Kaufberatung

Ratti
Ratti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.09
Registriert
17.06.06
Beiträge
84
Kekse
47
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Nur eine Box über die spielen kann.
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Für Bandproben & und auch bei Auftritten. Allerdings spiel ich nur hin und wieder ein Stück am Klavier mit, ist also nicht mein Hauptinstrument.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz in Proben/bei Auftritten

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop, klassische Besetzung

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Am wichtigsten ist der Klavierklang! Gerne hätte ich auch ein paar Synths/lead-sounds, und alles andere an Klängen/Effekten brauch ich nicht. ICh möchte auch keine SOunds kreieren.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Das sagt mir grad alles nichts, sry

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges:Wie gesagt reicht mir Klavier + Synth

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
Sry für meine schlechten kenntnisse - aber wo wird der 88er Tastatur was abgeschnitten damit sie eine 73/76 wird und macht das preislich einen großen Unterschied?

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher leicht gewichtet)
Was ist Waterfall?
Ich spiele zu Hause auf einem Yamaha P121N. Manchmal ist mir die Tastatur einen Tick zu schwer, deswegen wäre etwas leichter nicht schlecht.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Das Design von dem Kurzweil P3X gefällt mir, ansonsten schlicht, wenig Knöpfe.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Könntet ihr mir von dem Flohmarkt http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1224de.aspx
oder von woanders wo es gebrauchte Stagepianos gibt welche empfehlen? Ich werd es mir notieren und demnächst anspielen.

Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich das nur für 1/3 der Songs brauch die wir spielen und es ist nie ein Soloinstrument wo alle jetzt genaustens auf das Klavier hören. Ich denke sobald da ein Schlagzeug, Gitarre, Bass und Gesang dabei ist muss es nicht der "teuerste Sound" sein, wenn ihr versteht was ich meine :)

Marken kenn ich, bin aber total unvoreigenommen weil ich in dem Bereich wirklich null Ahnung habe ;)

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben