Hallo,
also zur Gothic kann ich dir nix sagen, aber ich besitze seit 1,5 Jahren die Vintage SG in WC.
Klanglich hatte ich bisher noch nichts zu meckern und auch von der Verarbeitung bin ich bei meiner zufrieden. Das einzige was ich anzukreiden hätte wäre, dass zum einen der Steg nicht haargenau (steht unten etwas über) im Griffbrett liegt und das im (ich mein) 13. Bund auf der hohen E-Saite ein kleines Loch im Griffbrett ist

, was allerdings beim spielen nicht stört, da man nicht drin hängenbleibt o.ä.

.
An die Worn Lackierung muss man sich vielleicht gewöhnen, wenn mans vorher noch nicht kannte, aber jetzt nach 1,5 Jahren Dauerbespielung ist der Hals schön glatt und trotzdem griffig geworden und auch die Stellen des Korpus die man während des Spielens berührt (Rückseite, Oberkante und unteres Horn innen Seite) sind ebenfalls schön glatt geworden

.
Für mich der entscheidende Grund die Vintage und nicht die normale G400 zu nehmen war das Binding (mag keine SG's ohne Binding, gehört für mich einfach zu Gibson Style Gitarren

).
Dies ist bei einer Gitarre der Preisklasse meiner Meinung nach sauber gearbeitet und gibt der Gitarre zusammen mit der Worn Lackierung und der auf alt getrimmten Einlagen einen edeln Touch.

Ich habe desweiteren noch nicht die Epi Hummis getauscht, da sie für mich als Anfänger (spiele 2 Jahre) ausreichen und ich nicht der Meinung bin, dass ich umbedingt bessere benötige im Moment.
Bisher wollte mich nie von der SG zu Gunstern einer teureren Gitarre trennen, und werde es auch nicht tun, wenn demnächst eine neue kommt.
Ich spiele mit ihr alles was mir gefällt und in die Hände fällt, und bisher hat sie mich nie entäuscht, egal ob ich Riders on the Storm, Voodoo Child, Children of the Grave oder Killing in the Name spiele.
Nur für einige Songs, wie z.B. Sittin' on the Dock of the Bay eignet sie sich aufgrund der Hummis an Stelle von Single Coils nur bedingt, aber sie ist halt ne SG und keine Tele

.
Aber ich brauch dir das garnicht alles aufschreiben, denn am Ende zählt welche von beiden dir besser gefällt und das findest du am besten herraus, wenn du sie beide anspielst.
Grüße