Kawai CA48 oder CA58

  • Ersteller Homer25
  • Erstellt am
Aber wie soll ich als Anfänger das entscheiden...?

Sofern du dich in einem bestimmten Preisbereich und unter den Markenherstellern aufhälst, machst du ansich erst mal keinen Fehlkauf. Es gibt unterschiedliche Tastaturen. Der eine mag es leichter, der andere schwerer. Manche Tastaturen haben gewisse Eigenarten die einen stören oder eben nicht. Das kannst du nur herausfinden in dem du sie ausprobierst. Auch als Anfänger kannst du bereits einschätzen ob sich die Tasten passend anfühlen oder nicht, dazu braucht man keine jahre lange Erfahrung.

Als nächstes steht der Klang im Vordergrund. Auch hier kannst du es am besten ausprobieren, ob dir eher der reinere Klang des CFX von Yamaha gefällt oder das Sampling des SK-EX von Kawai. Die Klangerzeugung des Kawai ist meiner Meinung nach qualitativ deutlich komplexer und natürlicher. Aber es muss deinen Ohren gefallen.

Alles andere was darüber hinaus geht, spielt in einem Bereich den du nur persönlich beantworten kannst. Brauchst du spezielle Anschlüsse, willst du ein Tablet nutzen und wenn ja, welches Betriebsssystem usw. Bei Kawai kann man mit Android nicht viel anfangen, die Yamahas schon. Grundsätzlich haben beide Modelle alles (und davon wohl zuviel) was man als Anfänger braucht.

Wie gesagt: Beide Modelle ausprobieren, dann beantwortest du dir deine Frage selbst.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den anderen Modellen inkl Yamaha machst Du ganz sicher auch keinen Fehler.
Über das CA 79 kann man vor der Markteinführung kaum etwas sagen.

Vielen Dank für deine Antwort, Claus!

Sofern du dich in einem bestimmten Preisbereich und unter den Markenherstellern aufhälst, machst du ansich erst mal keinen Fehlkauf.

[...]

Wie gesagt: Beide Modelle ausprobieren, dann beantwortest du dir deine Frage selbst.

Viel Erfolg.

Auch dir vielen Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde zwar (noch) nichts auf den Kawai Webseiten, aber ...

https://www.musiker-board.de/threads/namm-2020-kawai-ca79-und-ca99-vorgestellt.703284/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben