Piano für die Freundin Yamaha ydp 162 oder ydp S51

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
02.09.13
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo, meine Freundin möchte sich demnächst ein E-Piano kaufen und weiß nicht so recht ob es das Yamaha ydp S51 oder ydp 162 werden soll. Gibt es bis auf die Bauweise noch andere gravierende Unterschiede, die man als Blutige Anfängerin nicht direkt im Laden erkennen kann? Gruß Whisperwind
 
Eigenschaft
 
es gibt eigentlich nur 2 technische unterschiede.
der eine: das 162 hat die tastatur mit elfenbeinimitat. das s51 die "klassische" glatte weisse tastatur. welche besser oder angenehmer zu spielen ist, ist reine geschmacksache.
der zweite unterschied ist: die lautsprecher vom s51 sind in einem kunststoffgehäuse wärend die des 162 in einem holzgehäuse stecken. ob das klanglich einen unterschied macht, kann man wohl nur herausfinden, wenn man die beiden instrumente direkt nebeneinander spielt. ich kann mir vorstellen, daß es einen unterschied gibt, dieser aber so gering ist, daß man ihn vernachlässigen kann. das ist aber nur meine(!)! vorstellung davon! technisch sind die schallwandler sowie die verstärker scheinbar identisch.
bei so einfachen und kleinen schallwandlern spielt das gehäuse keine wirklich große rolle. der klang meines s51 ist erstaunlich gut, wenn auch nicht "wunder"vollbringend. mit ein wenig geschick und/oder geld, kann man da aufrüsten. über kopfhörer ist der klang natürlich bedeuted besser.
 
Wie wär's mit alternativen Herstellern? Kawai cn 14, Roland f 120...
 
Wie wär's mit alternativen Herstellern? Kawai cn 14, Roland f 120...
Die Rolands in dieser Preisklasse haben laut Ihrer Aussage, eine zu schwergängige Klaviatur. Und bei den Kawais mag sie den Klang nicht. Das Yamaha hingegen empfand sie als für sich passend in Klang und Klaviatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben