Kaufempfehlung für Gitarre, Effekte, und Amp

P
Phil2K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Registriert
03.07.07
Beiträge
13
Kekse
0
Zu ersteinmal sorry falls das thema hier falsch ist, aber ich weiß nicht wo hin ich es sonst machen sollte :confused:

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge ich mein Equipment erweitern soll.

Hier meine Ausgangssituation:
Ich besitze einen billig Amp mit 25 Watt, eine LP Copy und eine Behringer Distortion-Treter.
Ich spiele jetzt schon ein 3/4 Jahr und mich nervt es gewaltig, dass ich nur einen einzigen Sound habe, denn Clean klingt der Amp noch bescheidener.
Ich spiele noch in keiner Band und habe jetzt ca 140 € zur Verfügung.

Wie sollte ich nun vorgehen? Da hab ich mal drei Möglichkeiten rausgesucht:

1. -sofort: RP 250 -->viele Effekte, USB
-zum Geburtstag (August) Gitarre Ibanez GRG 170 DX
-in ein paar Jahren großes Topteil

2. -sparen auf ca 250 € für einen Modelling Amp
(z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_gmx212_vtone_gitarrencombo.htm)
-->hat auch viele Effekte (Wie ist da die Qualtität?
Was bedeutet 2x 60 W? =120W?)
-dann sobald wie möglich die Gitarre

3. -RP 250
-und zum Geburtstag nen Transitor Amp für 200-250 €
(z.B. https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm)
-und dann wenn das geld da ist die Gitarre

Wie würdet ihr das machen?
Habt ihr generell irgendwas gravierendes gegen eins der geräte einzuwenden?

Wäre cool wenn ihr mir alle meine fragen beantworten könntet

MfG euer Phil :great:
 
Eigenschaft
 
Also welche Reihenfolge kann ich dir jetzt nicht sagen... Aber ich würde dir von dem Behringer Amp abraten. Meine Erfahrungen mit Behringer Amps waren allesamt eher bescheiden. Insgesamt klingen sie schlechter als gleich teure Amps anderer Hersteller.
 
von deinen 3 varianten ist die 3. in meinen augen die vernünftigere
da das Rp250 mein bruder hat und das schon nicht shclecht klingt, sogar sehr gut in meine ohren

und der amp kein Behringer ist, der Frontman hat zwar nicht die beste Zerre aber klingt clean nicht schlecht und die distortion kannts ja ausm Rp250 holen

wengen dem amp kannst ja auch bei ebay schaun, hab den schon paar mal günstig weggehen sehn, dann spart dir gleich geld für die gitarre
 
Den Fender FM 212R kann ich auch nicht unbedingt empfehlen.
Der Cleansound ist zwar sehr gut jedoch ist der Zerrkanal nicht so besonders. Kann natürlich auch sein, dass er dir gefällt. Wenn er dir jedoch nicht gefällt kommt wieder dein Distortion Treter zum Einsatz und dein Sound wird sich nicht stark verändern.
Ich würde allerdings schon auf einen besseren Verstärker sparen. Vielleicht kannst du noch 50 Euro drauflegen und dir mal den Peavey Bandit angucken.
 
also hol ich mir zuerst das rp250 un dann die gitarre glaub ich. höchstens jemand hat ncoh was produktives zu sagen
:D
 
Den Fender FM 212R kann ich auch nicht unbedingt empfehlen.
Der Cleansound ist zwar sehr gut jedoch ist der Zerrkanal nicht so besonders. Kann natürlich auch sein, dass er dir gefällt. Wenn er dir jedoch nicht gefällt kommt wieder dein Distortion Treter zum Einsatz und dein Sound wird sich nicht stark verändern.
Ich würde allerdings schon auf einen besseren Verstärker sparen. Vielleicht kannst du noch 50 Euro drauflegen und dir mal den Peavey Bandit angucken.


oda für kanpp 300 € gibts den fender super champ XD
https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

hab den seit anfang februar, er klanglich ist der genial :eek:

aber da du erst ein dreiviertel jahr spielst glaube ich würde es zum üben auch ein Roland Microcube tun, der is zwar klein aber oho
 
Hallo Phil 2K!

Wie kommst du denn mit der Gitarre klar? Ist die in der Bespielbarkeit in Ordnung? Wenn nicht, rate ich dir natürlich zu einer neuen Gitarre. ;)

In einer Soundkette befindet sich die Gitarre, die Tonabnehmer und der Amp. Über Effekte kannst du den Sound natürlich auch noch gut beeinflussen. Stimmt ein Teil in dieser Kette nicht, ist es auch mit dem "guten Ton" Essig.

Deshalb mein Vorschlag: Nimm doch mal deine Gitarre und deinen Amp in einen Musikladen mit. Jetzt testest du deine Gitarre an einen Amp (der für dich in Frage kommt) und läßt dir ebenfalls eine höherwertige Gitarre anschließen. Nach diesem ersten Test schließt du beide Gitarren an deinen Amp an.

Was hat denn nun (nach deinem Eindruck) eine bessere Soundentwicklung gebracht? Deine Gitarre an einem besseren Amp oder eine andere Gitarre an deinem alten Amp?

In einer "Ferndiagnose" läßt sich da nur schwer ein brauchbarer Tipp ableiten. Dein Geschmack zählt!

Gruß

Andreas
 
Und für 140€ sollte auch schon der Meister der kleinen Modellingamps drin sein: Der VOX AD15VT.

Damit kannst Du Dich soundmäßig erstmal ordentlich austoben. Sofern Du mit der Gitarre zufrieden bist, wenn Du mit der nicht klarkommst, dann solltest Du eher Geld für die Gitarre ausgeben. Die anderen angepeilten Amps sind - weil Du noch in keiner Band spielst - überdimensioniert. Und wenn Du in einer spielst, wirst Du auch nicht jedesmal den Amp mitschleppen wollen. :)

C.
 
Hallo Zusammen, ich bins mal wieder^^
Habe mir gestern nun endlich nen Amp zugelegt. Und zwar den VOX AD30VT-XL. Der simuliert andere Verstärkermodelle und hat auch ne Mege guter Effekte drin also den kann ich allen Anfängern nur empfehlen ,also ich bin seeeeehr zufrieden!
Nochmal eine Frage: Ist es normal das ich sobald ich beim Verstärker irgendeine Art von Verzerrung aktiviere, jede kleinste Berührung mit den Seiten durch den Verstärker höre?

Danke im vorraus
=)
 
kurz gesagt: ja, das ist normal.
 
jo musste abdämpfen
 
xD ok danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben