[Kawai CA48] Tasten kürzer als beim CA78/CA98?

  • Ersteller Soundclaus
  • Erstellt am
Soundclaus
Soundclaus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.18
Registriert
03.04.18
Beiträge
31
Kekse
18
Wenn ich bei Kawai auf der Seite lese, verstehe ich das so, dass die Tasten beim CA78 offenbar noch mal länger sind.
Stimmt das?
 
Eigenschaft
 
Welches Spielgefühl hast du denn beim Testen im Vergleich. Letzlich kommt es ja nur darauf an.
 
Ich hab die Geräte nicht angespielt. Ich wollte das einfach nur mal wissen.
 
Ja, das stimmt AFAIK.
Grand Feel oder Grand Feel II sind die längsten, RM 3 die kürzesten, Grand Feel Compact liegt dazwischen.

schau mal dieses Schaubild an:
https://www.piano-centrum-rostock.de/kawai-concert-artist_mechaniken.jpeg

Piano Zentrum Rostock schrieb:
Dieses Bild illustriert die Unterschiede in den Grand-Feel-Mechaniken von Kawai. DieRM3 Grand II entspricht mit Ihrer Position der Waagebalkenstifte einer Klaviermechanik, die Grand Feel IIeiner Flügelmechanik. Die neue – imCA 48 verbaute – Grand Feel Compactgeht einen Mittelweg und erlaubt damit ein Maß an Kontrolle über der für Klaviere üblichen Norm.

Mehr Infos hier:
https://www.piano-centrum-rostock.de/kawai-concert-artist.html

Aufschlussreich über die Unterschiede ist dieses Video von Piano Man Chuck (GF vs RM3):



Einen Unterschied spürt man wohl hauptsächlich, wenn man am hinteren Tastenende spielt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar.
Dann war meine Vermutung also richtig.
 
Die Tastatur des CA-48 heißt "Grand feel Compact" und "Compact" bedeutet immer so viel wie "verkleinert, verkürzt, reduziert..." Ist z.B. auch bei Waffen so der Fall.

Andreas
 
"Compact" bedeutet immer so viel wie "verkleinert, verkürzt, reduziert..." Ist z.B. auch bei Waffen so der Fall
Hätte jetzt eher an Autos oder Handys gedacht.

Aber an Waffen...?? :eek:

Bist du Profikiller? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hätte jetzt eher an Autos oder Handys gedacht.

Aber an Waffen...?? :eek:

Bist du Profikiller? :D

Nein, aber Waffensammler. Deshalb der Bezug. Ein eigenes Auto besitze ich z. B. nicht. Also redet jeder über das, wo er ein wenig Einblick hat. Mir war halt in dem Moment nichts anderes eingefallen.

Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben