Kaufempfehlung Synthesizer für Cover Hardock Band

L
Lindau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.16
Registriert
29.12.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich versuche mich heute zum ersten mal in einem Forum, da ich dringend die Hilfe von Euch Spezialisten in
diesem Bereich benötige und hoffe, dass ich mich richtig verhalte bzw. im richtigen Forum bin.
Also bitte um Nachsicht, sollte was nicht passen.
Da ich mich aus verschiedenen Gründen schon seeeeehr lange nicht mehr mit den am Markt befindlichen Geräten und Funktionen auseinandergesetzt habe,
benötige ich, wie schon erwähnt eine Kaufempfehlung für einen neuen (oder gebrauchten) Synthi für meine Cover Hardrock Band.
Der Musikstiel ist sehr breit gefächert, da wir mit 1 Sänger und 2 Sängerinnen arbeiten.
Er geht hauptsächlich um Symphonic Metal (Evanescence, Within Temptation, Nightwish, After Forever usw.)
und Hardrock (Rainbow, Deep Purple, Hardline, Tyketto, Whitesnake usw.) aber auch aktuellen Hard Rock.
Deshalb sind mir vorrangig folgende Sounds wichtig:
- gute Pianosounds
- bombastische Steicher / Orchester
- fette Hammondsounds
- druckvolle Sythi-Klänge
Ich bin jetzt nicht so der Soundbastler, weshalb ich über reichhaltig vorhandene gute Sounds sehr dankbar wäre.
Vom Sythi her bin ich mir nicht sicher, ob ich besser mit einem Masterkeyboard und Expandern arbeiten sollte oder
alles in einem Synti haben kann (was mir lieber wäre, jedoch kein muss). Da bin ich auf Eure Meinungen gespannt :)
Am liebsten wäre mir, wenn ich für die Live Gigs die Sounds für einen Song mit Splitzonen und Layern vorbereiten kann
und diese dann über nur eine Taste abrufen könnte. Drei bis vier Splitzonen sind glaube ich ein Muss, wenn z.B. Nightwish gecovert wird,
da sich das Soundspektrum ständig ändert und ich nicht ständig mit Umschalten beschäftigt sein will.
Gegebenenfalls könnte ich mir aber auch vorstellen, mit zwei Synthis zu arbeiten, ist jedoch für die Mobilität jetzt nicht so prickelnd.
So, nun bin ich sehr gespannt auf Eure Meinungen und natürlich auch Rückfragen, denn vermutlich habe ich nicht alle relevanten Punkte erwähnt.
Unten der ausgefüllte Fragebogen, der vielleicht auch noch etwas zu der Empfehlung beitragen kann.
Ich bedanke mich schon vorab bei Euch und freue mich schon auf Rückmeldungen, Erfahrungsberichte usw.
Mit musikalischen Grüßen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _3000__ €
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: _eventuell der 19"Expander Roland XV 3080 ____
[X] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____1x bis 2x pro Woche _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _ 25 __ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___________Live Band _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_________Symphonic Metal und Hardrock mit Gesang, Schlagzeug, Bass, Gitarre und eben Keyboard________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[X] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_________nein _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
In Deinem Fall wäre wohl die Standardempfehlung ein gebrauchter Korg Kronos 88 oder eine Kurzweil PC3X. Beide können im Livebetrieb bis zu 16 Zonen Splits und Layers anbieten und sind die am häufigsten anzutreffenden Vertreter in diesem Musikbereich. Nightwish hat z.B. einen Kronos und einen etwas älteren Korg TR im Fuhrpark.

Mit Deinem Budget kommst Du auf jeden Fall an ein gutes Gerät, das extrem viel bietet. Vor allem ums Ausprobieren wirst Du nicht rum kommen, vermutlich wirst Du Deinen Roland dann auch gar nicht als weiteren Klanglieferanten einsetzen müssen, es sei denn, Du suchst 'genau drn Sound'.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo zusammen,
zwischendurch schon mal ein Dankeschön für die Tipps. Das ist schon mal in etwa das wa ich vermutlich benötige. Allerdings haben diese Synthis glaube ich alle gewichtete Tasten.
Habe auch noch ein bisschen im www. gesucht und noch den Roland Jupiter 80 gefunden. Hat jemand Erfahrung mit diesem?
Viele Grüße
 
Du hast halt 88 Tasten angekreuzt, das sind dann eben immer Hammermechaniken. Das nächst kleinere wären dann 76 Tasten, da kämen dann folgendes in die Auswahl:
- Kurzweil PC3K7
- Yamaha Motif XS7
- Roland Jupiter-80

Zum JU-80 hab ich mal einen Test mit Audiobeispielen geschrieben, den findest Du hier: https://www.musiker-board.de/threads/review-roland-jupiter-80.484515/#post-5931203

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben