Kawai MP 11 oder Roland RD-800 ?

  • Ersteller iRobert
  • Erstellt am
iRobert
iRobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.20
Registriert
02.07.15
Beiträge
7
Kekse
155
Ort
Porta Westfalica
Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele seit ca. acht Jahren Klavier und möchte mir nun ein Stagepiano zulegen, um ein paar andere Klänge zu haben und gelegentlich über MIDI ein bisschen mit DAW´s zu "experimentieren" (da fehlt mir noch die Erfahrung). Außerdem möchte ich es nächstes Jahr mit ins Studium nehmen, da ein akustisches Piano dort zu groß und vor allem zu laut wäre. Live spielen möchte ich allerdings nicht/ kaum ("stage" nur wegen der größe und der schnellen Soundauswahl- und Bearbeitung (Effekte, Layer, Split etc.) zum "eben mal fünf Minuten spielen").

Ich habe schon viel im Internet recherchiert und konnte heute bei Musik Produktiv fast alle vielversprechenden Instrumente testen. Wichtig ist mir vor allem die Tastatur, weshalb ich die im Thema genannten Modelle nun in die engere Auswahl genommen habe. Das Kurzweil Forte und Artis hatten sie leider nicht im Sortiment, wie würdet ihr deren Tastaturen beschreiben?
Das Kawai MP 7 fand ich von der Tastatur her grenzwertig, irgendwie zu weich (nur eine subjektive Beschreibung), wobei es natürlich mehr Funktionen hätte als das MP 11.

Zum MP 11:
Die Tastatur fand ich herausragend und sehr natürlich. Es ist zwar ein ziemlicher Brocken, aber das stört nicht besonders, da es nur wenig transtoptiert werden soll. Die Klänge sind zwar super, aber leider halt sehr wenige (wobei ich alternativ natürlich noch den Computer anschließen könnte...).

Zum RD-800:
Hier begeistert mich besonders die intuitive Bedienung und die Soundvielfalt (in der relativ kurzen Zeit auch viele gute Klänge gefunden !), auch das Aussehen finge ich gelungen (das Plastikgehäuse stört nicht, genau so, wie weniger gewicht ;-) ). Dafür ist die Tastatur zum einen ziemlich laut und zum anderen natürlich nicht so herausragend wie die des MP 11, da sie die ersten zwei Drittel recht weich ist und zum Schluss (nach dem Druckpunkt !) ein komisches Gefühl vermittelt, irgendwie vibrierend, wenn sie ganz durchgedrückt ist und zuvor etwas zu fest, wobei das wieder mein persönlicher Eindruck war.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen an euch:
Welches der beiden Instrumente würdet ihr mir empfehlen? (gut, die Frage war abzusehen :) )
Welche Vor- und Nachteile haben die Beiden, die ich noch nicht erkannt habe und wie sieht es mit Qualität auf lange sicht aus? (Abnutzung? )
Gibt es noch Alternativen (bis 3000 €, besser weniger; unten eine Liste der bereits getesteten und nicht gemochten), und was sagt ihr zum MP 7 ?

Viele Fragen, aber ich hoffe, dass einige von euch die Instrumente kennen und mir mit der Entscheidung helfen können.

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße
Robert

Folgende Instrumente konnten mich nicht überzeugen (nur, damit sie nicht als Alternativen vorgeschlagen werden):

Alle von Yamaha (CP 4; 40 , P-225 ,...)
Nord Stage 2 und ein anderes rotes, dessen Namen ich vergessen habe...
Kawai ES 7 ; 100
Roland Fp 80
 
Eigenschaft
 
Ich habe das RD700GX, aber kenne auch die aktuellen Geräte. Benutze es als Klavierersatz und habe es aus demselben Grund wie du gekauft, zu dem ganzen Schnickschnack kann ich wenig sagen.
Meine ganz subjektive Meinung: Das Kawai ist aktuell für mich klar erste Wahl. Vom Klang her gefallen mir die Nord (egal welches) noch eine Idee besser, aber die Tastatur des Kawais ist wesentlich! besser. Die Tastatur vom RD800 finde ich ganz okay, aber nicht sensationell, mag auch den Klang nicht so. Die Tastatur vom CP4 ist besser, kommt ans Kawai aber nicht ganz heran. Vom Klang her hört man beim Yamaha sofort, dass es ein Yamaha ist ;), ist natürlich geschmackssache, ich persönlich finde es klingt sehr ordentlich - wäre nach dem Kawai meine 2. Wahl, hast du aber schon ausgeschlossen. Das CP40 finde ich auch eher vergleichbar mit dem MP7. Kunststofftasten mit Druckpunktsimulation konnten mich aber noch nie auch nur ansatzweise überzeugen.
Möchte mich nur ungern in vagen Beschreibungen verlieren, was mir an der Tastatur besser gefällt.
Kurzweil ist afaik nicht auf Stagepianos spezialisiert, ich habe die nur kurz angespielt, aber nie als richtige Alternative gesehen.
In der Preisklasse gibts eig nur das RD800, MP11, CP4 und Nord. Vielleicht noch was von Korg? Kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, ich würde das Kawai nehmen. Ich brauche aber auch nur das Klavier, der Rest ist eher nice to have. Beim Roland klingen Effekte nach mehrfachem Umschalten von Sounds nach - mir vollkommen egal.
Was das über Midi angeht: Für Aufnahmen okay. Ansonsten eher weniger - ich glaube es geht vielen so, aber immer zum Spielen den Pc anhaben etc. nervt auf die Dauer

Qualitativ sind die alle recht ordentlich, da musst du dir wenig Sorgen machen. Nimm das, was dir am besten gefällt. Ich glaube, dass du auch mit der Kawai-Bedienung recht schnell klar kommst, ich würde mich anhand von Tastatur und Klang entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast die Alternative ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Bessere Tastatur (mit guten Klängen) vs. Klangvielfalt (mit guten Klängen) und sonstige "features". Nun musst du selbst entscheiden... ;)
 
Vielen Dank Pletti, für die ausführliche Beschreibung. Ich tendiere nun zum MP 11, da mir die Tastatur doch sehr wichtig ist. Yamaha und Nord sind leider keine Alternativen, über Korg werde ich mich noch schlau machen.
Wahrscheinlich werde ich doch, wie von maurus beschrieben, wählen müssen, wobei ich mir noch Gedanken machen werde, wie wichtig die sonstigen features für mich sind.
Sobald wie möglich fahre ich nochmal zu Musik Produktiv und teste beide Instrumente ausführlich. Dann kann ich hoffentlich eine eindeutige Entscheidung treffen.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo noch einmal,

ich konnte die beiden Instrumente endlich noch einmal testen und habe mich nun für das Mp 11 entschieden. Die Sounds des Rd 800 fand ich zwar etwas schöner und flexibler (durch die Anzahl), aber wenn die Motivation zu spielen von der Tastatur eingeschränkt wird, nützen die besten Samples der Welt nichts mehr...
Für die Bühne würde ich zwar das Roland empfehlen, doch als Klavierersatz dürfte das Kawai die beste Wahl sein (hoffe ich zumindestens xD ). Und sollte ich irgendwann Lust auf mehr Sounds haben, wird noch ein Synthi gekauft und drann geklemmt ;-) .

Viele Grüße Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben