welche auf ihhh-beeehhh.
Sieht auch relativ strat-mäßig aus... http://www.musiciansfriend.com/guitars/prs-se-soapbar-ii-electric-guitar
DV016_Jpg_Large_519938.014_tsb_R.jpg




Alternativ, wenn es nicht unbedingt der Strat-Look sein muss, stellt PRS auch aktuell eine Soapbar im Singlecut-Style her. In Sachen Mensur und Look schon deutlich mehr Richtung Gibson halt...
http://www.prsguitars.com/se245soapbar/
1365672911_27.jpg




Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks, es lohnt sich meiner Meinung nach aber immer, eine PRS SE zumindest mal anzuspielen!
 
Die PRS SE Modelle stehen schon länger in jeglichen erdenklichen Arten auf meiner Liste :D Aber da ich hier keinen keine ( ich meine hier bei mir) der PRS benutzt/hat, wird es darauf ankommen welche ich im Laden zum Testen vorfinden werde! Also wenn der Neck-PU einer SG wirklich einer Paula nahe kommt, dann denke ich wird es letztendlich darauf hinauslaufen das SG und genannte Fender sich duellieren werden, denn den Single-Coil Klang an sich mag ich sehr, da werde ich mal sehen wie sich Jazzi, Mustang etc verhalten :) Meine 2 absoluten Favouriten was die Optik betrifft sind die -alte- Gibson SG Special faded (die mit dem großem Pickguard) und die Squier Mustang in rot, jedoch bin ich mir bei dieser wegen der Bridge nicht ganz so sicher ob das was wird! Mensch ich kann es kaum abwarten mich im Laden auszutoben! Ich glaube, dass ich bei der Entscheidung weinen werde! :D
 
So ich habe nun einiges ausgetestet und habe in 5 unterschiedlichen Musikläden insgesamt ca 15-20 Stunden nun verbracht!
Ein paar Entscheidungen sind gefallen und zwar soll es auf jedenfall eine Single-Coil Gitarre werden, besonders die Squier Classic Vibe 50s Strat hat mich echt vom Hocker gehauen! Sie ließ sich super bespielen, war top verarbeitet und klang (wirklich!) deutlich besser als diverse andere Fender Strats, die ich im direkten Vergleich angespielt habe!
Ich habe eben erst gesehen, dass oben meine Sound-Beispiel links gar nicht mehr drinne sind/waren und zeig euch was ich akustisch möchte hier mal!
Ich werde mir denke ich die Strat und die Tele der Classic Vibe Serie in den nächsten 2 Monaten, wenn ich fertig umgezogen bin und es dann auch finanziell wieder passt, zukommen lassen und gründlich daheim testen (Money-Back sei dank ;) )
Der Sound den ich haben möchte hört ihr im folgendem direkt am Anfang! Dieser Twang auf den Akkorden! *-* Das ist das was ich haben möchte!
http://www.youtube.com/watch?v=8ld4Mj1EkqU
Was meint ihr das schreit nach Tele oder? Bin mir da nicht so sicher, denn die Teles die ich testen konnte waren sagen wir mal... beschissen!
Ich denke bei Nocastern bin ich mit der Classic Vibe gut bedient oder? Was könnt ihr da noch empfehlen?
 
Sehr gut ist schonmal, dass du dich entschieden hast! Solange du das gut begründen kannst (also nicht nur "die sieht besser aus"), wirst du damit auch lange glücklich bleiben.

Ich war ebenfalls hin- und hergerissen zwischen zwei Modellen (LP und Strat). Habe in einem Thread nach einer Gitarre gesucht, aus der ich beide Sound rauskitzeln kann.
Eine Empfehlung war ne Musicman Axis, die bei 2.000 Euro, und damit auch weit von meinem Budget entfernt, liegt. Das habe ich auch von einem bekannten US-Blueser (Lance Lopez) so erfahren, der den gleichen Wunsch hegte und damit wohl befriedigt wurde.

Ein User, Hoss oder 69, weiß nicht mehr genau welcher von beiden ( haben beide ne Sunburst LP im Avatar ), sagte mir "das ist weder Fisch noch Fleisch".
Recht hat er ja. Meistens muss man Kompromisse eingehen. Beispiel Autokauf: Man will ein schnellen Sportflitzer, d.h. windschnittig, viel PS. Man will aber auch einen mit dem man nicht viel Benzin verbraucht und auch mal einen Kleiderschrank nach Hause bekommt...Hilft nichts muss ein Kombi werden...
Also...auch da gibt´s keine eierlegende Wollmilchsau ;)

Ich habe meine "günstige" Allroundgitarre, die einen Single Coil am Hals und einen Humbucker an der Bridge hat. Das ist für mich die beste Lösung momentan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben