[Kaufentscheidung] Verstärker für Proberaum und GiG!

  • Ersteller blubbyblubb
  • Erstellt am
B
blubbyblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
27.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hey,

ich brauche einfach nocheinmal ein paar Meinungen von euch...:confused:
Ich möchte mir einen Verstärker holen, am besten als Fullstack mit Topteil und Box (4x12''), mein Budget ist leider begrenzt auf ca. 500€. Ich denke ich brauche 100-120W. Musikstil ist meist Metal. Meine Gitarre ähnelt der Epiphone LP.

Ist es sinnvoll keinen Combo zu holen? Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen? Ich würd auch gern nen gebrauchten nehmen, falls es da irgendeine Börse oder so gibt?

Ich habe ein Angebot einen Marshall MG 100 HDFX mit ner MG 412 Cabinet für rund 400€ zu bekommen. Ich habe zu dem Verstärker aber schon sehr sehr sehr unterschiedliche Meinungen gelesen und würde auch hierzu gern mal eure Meinung erfahren.

Danke für eure Meinung ;-)
lg
 
Eigenschaft
 
Der 100 DFX ist als Combo zu gebrauchen. Als Stack wäre er mir zu teuer. Denn es ist und bleibt ne Transe. Und keine sonderlich gute.
für 500€ kriegst du schon was gutes, der Markt ist quasi überschwemmt. Und das du 100 Watt brauchst halte ich für ein Gerücht. Die meisten Gitarristen kommen mit 50 Watt Vollröhre mehr als aus.
Ich schau mich nochmal eben um dann editier ich ein paar Vorschläge.

https://www.thomann.de/de/bugera_333212.htm Laut und funktionell. Aber zur Qualität kann ich nix sagen. Sollte aber deinen Sound liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp der link is wohl die beste adresse...
also ich persönlich mag den MG überhaupt nicht und finde auch die MG4x12 Cab nicht sonderlich gut...
daher finger weg...
 
Hey,
Ich denke ich brauche 100-120W. Musikstil ist meist Metal. Meine Gitarre ähnelt der Epiphone LP.

Das halte ich allerdings auch für ein gerücht, im proberaum übertönt nicht mal lars ulrich 50 watt röhre, für pub gigs reicht das ebenfalls, und in dem moment, wo 50 w nicht mehr ausreichen, kannst du dir gewiss sein, dass die anlage über pa abgenommen wird, und da sind 100 watt sogar störend für den tonmann.
Ob nun Stack oder combo ist wie so oft glaubenssache - und ne geld frage. nen crate flexwave samt box bekommste schon fürs geld.Die Optik wäre für mich persönlich kein argument. Frage wäre halt, ob Röhre, Hybrid, Transe, Modeler.
Vox Valvetronix VT 50 wäre eine gute Option, Peavey geht immer, auch gut in der bucht zu haben, da wären der 6505 oder der XXX/5105 optionen.dann gäbs da noch den line 6 flextone, der kann auch einiges.
Aber wie immer, anspielen gehen, mögen und dann das modell bei ebay finden. ich hoffe ich könnte helfen.

Übrigens: Ich hätte als ich die gelegenheit hatte lieber zum 50 Wattmodell gegriffen, als den VH 100 R zu nehmen, 100 is defintiv zu viel :rolleyes:
 
Super danke damit habt ihr mir sehr geholfen und mich sicher vor einem Fehler bewahrt :-D

Gibt es außer dem Musiker-Board Flohmarkt und der Bucht möglicherweise noch andere Gebrauchtteileseiten die oft genutzt werden von denen ich nix weiß?

lg
 
Ebay Kleinanzeigen, Thomann Kleinanzeigen, Twenga, Quoka, Googlen.
Anbei ein Tip: Peavey Valveking, neu für um die 500 tacken.
gruß bob
 
Es gibt bessere Alternativen als den Valveking... für 500 schleifen gibts hier im Board ein Thread für gebrauchte Rock und Metalamps... da bist du am besten aufgehoben...

Wenns neu sein soll, kannste den VK ruhig kaufen... allerdings hat der erst ab ner gewissen Lautstärke nen klang den ich gut finde. (also ab nem gewissen Volume Level - das ist aber hauptsächlich meine Meinung ;))
 
...Ich möchte mir einen Verstärker holen, am besten als Fullstack mit Topteil und Box (4x12''), mein Budget ist leider begrenzt auf ca. 500€. Ich denke ich brauche 100-120W. ...

Hm... ist jetzt nicht so wichtig, aber als Fullstack bezeichnet man normalerweise ein Verstärkertopteil mit zwei 4x12"-Boxen. Topteil mit einer Box als Halfstack... Vermeidet vielleicht Missverständnisse in der Zukunft.

(Aber was mich bei solchen Fragen immer interessiert ist:
a: Womit spielst du jetzt?
b: Hast du schonmal verschiedene Verstärker (leistungsschwächer und -stärker) angespielt?)
 
Es gibt bessere Alternativen als den Valveking...
Es gibt immer bessere alternativen, es gibt auch zum Recti bessere alternativen, oder um es mit den worten von qui gon jin zu sagen: es gibt immer einen noch größeren fisch. der valve king war ein vorschlag, da qualitativ gut verarbeitet, röhre und preislich ok.

allerdings hat der erst ab ner gewissen Lautstärke nen klang den ich gut finde
Da in deiner sig was von marshall 6101 steht, sollte dir das phänomen der soundqualität in abhängigkeit der röhrenauslastung bekannt sein,das hat nichts mit dem valveking zu tun...
 
Das halte ich allerdings auch für ein gerücht, im proberaum übertönt nicht mal lars ulrich 50 watt röhre, für pub gigs reicht das ebenfalls ....

50 echte Watt (also in real, nicht nur auf dem Papier) an einer Box mit mittlerem Wirkungsgrad, das genügt auch für Rock am Ring.
Denn die Götter des Klanges haben uns die Erfindung der PA geschenkt.
Rein aus Lautstärkegründen braucht kein Mensch mehr als 30 verzerrungsfreie Watt.
 
Hm... ist jetzt nicht so wichtig, aber als Fullstack bezeichnet man normalerweise ein Verstärkertopteil mit zwei 4x12"-Boxen. Topteil mit einer Box als Halfstack... Vermeidet vielleicht Missverständnisse in der Zukunft.

(Aber was mich bei solchen Fragen immer interessiert ist:
a: Womit spielst du jetzt?
b: Hast du schonmal verschiedene Verstärker (leistungsschwächer und -stärker) angespielt?)


a. Ich habe 2 Amps, da ich bei 2 Bands spiele... ein Marshal JCM, der von nem Kumpel ausgeliehen ist(der den wiederbraucht) und an dem rumgebastelt wurde, mit 4 Röhren und viel zu viel watt ;-) das ganze als Combo mit Extra Box 12''; als zweites noch nen Johnny Half Stack aber nur ne Transe...mit viel Wums der ist einfach nur laut...
b. hmm frage beantwortet?

lg
 
a. Ich habe 2 Amps, da ich bei 2 Bands spiele... ein Marshal JCM, der von nem Kumpel ausgeliehen ist(der den wiederbraucht) und an dem rumgebastelt wurde, mit 4 Röhren und viel zu viel watt ;-) das ganze als Combo mit Extra Box 12''; als zweites noch nen Johnny Half Stack aber nur ne Transe...mit viel Wums der ist einfach nur laut...
b. hmm frage beantwortet?

Hm... Die 2 Bands proben in unterschiedlichen Räumen? Du könntest also theoretisch ein Topteil und drei Boxen (2 Proberäume und zuhause) gebrauchen? Dann macht es IMHO schon eher Sinn, mit dem Topteil, wenn du die Boxen stehen lassen kannst... :gruebel:

Trotzdem ist 500€ keine hohe Summe, wenn du etwas Qualität haben willst... Gebrauchtkauf wäre fast Pflicht und die Boxendimension vielleicht auf 2x12" im Proberaum und 1x12" zuhause einzugrenzen... :gruebel:

Was bräuchtest du denn alles bei diesem Szenario?
 
Nene, ich muss nur den JCM vom meim Kumpel langsam mal zurückgeben...
In dem andern Proberaum nutze ich vorerst erstmal den Johnny...

ich liebäugle nach langem schauen und lesen und hören mit dem Peavey Valve King 100 Head + Cab...
obwohl auch bei dem amp hier die meinungen auseinander zu gehen scheinen...
also nochmal die Frage in die Runde was ihr von dem haltet?
Welche Cab ist denn empfehlenswert ich denk mal die herstellereigene was?

Oder ist der peavey 6505 plus 112 combo vom sound her besser? denn die lautstärke müsste der ja auch hinbekommen!

Den H&K Attax 100 find ich auch ganz nett nur soll der nicht für metal geeignet sein...
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also falls es zur Entscheidung zwischen Peavey Valveking und 6505+ kommen sollte, würde ich (aufgrund pers. Erfahrungen) zu 6505+ raten.
Vorteile:
-wenn auch in China gefertigt und vom Sound zum Topteil nicht identisch ist, definitiv qualitativ besserer Sound als beim VK
-Halboffener Kombo-> Sound verteilt sich gut im Raum und Speaker wird mehr bewegt als z.B in einer 4x12
-transportabel

Alles in allem hat mich der Amp echt überzeugt.

Freundlichste Grüße
 
Nene, ich muss nur den JCM vom meim Kumpel langsam mal zurückgeben...
In dem andern Proberaum nutze ich vorerst erstmal den Johnny...

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was sich hinter "Johnny" verbirgt... aber hast du nicht geschrieben, dass es ein Topteil an einer Box ist? Und das eine 1x12" in dem anderen Proberaum ist... Warum also noch einen Amp, wenn du das Topteil mitnehmen könntest?

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber irgendwie komme ich nicht ganz mit, was du eigentlich willst... brauchst du 2 Amps wegen unterschiedlicher musikalischer Ausrichtungen der Bands?

Ich an deiner Stelle würde vermutlich ein (den Musikstilen angemessen flexibles) Topteil suchen und in den Proberäumen und zuhause jeweils passende Boxen platzieren (sofern keine da sind, die du benutzen darfst)...
 
[...]Den H&K Attax 100 find ich auch ganz nett nur soll der nicht für metal geeignet sein...
lg

Ohooo das halte ich für ein böses Gerücht :evil:
Das Teil hat Gain- Reserven wie du sie eh nicht brauchst und Bumms ohne Ende. Auch für Metal uneingeschränkt zu empfehlen (egal ob Oldschool- oder Nu- )
Aber ich kann ihn jetz nicht mit dem 6505 vergleichen, den hab ich noch nicht gespielt.

gruß Luke
 
Das Topteil immer hin und her zu schleppen wäre eine Möglichkeit, doch selbst dann brauche ich 1 vernünftiges Topteil und eine Box...die Box von dem Johnny kann ich ja nutzen.[kA wo wir den damal her geholt haben...find die Firma auch irgendwie nicht im Internet nennt sich aber "Johnny"].

Hmm gibt es zu dem Attax 100 mal ne Demo...hab schon bisl bei youtube geschaut doch ist viel französische Werbung dabei und keiner der mal metal anspielt :-D.

Gibt es denn jemanden der schon beide gespielt hat und den Klang mal gegenüberstellen kann?

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben