kaufberatung

  • Ersteller Mightyduck17
  • Erstellt am
M
Mightyduck17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Registriert
20.02.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,

Ich hab mir vor einigen Monaten ein Roland Fp-7 zugelegt, bin jedoch im nachhinein dochnicht ganz so zufrieden. Ist zwar nicht schlecht für das Geld aber für den Einsatz in der Band nicht so das wahre. Ich möchte es nun verkaufen und mir eine workstation/stagepiano zulegen.
Dann frag ich einfach mal nach was ihr mir da so empfehlen könntet :

-bin bereit bis zuca 2000 auszugeben(wenn es sich schwer lohnen würde gerne auch etwas mehr;))
-vorallem Einsatz live in der Band, sollte sich also gut durchsetzen können, und viele möglichkeiten zum spliten, layern, effekte usw bieten
- mehr Freiheiten in Sachen sound-auswahl usw ;) Vor allem fehlen mir gute leads und auch epianos
-trotzdem sollten natürlich auch pianos, orgeln, auch streicher in guter qualität vorhanden sein
-Außerdem wären drehknöpfe um die verschiedenen Parameter und Effekte in echtzeit einstellen zu können gut.
-fader für z.B orgel sounds evtl auch :)
-Tastatur muss nich umbedingt 88 mit hammermechanik sein wenn der rest stimmt

joa das wärs
freue mich auf Antworten

Gruß
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei Kawai, MP4 oder MP8 oder die noch neueren Modelle
 
Die MP's sind doch eigentlich "nur" Stagepianos, oder? Das würde sich dann doch nicht mit den Wünschen hier...

"[...]und viele möglichkeiten zum spliten, layern, effekte usw bieten
- mehr Freiheiten in Sachen sound-auswahl usw Vor allem fehlen mir gute leads und auch epianos
Außerdem wären drehknöpfe um die verschiedenen Parameter und Effekte in echtzeit einstellen zu können gut.[...]"

...vereinbaren lassen. Glaub ich.

Ich würde die üblichen Verdächtigen mal in Betracht ziehen.

- Yamaha MO, S90 ES (Stagepiano/Synth)
- Korg M50
- Kurzweil PC3 (der hat 9 Fader, also für's Orgeln brauchbar)
- Roland Juno Stage
 
Hi,

ich schmeiße dann mal den Motif XS 7 in die Runde, sowie den Fantom G7.
Zweiterer steht etwas in Kritik, was auch in dem Thread hier https://www.musiker-board.de/vb/synths-midi/286791-roland-fantom-g-6-7-8-a.html zu lesen ist.

Allerdings ist die Kiste auf keinen Fall schlechter als der XS7. Am besten spielst du mal so viele Geräte wir möglich an.

Was anderes kannst du eh nicht machen. Manche hier schwören auf Korg, die anderen auf Yamaha oder Roland und andere auf Kurzweil. Können, können es alle.

Gruß
 
Ja, also der Motif XS 7 scheint zu gefallen :)
gibt es da eigentlich große Unterschiede zum XS 6 bzw. XS 8

Und was hat das mit den Motif ES auf sich??

Gibt es hier eigentlich jemand der einen motif XS live verwendet und mir da was vllt drüber sagen kann? :)


gruß
 
hi,

die unterschiede beim Xs also 6,7 und 8 haben nur mit Tastatur zu tun!
6= standart 61 Tasten, ungewichtet
7= leichtgewichtet (? Is das bei Yamaha so?) mit 73 Tasten
8= Hammermechanik mit 88 Tasten

Der Es is das Vorgänger Modell und dementsprechend etwas älter, aber immer noch gut!

Ich für meinen Teil, der eigentlich immer Korg Fan war, werde mir in 1-2 Wochen den Motif XS als Rack zulegen. Mich begeistert dieses Teil total!

LG
 
Gibt es hier eigentlich jemand der einen motif XS live verwendet und mir da was vllt drüber sagen kann? :)
In dem Sinne...... ja...z.Bsp. meine "Wenigkeit"
Schau einfach mal hier auf die Videos von mir bei Youtube mit dem XS.

Guckst Du HIER

Meines Wissens nach haben der XS6 und 7 die gleiche, so genannte FX Tastatur. Und ich muß sagen...die Tastatur lässt sich hervorragend spielen.
Der XS8 hat `ne richtige Hammertastatur.
 
Der Es is das Vorgänger Modell und dementsprechend etwas älter, aber immer noch gut!
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß der ES mit neuen Sounds (eigentlich neuen eingebauten Synthesizern mit eigenständiger Klangerzeugung) erweitert werden kann, der XS aber nicht.


Martman
 
Ich würde mir unbedingt mal den Kurzweil PC3 anschauen.
  • passt in Deinen Preisrahmen (in der 88er Version müsstest Du noch 10% aufstocken)
  • setzt sich gut durch
  • splitten (ohne Einschränkungen), layern (in Programm Sounds und/oder Setups) einfach und schnell möglich
  • umfangreiche Effektsektion in bester Qualität
  • super Lead Sounds, beste E-Pianos, bewährte Kurzweil Klavier-Sounds, hervorragende Orgeln mit Top leslie-Sim und Fadern für Drawbars, unschlagbare Streicher u.v.m.
  • diverse Controller-, Pedal-Anschlüsse und frei belegbare Fader für Echtzeit Eingriff
 
kann der XS doch auch alles, so wie ich das sehe oder? ;) nur das es dazu noch ein schön großes display gibt^^
Ich habe gelesen man kann beim xs bis zu 8 Sounds in ein voice zusammenlegen und dann bis zu 4 voices auf die tastatur verteilen? Stimmt das so?
Und wie viele Effekte kann man effektiv gleichzeitig verwenden (auch auf verschiedene voices)
und kann man den selben Effekt auch mehrmals benutzen?

Gruß

danke übrigens für die viele guten Beiträge ;)
 
Eine Voice kann beim Motif XS aus bis zu 8 Elementen (Waveforms) bestehen.
Die einfache Performance im Perform-Mode kann aus bis zu 4 Parts (Voices) bestehen.
Eine multitimbrale Performance kann im Song- bzw. Pattern-Mode aus bis zu 16 Parts (Voices) bestehen.
Bis zu 8 Parts (Voices) können ihre voice-eigenen Insert-Effekte verwenden. Zusätzlich gibt es global noch Hall- und Chorus-Effekte, sowie den Master-Effekt.
Diese Effekte werden zu jedem Sound-Set separat gespeichert.
 
kann der XS doch auch alles, so wie ich das sehe oder? ;)

Können tun das in der Preisklasse viele ;)
Das sollte nicht das Kriterium sein.

Hätte ich die Wahl, würde ich persönlich den PC3 nehmen.

Man sollte sich nicht von solchen Dingen, wie Displays blenden lassen (dafür sind sie ja gar nicht hell genug :screwy: :D )
Solang dir das gefällt, was hinten rauskommt, passt die Sache.
 
hi,

die unterschiede beim Xs also 6,7 und 8 haben nur mit Tastatur zu tun!
6= standart 61 Tasten, ungewichtet
7= leichtgewichtet (? Is das bei Yamaha so?) mit 73 Tasten
8= Hammermechanik mit 88 Tasten

Darf ich dich hier der Richtigkeit halber einwenig korregieren.

Motif XS 6 und XS7 haben identische Tastaturen, 61/76 Tasten, FSX-Tastatur (Anschlagsdynamik/Aftertouch).
Motif XS 8 hat 88 Tasten, Balanced-Hammer-Effect-Tastatur (Initial Touch/Aftertouch).
Zusätzlich verfügt der Motif XS 8 über ein m-LAN-Board. Dieses ist ein Firewire-Audio/Midi-Interface und sehr nützlich, wenn man viel mit dem Rechner arbeitet.
Beim Motif XS6/7 ist diese Board optional.
 
Ah, okay, danke für die Korrektur!

Das mit dem mLan Board wusste ich nicht... Hab mich ja jetzt grad erst für die Rackversion entschieden!:rolleyes:
 
Hi,
Habe mich noch nicht endgültig entschieden, habe jetzt jedoch eher einen kurzweil pc3 oder aber motif xs angedacht ;) Aber mit 61 oder 71 Tasten wegen dem Gewicht :)

Und wichtig zu sagen wäre vllt noch dass die Bedienung nicht alzukomplex sein sollte, wie z.B beim Fantom G wie in dem thread nachzuesen ist^^ Also dass man halt nicht größere Umwege gehn muss um ein paar Splits mit Effekten usw. zu erzeugen.

Un dan hät ich noch ein paar Fragen an euch;)

1)
Was kann eigenlich der Korg m50 oder M3??

2)
Kann man die genannten Geräte auch ohne große Probleme mit einem Masterkeyboard spielen ?
Kann ich dabei auch bestimmte sounds auf das Masterkeyboard legen und andere auf den motif/pc3

3)
Kennt jemand einen Laden in der Umgebung von Freiburg, wo man die Teile mal anspielen kann^^
(die Geschäfte die ich kenn sind leider eher auf digitalpianos und Arrangerkeyboards spezialisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was ich habe gelsen der pc3 könne nicht sampeln? Heißt das jetzt auch dass man eine kurze audiodatei nicht auf irgendeine Taste legen kann und abspielen kann?

/edit hier nochmal mein vorheriger Beitrag (ist auf die 1. Seite gerutscht)

Hi,
Habe mich noch nicht endgültig entschieden, habe jetzt jedoch eher einen kurzweil pc3 oder aber motif xs angedacht Aber mit 61 oder 71 Tasten wegen dem Gewicht

Und wichtig zu sagen wäre vllt noch dass die Bedienung nicht alzukomplex sein sollte, wie z.B beim Fantom G wie in dem thread nachzuesen ist^^ Also dass man halt nicht größere Umwege gehn muss um ein paar Splits mit Effekten usw. zu erzeugen.

Un dan hät ich noch ein paar Fragen an euch

1)
Was kann eigenlich der Korg m50 oder M3??

2)
Kann man die genannten Geräte auch ohne große Probleme mit einem Masterkeyboard spielen ?
Kann ich dabei auch bestimmte sounds auf das Masterkeyboard legen und andere auf den motif/pc3

3)
Kennt jemand einen Laden in der Umgebung von Freiburg, wo man die Teile mal anspielen kann^^
(die Geschäfte die ich kenn sind leider eher auf digitalpianos und Arrangerkeyboards spezialisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was ich habe gelsen der pc3 könne nicht sampeln? Heißt das jetzt auch dass man eine kurze audiodatei nicht auf irgendeine Taste legen kann und abspielen kann?
Ja, genau das heißt es leider...
 
Hi,

ich denke, es dauert beim PC3 genau so lange, ein Setup zu bauen, wie bei einem Fantom G. Beim G muss man eben die Effekte neu einstellen und nachdenken, beim PC3 muss man durch mehrere Menüseiten, was auch nicht immer spaß macht. Gerade bei Änderungen kann das aufwendig sein.

Er kann wirklich nicht samplen. Aber da kann man sich zur Not ja ein Korg SPS neben legen. Heißen doch so?

1. Die können ne Menge. Zu finden auf www.korg.de wenn ich mich nicht täusche. Ich verstehe die Frage da nicht so ganz.
2. Das geht eigentlich mit fast jeder Workstation. Fast sage ich, weil ich im Moment keine kenne, bei der es nicht geht.
3. Nein ;)
 
Wegen dem korG; ich meinte halt im Vergleich zu den anderen Kandidaten^^
 
Der kann da auch einiges von!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben