Kawai CA5 gebraucht oder CA13 neu?

  • Ersteller Passau75
  • Erstellt am
P
Passau75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Registriert
19.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Liebes Forum, ich habe dich heute hier entdeckt und bin ganz neu.
ICh wäre dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben kann: Ich möchte gerne KLavier lernen (evtl. auch meine Kinder später) und habe ein gebrauchtes Kawai CA 5 für 1000,00 € (Selbstabholung ca. 200km) angeboten bekommen.

Alternativ würde mich ein neues CA 13 interessieren. Ich habe ein Angebot für knapp 16500,00 inkl. Lieferung, Hocker, Lautsprecher.

Über das CA 5 habe ich keinerlei Informationen,...

Ist das Neugerät besser? (Elektronikfeatures interessieren mich eigtl. gar nicht)

Vielen Dank schon mal und LG Passau75
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Also ich würde ein aktuelles Gerät wie das CA-13 vorziehen, schon wegen der Garantie und außerdem ist es Stand der momentanen Technik,
mit gutem Klavierklang und der Toptastatur von Kawai.
Das CA-5 ist von 2004/2005 wenn ich mich nicht täusche und in der Entwicklung hat sich seither einiges getan.
Mehr als 500€ bei tadelosem Zustand würde ich für das CA-5 nicht zahlen.

Gruß

P.S.: Ich würde ein Klavier grundsätzlich probespielen, egal ob gebraucht oder neu im Laden, und niemals einfach bestellen.
 
Ich kann michel da nur in allen Punkten recht geben.

1.000€ sind deutlich zu viel für ein CA 5 (vorletzte Gerätegeneration, nur eine Stufe über dem CA 13). Noch dazu 200km Weg: dass sind ja auch noch mal Kosten und Zeit die da draufgehen (im schlimmsten Fall auch vergebens).

p.s.: Ich gehe mal davon aus, dass Du als Preis für das CA-13 'ne Null zu viel getippt hast ;-)
 
Vielen DAnk für eure Antworten! Ich habe mich gedanklich jetzt schon auf ein Neugerät festgelegt - Ich verstehe nur einen Punkt nicht: Warum ist das Probe spielen so wichtig? ICh bin totaler Anfänger und habe gar kein Gefühl worauf es ankommt - kann man sich da nicht auf jedes qualitativ gute Gerät einlassen? Bei einem vererbten Familienklavier steht ja auch nur ein Gerät zur Verfügung? Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine?

@LaRate: ja, Gott sei Dank vertippt :)
 
Naja, ich würde sagen, weil zumindest deine Ohren ja keine "Anfänger" sind. Verschiedene Klaviere klingen eben verschieden (ohne deswegen objektiv "besser" oder "schlechter" zu sein) und du merkst ja auch als Anfänger, ob z.B. sich die Oberfläche der Tasten bei der Berührung bei dem einen Klavier vielleicht für dich besser anfühlt und wie der "G'samteindruck" ist.
Natürlich hast du recht, wenn du erstmal ein Instrument hast, wirst du schon damit klarkommen - aber stell dir mal vor, wie blöd das wäre, wenn du durch Zufall irgendwann später mal auf einem preislich ähnlichen Alternativinstrument spielst und das dann besser findest als deines - ein Jammer! Außerdem kostet das Ganze eben auch eine Stange Geld, und dafür willst du doch sicher das Bestmögliche! (Und was FÜR DICH das Bestmögliche ist, kann dir eben niemand anderer sagen.) :)
 
Als Anfänger habe ich mal ein (längst nicht mehr angebotenes) Kawai zur Probe gespielt. Nach den ersten Tastendrücken war ich fertig damit. Der Anschlag fühlte sich für mich scheußlich an. Andere waren genau davon begeistert. Also: einfach mal kommen lassen!
 
Danke für eure Tipps. ICh war am Samstag tatsächlich ein einem Laden und habe das CA13 getestet (auch Alternativen von Yamaha und das CN 33) - Ich war sehr überrascht, aber die Tastatur hat es mir wirklich sofort angetan und Yamaha fand ich dagegen total "Plastikmäßig" - Der Verkäufer hat uns dann eine Sequenz auf einem akkustischen Klavier vorgespielt und anschließend auf dem CA 13. Das fand ich dann doch sehr ernüchternd - Der Klangunterschied war riesig,...

Trotzdem denke ich wird es das CA 13 werden, da ich nicht sicher bin, ob das Instrument dauerhaft gespielt wird und ob meine Kleinkinder irgendwann Interesse dafür entwickeln. Der Verkäufer meinte, falls die Kinder irgendwann gut spielen wollen Sie irgendwann eh ein richtiges Klavier - bis dahin ist ja noch etwas Zeit und in 10 Jahre hat sich das CA 13 sicher ammortisiert,...

Gibt es noch ein Argument dafür ein besseres Modell der CA Serie zu wählen (Elektronik ist mir total egal) ? Vielen DAnk Passau 75
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben