Kaufen oder nicht... Motif XS 7

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
27.09.09
Beiträge
623
Kekse
617
Ort
Aalen
Moin,

ich bin derzeit (oder mal wieder?!) auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für meinen langsam alternden Motif 8 ES.

Probiert habe ich ziemlich vieles, aber eigentlich würde ich gerne von 88 Tasten zurück auf 76 und am Liebsten bei Yamaha bleiben.

Nun wurde mir ein Motif XS 7 angeboten - aus dem Showroom mit Garantie und allem drum und dran vom Händler
für 1950€...

Jetzt ist die Frage: Kaufen oder nicht? :gruebel:

Ich finde das Angebot ganz ok (ich weiß, der XS ist auch nicht der Neueste, aber der XF kostet halt 1k€ mehr!)

Greetz,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte der XF klanglich bieten, was mit dem XS nicht klangtechnisch ebenfalls zu machen ist ??
.......nix soweit ich weis
.......ne Festplatte zum zumüllen......braucht man die ????
 
Na ja...ganz so isses ja nun auch nicht denn die neuen Voices am XF sind schon nicht ganz ohne.
Und der Flash am XF is auf jeden Fall `ne feine Sache.
 
Ging es nicht um ES –> XS? :gruebel: ;)
 
Er hat aber schon einen Bezug zum XS aufgestellt...

Ich denke auch, dass du mit dem XS gut auskommen würdest, wenn du nicht zu viele Samples im Key am Start hast.
 
Was sagt ihr zu dem Preis? Ist der ok für einen XS 7?

Cheers,
Stefan
 
Und letztenendes kannst Du ja dafür sorgen, dass es nicht bei 1950.- bleibt :) Der Motif XS ist immer noch einer der TOP-Workstations schlechthin. Ist alles Geschmacksache, .......ist aber so :D .
 
Na ja...ganz so isses ja nun auch nicht denn die neuen Voices am XF sind schon nicht ganz ohne.

Wenn es mir nur um Voices geht kann ich mir genau das für meinen XS kaufen was ich benötige (gibt es doch jede menge von)......

hab dann halt mehrere *.all Files (mit Ordnung drin :great: )

anstelle einer zugemüllten Festplatte :bad:

das wäre mir pers. nen Umstieg finanziell nicht wert..........

deshalb : mit nem XS ist man echt gut bedient ;)
 
Vorteil XS ..., freie Controller-Zuweisung für jeden Speicherplatz, das ist beim XF nur noch Global möglich.
Vorteil XF ..., bis zu 2 GB Flash-Speicher..., ohne große Ladezeit ist der Motif XF spielbereit. Das kann beim XS bei 1 GB Samplematerieal schon mal bis zu 8 Minuten dauern.
 
Danke Euch!

Ich werde mal sehen, was ich aus dem Ganzen mache - bei Yamaha würde ich schon gerne bleiben... da funktioniert wenigstens alles im harten
Road-Alltag. Mein ES war mir jetzt 8 Jahre lang (seit Erscheinen, war einer der ersten in D ausgelieferten!) ein treuer Wegbegleiter.

Cheers,
Stefan
 
...und für die € 1000,-- Differenz holst du dir noch eine günstige USV (hier hat Jacky mal was gepostet) - dann spielen die 8 min Ladezeit einmalig auch keine grosse Rolle mehr ...

Grüße, Stephan
 
Allfällige vorhandene PLG-Boards aus dem ES kannst du natürlich im XS nicht mehr nutzen. Gemäss Syntacheles kostet der XS7 gebraucht z. Z. ~1900, da ist dein Angebot schon OK.
 
Hallo,

der Preis ist zwar annehmbar, aber nicht wirklich günstig. An Deiner Stelle würde ich Ausschau nach Versandrückläufern halten. Den XF-7 habe ich schon öfter für 2300,00-2400,00 Euro gesehen als Retoure, den XS-7 gab es eine ganze Weile beim Music Store für 1800,00 Euro. Den XF-6 z. B. gibt's gerade hier günstig: http://boeke-musik.de/?step=details...XF6+-+512MB+++B-Stock&kategorie=Schn%E4ppchen - dort würde ich auch mal anfragen, ob noch ein XS-7 da ist oder ob die Dir einen guten Preis für einen XF-7 machen können, habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht und meine letzten drei Keyboards dort bestellt. So, aber genug Werbung gemacht.

Wegen Unterschied XS zu XF - der XF hat Flash, was ich persönlich als ehemaliger XF-8 User sehr gut fand. Ich hatte außerdem das Gefühl, daß der XF wärmer klang als der XS. Trotzdem ist der XS absolut genial, ich würde es tatsächlich vom Preis abhängig machen und davon, ob Dir die Flash-Sache etwas bringt. Ich persönlich gebe außerdem gerne noch immer ein bisschen mehr aus dafür, mit der aktuellen Workstation zu spielen.

Und wenn Du wirklich einen Tausender sparst zwischen den beiden, kannst Du Dir ja gleich noch einen der letzten PC3's vom Music Store für 999,00 Euro schnappen ;-) Der lächelt mich die ganze Zeit an, wenn ich bei eBay bin. Habe das Thema Workstation im Moment aber komplett abgehakt - nutze das Zeug nur im Studio und hier hat die Software im Moment einfach meilenweit die Nase vorn und die Workstations stagnieren (mal abgesehen vielleicht vom Kronos, für den ich mich aber einfach nicht begeistern kann) - für live aber natürlich nix anderes!

Last but not least: Ich gebe Dir Recht, ich habe auch das Gefühl, daß die Yamaha Kisten nicht totzukriegen sind - außerdem klingen die im Kontext einfach gut!

Viel Spass bei der Suche & Beim Kauf
Gruß
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Thx @ all ...

Hat sich mittlerweile voll ganz erledigt. Mal sehen, wie sich mein Setup nun die nächsten 2 Monate entwickelt.

Greetz,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben