Kawai MP 5 oder MP 8/II

T
Tobee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.13
Registriert
01.02.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo ihr Musiker :)

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Kawai Stage-Pianos und bin mir noch nicht sicher
ob es ein MP 5 oder ein MP 8 MK II werden soll ...

Ich kenne die Features beider Pianos (bis auf Tastatur, Outputs und Pedal sind diese ja identisch) und hatte auch die möglichkeit beide Probe zu spielen ...
gut jetzt werden sich einige die Frage stellen warum ich mich dann nicht entscheiden kann ...

Ich möchte das Instrument natürlich auf der Bühne verwenden (Big Band + Rock Band) und diese Erfahrung, vor allem was die Mobilität angeht, bekomme ich durch Probespielen leider nicht.

Mich interessieren vor allem eure Erfahrungen mit den beiden Instrumentern ... ob die 30kg des MP 8 gut zu "händeln" sind, ob die Tastatur die ca 700 € Mehrpreis wett macht, oder was euch sonst noch einfällt.

Falls ihr mehr Infos von meiner Seite braucht , einfach fragen/schreiben.

Für eure Antworten/Erfahrungen schonmal Danke im Voraus!

Grüße
Tobee
 
Eigenschaft
 
Servus Tobee,
willkommen hier im Forum.

Schön wäre es zu hören, warum du dich auf eins der beiden Geräte festgelegt hast. Vielleicht hat ja einer der User noch eine viel bessere Idee. An der Tastatur kanns ja kaum gelegen haben, und am Preis auch nicht. Also Sound?

Ob dir die Tastatur des MP8, die du offensichtlich besser findest, 700€ wert ist, musst du natürlich sagen.

Prinzipiell solltest du halt wissen, dass ein MP8 sich im Case (was ich für sinnvoll halte) kaum allein transportieren lässt. Wenn natürlich dein Bruder eh in der Truppe mitspielt und außer der Triangel nichts mitnehmen muss, no prob, das sollte gehen.

Also erzähl einfach noch ein bisschen, was du dir bisher bei deiner Entscheidung gedacht hast.
Beste Grüße
Oli
 
Hallo DI-Box,
danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort :)

Ich werde deine Fragen/Anmerkungen mal der Reihe nach beantworten/kommentieren

1. Warum Kawai (MP5 oder 8/II) ?
Naja meiner Meinung nach gibt es nichts vergleichbares in dem Preissegment 1200-2000€ ...
Ich habe mir einen Roland RD700 GX angeschaut - finde ich den Piano-Klang nicht so überzeugend wie beim Kawai (Piano-Sound is mir sehr wichtig) und auch die Tastatur - was einige beim Kawai zu "schwammig" finden, fühlt sich der roland mir zu arg nach Plastik an.

Die "Hersteller"-Frage hatte ich ja eigentlich schon geklärt ;)

womit ich zu deiner zweiten Frage komme - also Sound?
Ja ist sehr wichtig - wie oben erwähnt, ist mir der Piano Sound sehr wichtig, dass er authentisch klingt - ich hatte bisher einen Yamaha P-90 verwendet - dessen Piano Sound genügen mir aber schon lange nicht mehr, weshalb ich ihn nur noch als "Midikeyboard" verwendet habe.

Natürlich ist das hier eine Art Kaufberatung, viel wichtiger/interessanter wäre für mich allerdings, wie eure Erfahrungen mit den Instrumenten sind ...

genügt das als zusätzliche Info?

Achja, desweiteren besitze ich ein Korg PA-80 (ist jetzt ca 5 Jahre alt und stammt noch aus meiner "unterhaltungsband-zeit") welchen ich in verbindung mit dem Yamaha p-90 verwendet habe und ein Korg M3-73.
 
Servus,

also ich habe mir gestern selber das MP5 bestellt. Gründe gegen das Roland waren eben der, von dir bereits kommentierte Klang im Vergleich zum MP5 bzw. MP8.

Jedenfalls finde ich spielt sich das MP5 schon sehr realistisch und ich fände die Holztastatur und XLR Outputs keine zusätzlichen 700-800 Euro wert. Wenn du nicht unbedingt viel Wert auf eine Holztastatur legst, bekommst du eine DI Box für weniger als 800 Euro und alles spräche für das MP5.
 
Also, wenn Du nicht wiklich profimäßig unterwegs bist, würde ich aus Gewichtsgründen zum MP-5 raten. Das MP-8 II taugt nicht wirklich für Selbst-Transporte.
Hast Du aber immer! einen, der Dir tragen hilft oder musst Du gar überhaupt nichts selber auf die Bühne schleppen, dann darf es natürlich ruhig das MP8 II sein.

So einfach ist das ;)

P.S.: Das MP8 II ist was für's Leben. Da haste wirklich lange Freude dran.
 
Danke erstmal für alle antworten :)

@RayCharles:
Ja das is eben das Ding :)

"Profimässig" ist übertrieben, aber ich bin immer in der Band unterwegs, dh ich hätte schon jemanden zum transportieren ... daran sollte es nicht scheitern.

Ich sehs halt so:
MP5 = Mobil und gut

MP8 = weniger Mobil und "für die ewigkeit" ...

ich denke mehr Spielgefühl wie beim MP8 werde ich wohl bei mobilen Instrumenten nirgends finden ... das ist der Punkt was ihn trotz der 30kg für mich interessant macht.
ob es mir die 700€ wert sind ... dass ich muss ich entscheiden -
mir hats beim probespielen natürlich auf dem MP8 mehr spaß gemacht :p
 
Danke erstmal für alle antworten :)

@RayCharles:
Ja das is eben das Ding :)

"Profimässig" ist übertrieben, aber ich bin immer in der Band unterwegs, dh ich hätte schon jemanden zum transportieren ... daran sollte es nicht scheitern.

Ich sehs halt so:
MP5 = Mobil und gut

MP8 = weniger Mobil und "für die ewigkeit" ...

ich denke mehr Spielgefühl wie beim MP8 werde ich wohl bei mobilen Instrumenten nirgends finden ... das ist der Punkt was ihn trotz der 30kg für mich interessant macht.
ob es mir die 700€ wert sind ... dass ich muss ich entscheiden -
mir hats beim probespielen natürlich auf dem MP8 mehr spaß gemacht :p

Beim MP5 gabs bei einigen Leuten fruehzeitige unangenehme Tastaturgeraeusche, auch wiederkehrend nach Reparaturen. Davon habe ich beim MP8 viel seltener gelesen. Kann sein dass das Thema mittlerweile vom Tisch ist.

Ich habe mein MP8 allein von der Garage ueber 2 Stockwerke nach oben getragen, weil mir nach meinem Kauf damals niemand helfen wollte, als ich nachts um 23:30 (Winter) heimgekommen bin. Ich wollte es aber nicht im kalten feuchten Auto liegen lassen.
Das war schon machbar, kostet aber ein paar Bandscheiben, und wehe wenns einem runterfaellt und die steile Treppe runterkracht. Dann stuerzt man sich am besten gleich hinterher. Ist mir aber nicht passiert.

Das MP8-II Ist ein wirklich gediegenes schoenes Instrument, das viel Spielfreude und Feeling vermitteln kann, und es gilt zudem als robust, kann also angeblich auch einiges ab (bei mir ungetestet, da Wohnzimmerinstrument). Zum Rumtragen wuerde ich aber dennoch eher das MP5 in Betracht ziehen, denn auch dessen Tastatur finde ich ueberhaupt nicht schlecht. Sollte fuer mobilen Einsatz m.E. schon ausreichen und wenn mal was waere, haette man etwas weniger Sorgen.
 
hi tobee,

hatte vor kurzem genau die gleiche überlegung: mp5 oder mp8II...

hab mich dann für das mp8II entschieden, da es EINDEUTIG die wesentlich bessere tastatur besitzt. das spielgefühl war für mich das wichtigste kritierium für das mp8II! macht einfach viel mehr spaß auf dieser wirklich gut gelungenen tastatur zu spielen!

nebenbei: die sache mit den fest eingebauten xlr buchsen auch optimal gelöst! du kannst mit dem lautstärkeregler des mp8II NICHT den saalmix regeln! jeder tontechniker wirds danken... falls du aber noch einen (aktiv-) monitor an die normalen line-outs anschliesst, kannst du bequem und schnell die monitorlautstärke über den volumenregler des mp8II regeln..

das mp8II ist übrigens noch etwas schwerer als das mp8: 35 kg! das gewicht hat aber m.e. auch vorteile! so steht es (vorauss. natürlich ein stabiler ständer) auch bei rabiaten spiel fester als das mp5 da... :)

zur transportproblematik:
in einem softbag ist es gerade noch alleine tragbar, empfiehlt sich m.e. allerdings nur für transporte selbst und im eigenen auto... für gigs nehme ich ein flightcase, hier sind eh genügend leute zum tragen da...


grüße
 
hmm danke dass sind jetzt zwei antworten die mich wirklich nen schritt weiter bringen :)

die tendenz zum Mp8/II wird größer ...

das die tastatur "so viel" besser ist, hatte ich auch das gefühl -
die machen in meinem fall dann wohl auch das mehrgewicht wett ;-)

@gwhs:
was wiegt denn das Mp8-flightcase ca - so starke 5 kg?
 
Also du solltest für ein Flight-Case schon so 12kg einplanen, wenn ich mich da richtig erinnere...
Beste Grüße
Oli
 
das originalcase von kawai wiegt ca. 22 kg.
ich habe noch bei ein paar casebauern angefragt, das gewicht ist je nach ausführung ca. 20-28 kg... rollen wären zu empfehlen. das mp8II im case kannst du nicht mehr alleine heben!

aber wie gesagt, ein transport im softbag gerade noch möglich! gut frühstücken! ;)

es gibt von soundwear by dimbath (29147) ein genau für das mp8II passendes trolley-softbag mit rollen. innenabmessungen: 147x45x19 cm. ist super verarbeitet!
 
meinst wohl das SOUNDWEAR STAGEBAG 88 XL hmm?! :)

sieht in meinen augen nicht hochwertig genug aus - für ein 35kg instrument ...

das Kawai Case für den MP8 is ja etwas teuer :-O
und das passende von thon halt ohne rollen :-(

aber es wird wohl doch der MP8/II werden :)

jetzt darf ich mich wieder 1-2 tage mit der "case-frage" beschäftigen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben