Kaufempfehlung / Selbstbau USB-MIDI-Interface

  • Ersteller JayCool
  • Erstellt am
JayCool
JayCool
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
02.07.09
Beiträge
10
Kekse
170
Hi @ all,

ich würd' gerne mein Masterkeyboard (Fatar Studiologic SL880) und meinen Roland JV1010 mit meinem Netbook (Samsung NC10, OS=WinXP) verbinden und mit letzterem so'n bissi MIDI-Processing und Sequencing machen. Zum Anschließen hatte ich an so ein USB-MIDI-Interface gedacht.
Ich habe da drei zur Auswahl:

CME U2MIDI (~25 €)
e-mu MIDI 1x1 (~30 €)
Hersteller unbekannt (~13 €)

Das erste hat wohl den Windows-Treiber on board,
beim zweiten liegt eine Treiber-CD dabei,
über das dritte kann ich garnix rausfinden.

Könnt Ihr mir da eine Produktempfehlung geben?
Worauf sollte ich eventuell bei der Geschichte achten?

gr33tz, JayCool

und schonmal vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Es gibt noch zwei billige USB-Midi-Interfaces (~20 €) von ESI und Swissonic.

Mit Windows XP sollten die alle funktionieren, nur mit Vista gibt es wohl manchmal Probleme.

Mit einem 1x1 Interface solltest du dann SL880 –> Interface –> JV-1010 verkabeln und in der Software die "Thru"-Funktion aktivieren, damit das Midi-Signal vom SL880 auch beim JV-1010 ankommt.

Grüsse,
synthos
 
Hab ein M-Audio Midi Sport 2x2 das wirklich sehr gut ist, da man per Knopf auch noch das Midi-IN1 auf Midi-OUT2 routen kann, ohne das es Strom oder USB-Verbindung braucht. So kann man dann schnell mal zwischen USB und Midi wechseln ohne das die Software muckt oder zuckt.

Neulich habe ich mir zusätzlich ein günstiges bestellt, das hat auch sofort und problemlos funktioniert. Wer also nur 1xMidi braucht, für den sollte das auch ausreichen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Midi-Port-1x1-USB-MIDI-Interface/art-PCM0006795-000

Windows Vista steht ja drauf. Ich glaube es ging auch komplett ohne Treiber Installation bei XP. Das M-Audio braucht immer einen Treiber und das sogar bei verschiedenen USB-Ports, was leicht nervt.
 
kannst du löten?
http://www.ucapps.de/mbhp_usb_gm5.html
kostet um die 8 euros und man hat bis zu 5 midi ports zur Verfügung.

Die Sammelbestellung für die Platine mit 5 Anschlüssen kommt aber nicht wirklich vom Fleck. Zumindest zwei Chips und ein 1x1 Platine habe ich jetzt schon mal. jetzt fehlt mir nur noch ein ordentlicher Lötkolben und die restlichen Parts... :)


Chris
 
Die Sammelbestellung für die Platine mit 5 Anschlüssen kommt aber nicht wirklich vom Fleck. Zumindest zwei Chips und ein 1x1 Platine habe ich jetzt schon mal. jetzt fehlt mir nur noch ein ordentlicher Lötkolben und die restlichen Parts... :)


Chris

stimmt.. Ich hatte das Glück, eine GM5x5x5 Platine zu ergattern :-D

Man kann die 5 Port Erweiterung aber auch ganz einfach auf ein Stück einer prototype Platine(lochraster) aufbauen, guckst du hier:
http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_usb_gm5_4io_board.pdf

Wie heißt du im Forum von ucapps bzw. midibox?
 
Wie heißt du im Forum von ucapps bzw. midibox?


So wie hier. Ich habe dort außer den Sammelbestellungen aber noch nix gepostet. Ich habe so eine Idee aus einem alten Netzwerk-Switch 19"-Gehäuse, einem Linksys NSLU2 und einem GM5x5 einen Midi-Router/Merger/Prozessor zu basteln, aber über die Ideen/Experimentierphase ist das noch nicht hinausgekommen. Ich habe auch noch nie SMD-Bausteine gelötet, deswegen habe ich zwei Chips bestellt, da kann ich mich erstmal an der 1x1 Platine versuchen.:)

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben