Kaufentscheidung M-Audio Fast Track Pro vs. Tascam US 122 MKII

  • Ersteller semiskilled-stef
  • Erstellt am
S
semiskilled-stef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
17.10.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ahoi an alle Musikverrückten,

so, hab mich hier angemeldet, weil ich nun meine Nase auch mal ein bisschen in den Recording-bereich stecken möchte ;-) angedacht ist hauptsächlich mal Gitarre (e- und akustisch), Bass und Gesang. übers Schlagzeug hab ich mir noch keine großen gedanken gemacht. denke da aber eher an virtuelle drums.
da ich mir nun mal was kleines zum Anfang zulegen möchte hab ich viel recherchiert und geschaut und bin jetzt bei 2 Favoriten angelangt:

M-Audio Fast Track Pro und Tascam US 122 MKII

Gibt es hier jemanden der mit beiden Interfaces schon Erfahrungen gemacht hat und mir da vielleicht bei meiner Kaufentscheidung helfen kann?

Als mikrofon möchte ich mir ein t.Bone SC 1100 zulegen.

vielen dank schonmal im vorraus!:great:
 
Eigenschaft
 
Also ich habe das Tascam Us144MkII. Es hat aber leider einen technischen Defekt, und zwar wird auf jede neue Spur, die ich einspiele der Stereomix der im Hintergrund läuft mit aufgenommen. Irgendwie übersprechen sich wohl die Wandler oder es ist irgendein Hardwaredefekt halt. Dieses Problem scheint nicht oft aufzutreten, aber ich bin auch nicht der einzige Nutzer, der das Problem hat. Wegen dem Defekt kann ich mit der Karte nicht arbeiten und kann leider nicht soviele Erfahrungen berichten.

Allerdings sind einfach manche Sachen komisch an dem Gerät.

Wenn ich es einstecke, steigt die CPU Auslastung ohne ersichtlichen Grund von ca 0-2% auf ungefähr 10-15%. Ich hab dazu mal im Internet geschaut, und das scheint wohl bei jedem Tascam Nutzer so zu sein. (Jedenfalls bei denen, die diesen Test machen).

Dann finde ich an dem Tascam noch strange, dass der Treiber auch bei niedrig eingestellten Buffer eine riesenlange Latenz angibt. Ich hab diese Latenz mal mit nem Programm überprüft, wobei ich Ausgang und Eingang des Interfaces miteinander verbunden habe. Das Programm hat tatsächlich eine viel niedrigere Latenz gemessen, als der Treiber meldet. Komischerweise aber wenn ich den Test oft wiederholt habe, dann war ungefähr von 10mal testen, immer einmal eine sehr hohe gemessene Latenz dabei, die anderen 9 mal war sie sehr niedrig.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch bei meinem Toneport USB-Interface bei niedrigen Buffern zweifelhaft hohe Werte vom Treiber gemeldet wurden.

Dann ist bei Tascam noch bißchen blöd, dass man zahlen muss, um das Forum für Fragen zu benutzen. Zwar nicht viel, aber nerven tut das halt schon.

Der Support von Tascam wird immer beschimpft, aber ich hab eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Habe die mit ein paar Fragen angeschrieben und innerhalb weniger Tage eine wirklich ausführliche und freundliche Email erhalten.

Von der Klangqualität beim Abhören klingt das Tascam eigentlich genauso wie das Toneport und die Onboard Soundkarte, ich konnte da nie einen Unterschied hören. Ich nutze jetzt eine M-Audio PCI- Soundkarte und das ist eigentlich das erste Recording Interface, das ich habe, das anders klingt als der Onboardsound.

Wenn man Tascam nicht den Defekt hätte, hätte ich es wahrscheinlich weiterverwendet, trotz der angesprochenen Ungereimtheiten. Wegen einem Neukauf muss ich sagen, als ich die Probleme mit dem Gerät hatte und im Internet nachgeforscht habe, bin ich schier verzweifelt, weil es wirklich tausende Threads gab, wo User Probleme mit dem Gerät hatten. Zwar findet man fast bei allen Interfaces Problemthreads im Internet, wenn man danach sucht, aber allgemein bei den Tascam Interfaces kam es mir schon viel vor. Ich würde also nicht unbedingt zu dem Tascam US122MkII raten.

In letzter Zeit wird glaub meist irgendein Focusrite empfohlen. Vlt könntest Du Dir das mal anschauen? Wird fast in jedem Anfänger sucht Anfangsequipment empfohlen. Musst vlt bißchen suchen. ^^
 
hmmm.. ok vielen dank schonmal. hört sich ja nicht so gut an. hat noch jemand erfahrungen mit einem oder idealerweise mit beiden interfaces gemacht?
 
Mit welchem OS wirst du arbeiten?
 
Ich habe auf meinem rechner windows 7 professional 64-bit-version und arbeite dann entweder mit Nuendo oder samplitude. aber eher mit nuendo!
 
Dann würde ich als erstes Nuendo verkaufen, und das Geld dann in besseres Mikro und besseres Interface investieren...
*SCNR*

Das us-122 hat nur einen gemeinsamen Regler für Kopfhörer und Monitore (ich glaube die Monitore schalten automatisch stumm, wenn der Kopfhörer drinsteckt), beim us-144 hätte man getrennte Regler. Das FAst Track pro hat nicht nur getrennte Regler, sondern sogar zwei Stereo-Ausgangskanäle. Du kannst damit also auf dem Kopfhörer etwas anderes hören als auf den Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In letzter Zeit wird glaub meist irgendein Focusrite empfohlen.

ja bei thomann gibts das focusrite saffire 6, soll wohl auch nicht schlecht sein, aber mir macht da n bisschen kummer dass das noch keinen usb 2.0 anschluss hat. läuft noch über usb 1.1

und irgendwie hab ich mich jetzt schon so eingefahren auf das Us122mkII und fast track pro ;-)

---------- Post hinzugefügt um 11:35:00 ---------- Letzter Beitrag war um 11:33:05 ----------

Das FAst Track pro hat nicht nur getrennte Regler, sondern sogar zwei Stereo-Ausgangskanäle. Du kannst damit also auf dem Kopfhörer etwas anderes hören als auf den Boxen.

ah ok. hast du selber schon mit dem Fast track pro gearbeitet? wenn ja, wie waren da so die erfahrungen?
 
aber mir macht da n bisschen kummer dass das noch keinen usb 2.0 anschluss hat. läuft noch über usb 1.1
Ja, und?
1. hat das keine Nachteile
2. hat das Fast Track Pro auch nur einen USB 1.1-Anschluss (da merkt man es sogar, weil man einstellen kann, wie man die BAndbreite nutzen will
3. das us-122 läuft auch an USB 1.1 Anschlüssen, dann eben nicht mit hohen Abtasraten

---------- Post hinzugefügt um 11:40:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:39:15 ----------

hast du selber schon mit dem Fast track pro gearbeitet?
Nein, habe ich nicht.

---------- Post hinzugefügt um 11:41:57 ---------- Letzter Beitrag war um 11:40:26 ----------

Und die Formulierung "noch keinen USB 2.0-Anschluss" beim Focusrite passt auch nicht ganz - das ist nämlich von allen drei genannten Geräten das neueste.
 
Warum glaube ich nur, dass es sich um eine gckrackte Nuendo Version handelt?
 
Du misstraust der ganzen Welt:rofl:
 
:D nein, im Moment hab ich noch Audacity auf meinem PC. aber wenn ich mir Recording-Equipment zulege, möchte ich dann auch eine richtige Software mit virtuellen Instrumenten und Effekten haben. Und Freunde von mir haben mir eben Nuendo oder Samplitude empfohlen, wobei sie gemeint haben, Nuendo wäre vielfältiger.

aber bin ja erstmal noch dabei mir die hardware zuzulegen. oder machts etwa einen Unterschied welche Software ich mit welcher Hardware verwende? wenn ja, wäre ich wieder am punkt null :D
 
Tolle Freunde, die dir 1600€ Software empfehlen ;) Das Geld ist wohl in Hardware besser angelegt. Oder z.B. gezielt in gewisse virtuelle Instrumente. Nuendo ist übrigens letztlich sowas wie die Topversion von Cubase, welches auch in mehreren versionen angeboten wird, die "Elements" liegt vielleicht eher in deinem Preisbereich. Ansonsten sei natürlich REPAER genanntn, da bekommst du eine professionelle Software ohne künstliche Einschränkungen für lächerliche 60$. Allerdings werden da gar keine Virtuellen Instrumente mitgeliefert.

Und nein, du musst nicht irgendwie darauf achten, dass Hardware und Software zusammen laufen müssen.
 
:D ach du scheiße.... ja hab grad nachgegoogelt... gut, in dem fall ist nuendo raus :D

naja da ich mit dem interface nur gitarre, bass und gesang aufnehmen kann/werde, brauch ich eigentlich schon ne software dazu um die drums noch virtuell dazu zu fügen.
 
naja da ich mit dem interface nur gitarre, bass und gesang aufnehmen kann/werde, brauch ich eigentlich schon ne software dazu um die drums noch virtuell dazu zu fügen.
Gerade in dem Fall würde ich gar nicht erst nach den mitgeieferten VSTis ausschau halten, sondern lieber einen günstigeren Sequenzer nehmen, und das DrumVSTi separat anschaffen. Weil so Super-Drums sind jetzt bei den programmen auch nicht unbedingt dabei, während es aber einige DrumVSTis gibt, auch nicht unbedingt so teure. Oder gar kostenlose. Ich z.B. nutze eben als Sequenzer Reaper, und für die Drums nehme ich das kostenlose Independence Free.
 
hmmm.. ok von reaper und independence free hab ich noch nie was gehört :) wie gesagt hab bis jetzt audacity, aber da kann ich ja nur aufnehmen und keine drums etc dazufügen...

:D oh man ich fühl mich hier so dumm! vielleicht sollte ich es doch lassen mit dem recorden ;)
 
wieso schei**e ?
die grosse Version hat doch nur Extras für Surround (ua encoder Lizenzen) und Video Postproduction.
Die treiben den Preis hoch.
Zum Musik aufnehmen brauchst du das nicht. Es klingt nicht anders (und schon gar nicht besser), nur weil es mehr Geld kostet.

Reaper ist wirlich ein gutes Ding, vor allem der faire $60 Kurs für nicht kommerzielle Lizenzen.
Für 'Dienstleister' sind es (glaube ich) immer noch moderate $250.
Die Audioqualität ist keinesfalls schlechter als bei Anbietern mit mehr Marketing Rummel.
Bei Ableton würde ich sie aufgrund der Zielrichtung (live + rechenintensiv) als niedriger einstufen.
Samplitude (gibt diverse Varianten) kommt bei vergleichbarer Ausstattung preislich nicht an Reaper heran.
Von der Audioqualität ähnlich, verfolgt aber ein etwas anderes Konzept der Datenverwaltung.
(Cubase: mehrfach verwendete Daten sind echte Kopien, Sam: es wird mit Verweise auf das Original gearbeitet)

cheers, Tom
 
... und für die Drums nehme ich das kostenlose Independence Free.

Hi!
Ich habe mir jetzt auch das Independence Free heruntergeladen und da kommt immer diese Fehlermeldng (siehe Bild).
Kann mir jemand weiterhelfen wie und wo ich da was umstellen muss dass es funktioniert?

Danke schonmal!
Unbenannt.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben