Kawai K5000R Diskette für Update

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
220
Kekse
77
Ort
Berlin
Hallo, liebe Musiker,

folgendes Problem: beim Versuch, einen K5000R (Kawai) ein Update des Betriebssystems durchzuführen, ist etwas schief gegangen (Diskette im Kawai formatiert, dann die SYS-Datei mit Linux auf die Diskette entpackt, wahrscheinlich unvollständig). Nun hat der Kawai kein OS und zeigt den entsprechenden Fehler nach dem Einschalten an.

Hat jemand von Euch eine (funktionierende) Systemdiskette für den K5000R, mit der man das OS (wieder) aufspielen kann?

Viele Grüße von

Robert!
 
Eigenschaft
 
Hallo daybyter,

vielen Dank für die Info! Ich kannte das Kawai-Forum noch gar nicht, nur die davorgelagerte Homepage.

Allerdings hat sich das Problem jetzt gelöst, und zwar recht unspektakulär und einfacher, als durch diverse Hinweise und Berichte im Netz für möglich gehalten:

1. Man nehme eine originale, noch nie benutzte, fabrikneue 3,5"-Diskette (1,44 MB, Double Sided, High Density). Wichtig ist, dass diese Diskette im Auslieferungszustand "DOS formatted", also DOS vorformatiert ist. - Hinweis: solche Disketten im Originalzustand, ungeöffnet, unbenutzt, ladenneu werden immer seltener. Am besten für solche Zwecke immer eine Packung vorrätig haben. Manchmal schmeißen Elektro-Großläden solche Disketten im Schlussverkauf raus.

2. Man braucht fürderhin einen Computer mit Windows (es ist offensichtlich ganz gleich, welche Version - bei mir hat es mit Windows 8 geklappt). Ich hatte unter Linux Schwierigkeiten, die Diskette ordentlich zu beschreiben, und unter Mac geht es gar nicht.

3. Ganz wichtig: auf dem Computer mit Windows muss ein eingebautes Disketten-Laufwerk drin sein. Das Laufwerk muss natürlich unter Windows angesprochen werden können. Wenn das nicht klappt, am besten auch noch mal die Einstellungen im BIOS anschauen; es könnte das Diskettenlaufwerk ("Floppy Drive") abgeschaltet sein. - Ein USB-Diskettenlaufwerk scheint ebenfalls nicht zu funktionieren. Warum, weiß ich nicht. Unter Linux und Mac hatte ich ein USB-Diskettenlaufwerk am Start, und bei beiden hat das Vorgehen nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob's nur am Betriebssystem lag oder am USB-Floppy oder an beidem. Ist mir ehrlich gesagt auch egal.

4. Dann lädt man aus dem Netz die ZIP-Datei mit dem aktuellen Betriebssystem (Version 4.04) vom K5000R herunter.

5. Die ZIP-Datei wird z.B. auf dem Desktop entpackt.

6. Eine der besagten unbenutzten, vorformatierten Disketten ins Laufwerk schieben und die OS-Datei (die in der Regel K5000SR.SYS heißt) einfach per Drag & Drop auf die Diskette kopieren.

7. Das müsste es gewesen sein. Den Kawai ausschalten, die Diskette in sein Laufwerk stecken, die Taste F8 (am Kawai!) gedrückt halten, wieder einschalten (die Taste F8 immer noch gedrückt halten), danach müsste nach kurzem Gerödel des Diskettenlaufwerks eine knappe Mitteilung über das gefundene OS auf dem Display erscheinen. Dann kann man die Taste F8 loslassen und beten, das alles richtig und ohne abzustürzen funktioniert.

Bei mir hat es so funktioniert. Der Kawai hat das komplette OS von der Diskette eingelesen (das dauert ca. 5 Minuten); der Fortschritt wird mit kleinen Kreisen in zwei Reihen angezeigt.

Zum Schluss bootet der Kawai neu und TATAAAA! das neue Betriebssystem ist am Start. Die aktuelle Versionsnummer wird beim Startbildschirm unten rechts angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben