Kawai CA48 oder CA58

  • Ersteller Homer25
  • Erstellt am
H
Homer25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
07.11.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Forum-Mitglieder,

ich lese schon seit einiger Zeit hier still mit und habe mir auch meine Infos hier hergeholt.
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine E-Piano zu zulegen.
Zu mir: Ich habe als Kind und Jugendlicher 10 Jahre klassischen Klavierunterricht erhalten. Das liegt nun aber mehr als 15 Jahre zurück, in denen ich im Grunde gar nicht am Klavier saß.
Jetzt mit eigener Familie möchte ich den Wiedereinstieg versuchen und auch den Kinder die Erfahrung ermöglichen ein Instrument zu lernen.
Anfang dachte ich, dass ich mit 1000€ auskomme. Nach Studium einiger Beiträge und einigen Besuche in Musikhäusern, muss ich leider feststellen, dass ich in dieser Preisklasse nicht glücklich werde.
Bei den Herstellern bin ich anfangs von Roland, Yamaha und Kawai. Erstere sagte mir aber beim Anspielen irgendwie nicht zu. Und im Vergleich von Yamaha und Kawai war mir die "Haptik" bei Kawai angenehmer, bzw erinnerte mich mehr an "früher".
Heute war ich dann nochmal im Musikhaus und habe sowohl das CA48 als auch das CA58 angespielt. Das CA78 wäre zwar vom Klang und der Tasten mein Favorit, liegt dann aber doch nochmal in einer ganz anderen Preisklasse (leider).

Auf Grund einer Angebots für das CA48 liegt der Preisunterschied bei 600€. Jetzt bin ich mir nicht sicher, lohnen die 600€ Mehrpreis tatsächlich?!

Was sind Eure Meinungen/Erfahrungen?


Gruß Homer25
 
Eigenschaft
 
Sieh es so: bei zehnjaehriger Nutzung machen 600 eur monatlich 5 eur aus.
 
Das heißt ein klares Votum pro CA58? Was ist denn letztendlich der Unterschied?
 
Den Unterschied musst du fuer dich beim Testen fuehlen.
 
Hallo stuckl,
danke für die Antwort und dessen bin ich mir letzendlich bewusst! Vom Gefühl empfinde ich zwischen beiden Modellen keinen Unterschied. Was ich nicht beurteilen kann, ob die Lautsprecher und das mehr an Klängen die Preisdifferenz rechtfertigen. Entscheiden muss natürlich ich, aber Eure Meinungen sind hier durchaus hilfreich, um mir ein Urteil zu bilden. Im Musikhaus konnte ich nur mit Kopfhörern testen...

Da das CA58 das neuere Modell ist, hat das evtl. einen Vorteil und wie sieht es generell mit der "Haltbarkeit" der E-Pianos aus? Gibt es da Erfahrungen?
Gruß Homer25
 
Das Kawai CA 48 und das CA 58 sind beide immer noch in Produktion und haben die gleiche Tastatur.
Wenn Dir diese zusagt, kannst Du da schon mal ein Häkchen machen.
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/comparison/ca58,ca48/

Der Unterschied liegt in der Klangerzeugung und in der Klangwiedergabe, abgesehen von der Effektzuordung und anderen "Kleinigkeiten".
Das CA 48 hat die Progressive Harmonic Imaging, das CA 58 hat Kawais Top-Engine Harmonic Imaging XL.
Wenn es dir nur bzw. ganz überwiegend um das gut klingende Akustik Grand Piano geht, lohnt sich der Aufpreis von der Engine her m.E. nicht.
Die Recordingfunktion des CA 58 ist genauso gut über die

Ob sich der Mehrpreis aufgrund der Klangwiedergabe für dich lohnt, könntest Du nach dem Anspielen zurückmelden, ich selbst bin bei "Digital Home Pianos" nicht so aktiv wie bei den "Compact Home Pianos".

Gruß Claus
 
Hallo Zusammen,

war heute noch mal kurz im Musikhaus. Irgendwie wir die Entscheidung nicht einfacher. Zwischen dem CA48 und CA58 geht meine Tendenz irgendwie zum CA58. Dann hab ich den Fehler gemacht um mich nochmal ans CLP645 gesetzt. Habe den Unterschied der Tasten natürlich gemerkt, bin mir aber plötzlich nicht mehr so sicher welche ich besser finde... Oh man. Ist es zwischen den beiden Herstellern und Modellen reine Geschmacksache oder gibt es irgendwelche Fakten, die eher für das eine oder das andere sprechen? Hab jetzt irgendwo von Qualitätsproblemen bei Kawai gelesen. Was ist da dran?

Das Roland HP605 als Vergleich habe ich zwar auch nochmal angespielt, gefällt mir persönlich aber irgendwie nicht von der Klaviatur.

Gruß und schönen Start ins Wochenende!

Homer25
 
Gefuehlt intuitiv bauchmaessig trau ich Roland und Yamaha mehr Qualität zu, dann kommt Kawai.
 
Hab jetzt irgendwo von Qualitätsproblemen bei Kawai gelesen. Was ist da dran?
Wir Alle können das nur lesen und im Einzelfall erleiden, jedenfalls kenne ich keine Äußerung von Kawai dazu.
Mir geht es so, dass ich gerade die Beiträge aus dem Baod glaube, aber dass meinem Eindruck nach zum Glück keine regelrechte Welle von Problemen gibt.
In diesem Jahr ist mir nicht mehr aufgefallen, wobei ich das auch nicht recherchiert habe.

Ich würde mir jedenfalls ein Kawai kaufen, wenn es von den Rahmenbedingungen passt und mir beim Anspielen gefällt.
Aber stuckl kann ich nur zustimmen, meine verbliebenen Roland und Yamaha Geräte funktionieren schon seit 20 Jahren und mein Yamaha DX7 tat es davor 10 Jahre lang tadellos bis zum Weiterverkauf.

Gruß Claus
 
Hallo, das CA48 ist ein sehr cooles Instrument. Bei Roland soll angeblich die Dynamik feiner abgestimmt sein. Was wäre den ein Gegenstück von Roland zum CA48? Danke
 
Es gibt kein genaues "Gegenstück".

Das Kawai CA-48 mag eine gute Tastatur und einen gute Klangerzeugung haben, es hat aber weder Kawais Top-Tastatur noch Kawais Top-Klangerzeugung.
Außerdem bietet Roland traditionell mehr mehr Klänge und mehr "Technik unter der Haube" als Kawai oder Yamaha im entsprechenden Segment.

Im Vergleich zum Kawai CA-48 ist das Roland HP-601 Rolands günstigtes Digital Home Piano mit deren Top-Tastatur PHA-50 und deren Top-Klangerzeugung, das Roland HP-603 hat u.a. mehr Watt in der Klangwiedergabe.
Die anderen Modelle von Roland sind im Preis, der Bauweise oder der Leistung zu weit weg vom Kawai.
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/caserie/ca48/
https://www.roland.com/de/products/hp603/specifications/



Gruß Claus
 
Hallo Claus, vielen Dank für deine Informationen. Das fast neue CA 48 mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin kann ich jetzt gegen ein gebrauchtes CA 65 (wohl etwa 5 Jahre alt) tauschen und bekomme noch 300 Ausgleichprämie. Das CA 65 ist doch eigentlich besser als das CA 48 wenn ich mich nicht täusche da es die bessere Tastatur hat (mit den langen Holztasten). Was meint Ihr dazu?
 
Bei mir ist es jetzt ein CA58 geworden, welches dann hoffentlich Ende nächster Woche im Wohnzimmer steht.

Danke für die "Beratung"...

Gruß Homer25
 
Ich überlege mir auch ein CA58 zu kaufen. Wie zufrieden bist du den damit?
 
Der TO war vor mehr als einem Jahr für genau diesen einen Beratungsthread 12 Tage lang in diesem Forum aktiv (Im Board seit: 07.11.18 - Zuletzt hier: 19.11.18).
Ich denke nicht, das er/sie noch mal von den Toten auferstehen wird.
lg Thomas
 
Ich überlege mir auch ein CA58 zu kaufen.
Wenn Du es anspielst, vergleiche doch bitte mal mit dem Yamaha CLP 645, sozusagen der Konkurrenz.
Interessant ist dabei die Einschätzung, ob die Kawai Grand Feel Compact für dich gegenüber der Yamaha NWX Tastatur mithalten kann.

Bei Kawai steht übrigens ein Modellwechsel an, das CA 78 ist bereit teilweise nicht mehr im Handel. Das bedeutet zügig prüfen und ggf. freundlich den Abverkaufspreis erfragen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Claus. Ich weiß, dass (vermutlich) an diesem Wochenende zur NAMM die neuen Produkte angekündigt werden. Ich schwanke auch noch zwischen dem CA78 und dem CA58 (oder deren Nachfolger).

Ich bin übrigens Anfänger, der erst mit dem Klavierspielen beginnen möchte. Von daher bin ich nicht geeignet, die Tastaturen von Kawai und Yamaha zu vergleichen...

Gruß -- M
 
Soweit ich das mitbekommen habe, wird in der nächsten Zeit das CA78 durch das CA79 abgelöst werden. Das erklärt z.B. auch warum es das CA-78 beispielsweise Thomann und anderen Häusern gar nicht mehr gibt. Vereinzelt bekommt man es hier und da noch, aber das kann sich mit der Zeit ändern.

Du hast also 4 Möglichkeiten:

- CA-58
- CA-78
- Du wartest auf den Nachfolger und hoffst das CA-78 günstiger zu bekommen
- CA-79
 
Du hast also 4 Möglichkeiten:

- CA-58
- CA-78
- Du wartest auf den Nachfolger und hoffst das CA-78 günstiger zu bekommen
- CA-79

Genau so ist es. Oder doch das Yamaha CLP 645...

Aber wie soll ich als Anfänger das entscheiden...?
 
Wenn Du noch ein Kawai CA78 auftreiben kannst, dann hast Du in diesem Instrument mit deren Grand Feel die für viele Spieler beste Tastatur bei Digitalpianos, auf denen man Klavier spielen oder lernen will.
Es gibt darüber nur noch die deutlich teureren Digitalpianos mit richtigen angepassten Klavier- und Flügelmechaniken.
https://www.thomann.de/de/kawai_novus_nv_5.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_novus_nv_10.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_n_1x_avant_grand.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_n_3x_avant_grand.htm

Mit den anderen Modellen inkl Yamaha machst Du ganz sicher auch keinen Fehler.
Über das CA 79 kann man vor der Markteinführung kaum etwas sagen.

Ich spiele trotz langer Erfahrung bei mittelprächtigem Stand ein Einsteigermodell (Roland FP 30) und habe erst gestern an einem "richtigen" Seiler Klavier aus den 90er Jahren mit (heute) fünfstelligem Neupreis gesessen.
Oh Wunder, auch darauf ich kam ich nach ein bißchen Einspielen ganz prima zurecht.
Am meisten irriterte mich dabei nicht die Klaviatur, die mich an ein FP-90 erinnerte, sondern die leichte Verstimmung des Klaviers, die ich von meinem natürlich nicht gewohnt bin.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben