Kawai CS 9 oder CA 95 (neu)???

D
digi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.13
Registriert
04.08.12
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit 18J. Klavier, habe klassisch gelernt, spiele inzwischen aber auch begeistert alle anderen Arten von Piano Musik und habe seit zwei Jahren Jazzpiano Unterricht.

Da ich wg. meiner Wohnsituation leider kein "echtes" Klavier haben kann, fand ich im Kawai CS9 für mich eine gute Alternative.
Hab' es mehrfach stundenlang ausprobiert und mir nun endlich das viele Geld mühsam angespart und wollte es jetzt bestellen.

Beim zufälligen Blick auf die HP von Kawai sehe ich nun, dass es jetzt ein neues CA 95 gibt zum Teil mit neueren Technologien.
Ich bin nun etwas ratlos ....... Der Verkäufer meines hiesigen Händlers ahnungslos!

O.K. die Optik des CA 95 ist nicht so klaviermäßig und nicht schick poliert wie die vom CS9, aber damit könnte ich leben und zudem ist es preiswerter, aber warum? Eben nur deshalb?

Natürlich würde ich das neue CA Modell vor einem Kauf auch erst mal selber anspielen, denn die Spielart, das Tastengefühl und der Klang sind nun mal das wichtigste bei einem Instrument.

Angenommen, es würde mir ebenso gut gefallen, wie das CS9, wie ist rein theoretisch die technische Weiterentwicklung des CA95 zu bewerten????
Leider bin ich techn. nicht so bewandert und kann mit den Beschreibungen, die unter Spezifikation zu lesen sind, nicht sonderlich viel anfangen.
Oder hat jemand von Euch es schon gespielt, gehört???

Deshalb bitte ich hier um Hilfe - um euren Rat.

Beste Grüße von Digi
 
Eigenschaft
 
Der einzig relevante Unterschied zwischen dem CS 9 und dem CA 95 scheint die Klaviatur zu sein.
Die RM3 Klaviatur von Kawai galt bis dato, als die beste unter den D-Piano's. Das CA 95 hat jetzt eine neuere mit dem Namen Grand-Feel.
Aber nur weil die Klaviatur neuer ist, heißt das nicht das sie auch besser ist. Um herauszufinden welche besser ist, wird man nicht um ein Probespiel herumkommen.

Man kann auch noch erwähnen, dass das CS 9 ein 192 stimmige Polyphonie hat, während das CA 95 auf eine 256 stimmige Polyphonie setzt.
Beides ist völlig ausreichend.
Optisch gefällt mir persönlich das CS 9 deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort, Luffy! :great:

Leider ist der große T... gute 400km von mir entfernt, also werde ich mit dem Anspielen noch warten müssen, bis das CA95 bei einem hiesigen Händler zu finden ist.
Von der RM3 habe ich in einem anderen Musikerforum Forum auch schon mal Negatives gehört, insbesondere über die Haltbarkeit, Stabilität, soll irgendwann wackelig werden.
Deshalb frage ich mich, warum man nach so kurzer Zeit eine neue entwickelt und einbaut - vielleicht ist ja was dran... ? Möglicherweise ist sie aber auch nur billiger in der Produktion.
Spielen tut sie sich diese RM3 toll, wie auch die vom MP10, super.

Der einzig relevante Unterschied zwischen dem CS 9 und dem CA 95 scheint die Klaviatur zu sein.
Die RM3 Klaviatur von Kawai galt bis dato, als die beste unter den D-Piano's. Das CA 95 hat jetzt eine neuere mit dem Namen Grand-Feel.
Aber nur weil die Klaviatur neuer ist, heißt das nicht das sie auch besser ist. Um herauszufinden welche besser ist, wird man nicht um ein Probespiel herumkommen.

Man kann auch noch erwähnen, dass das CS 9 ein 192 stimmige Polyphonie hat, während das CA 95 auf eine 256 stimmige Polyphonie setzt.
Davon habe ich eben NullAhnung, ich nehme mal an, dass mehr Polyphonie sich lediglich bei Musik-Begleit-Funktionen auswirkt, oder?
Ist ein mehr davon auch besser für schnelle Abläufe im Spiel?

Beides ist völlig ausreichend.
Das beruhigt mich.

Optisch gefällt mir persönlich das CS 9 deutlich besser.
Genau - da es bei mir im einzigen Raum steht, ist mir das auch ein bisserl wichtig.

Grüße von Digi
 
Davon habe ich eben NullAhnung, ich nehme mal an, dass mehr Polyphonie sich lediglich bei Musik-Begleit-Funktionen auswirkt, oder?
Ist ein mehr davon auch besser für schnelle Abläufe im Spiel?
Polyphonie bezeichnet die Anzahl von Tönen, die gleichzeitig erklingen können. Dadurch, dass die Rechenleistung begrenzt ist, ist auch diese Anzahl begrenzt, und wenn sie überschritten wird, werden bereits klingende Töne nach bestimmten Regeln abgeschnitten, um wieder "Platz" für die soeben angeschlagenen Töne zu haben.
Im Falle von Klaviersamples muss man den angegebenen Wert für die Polyphonie üblicherweise noch halbieren, weil er sich auf Mono-Stimmen bezieht (also Töne, die nur mono aufgezeichnet wurden). Bei Klavieren kommen aber üblicherweise Stereosamples zum Einsatz, sodass jeder Tastenanschlag nicht eine, sondern zwei Stimmen belegt. Schaltet man dann z.B. noch einen Streicher-Layer dazu, werden es drei Stimmen pro Taste usw.
Für die Praxis ist es aber ziemlich egal, ob du jetzt 96 oder 128 (Stereo-)Stimmen hast. Zum Klavierspielen ist das allemal genug, selbst, wenn du seeeehr schnell spielst und mit Layern arbeitest ;) Natürlich kann man sich mit vier Pianosounds übereinander und dann beiden Unterarmen auf der Tastatur Fälle konstruieren, in denen die Polyphonie nicht ausreicht. Das ist musikalisch aber dann nicht mehr von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Endlich verstehe ich die techn. Seite der Polyphonie mal. Klasse Antwort Distance, vielen Dank.
 
Inzwischen habe ich das neue CA-95 ausprobiert und war sofort begeistert von der Tastatur. Sie spielt sich nocheinmal besser als die des CS-9. Der Klang der Pianos ist über die überzeugenden Lautsprecher auch sehr gut und das neue Sample des "Upright Pianos" auch mal ganz nett.

Obwohl es nicht so edel aussieht wie das CS9 habe ich mir nun das CA-95 bestellt und freue mich drauf ...
 
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Piano. =)

Ist es denn inzwischen angekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Luffy für den Glückwunsch und die nette Nachfrage!!!

:great: Ja, das CA95 ist längst angekommen und macht mir unheimlich viel Spass. Auch mit der Tastatur bin ich sehr zufrieden, spielt sich auch auf Dauer sehr angenehm und gestattet mehr Ausdrucksmöglichkeiten als erwartet. Interessant ist auch der neue Klavierklang des "Upright Piano". Dieser eignet sich sehr gut für diverse Stile, wie z.B. Rag.

In der ersten Zeit hatte ich allerdings ein Problem siehe --> https://www.musiker-board.de/digita...eraeusche-ueber-lautsprecher.html#post6056830. Zum Glück ließ sich dieser nervende Dauerpipser mit einem kleinen Entstörfilter abwürgen. Auch hat sich der Klang ganz allgemein daraufhin nochmal verbessert.

Natürlich bleibt im Hinterkopf für immer noch der Traum vom "echten" Klavier oder Flügel ..... aber geht nun mal nicht. Im Vergleich mit anderen E-Pianos finde ich das PreisLeistungsVerhältnis sehr gut - einziger Minuspunkt: Es ist nicht sooo schön wie das CS9, sieht aus wie ein Digi, ist ein Digi ...

Liebe Grüsse von Digi ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben