Kawai MP5 / MP9 zur Musikmesse

Wie willst du, bei allen Göttern, beurteilen, ob es eine sehr gute Aufnahme war, wenn du noch nicht mal den Klang des Originals kennst?
Dana

Ich kenne den Klang verschiedener Kawai Flügel und Klaviere (und noch einige mehr) und daher kann ich mir glaub ich anmaßen den Klang des Originals zu kennen!
Da muß ich echt kopfschütteln...von welcher Refernz geht man denn sonst aus, wenn nicht vom Original???
Ich weiß ja nicht wovon du aus gehst, aber wenn ich mir ein D-Piano anschaffen wollte, würde ich eins auswählen, welches doch am realsten an einen Flügel oder ein Klavier herankommt?!
Daher gehe ich auch bei solchen Aufnahmen vom Original aus und bei diser Aufnahme war kein Rauschen, Verzerren, oder sonst was, aber ein klarer Klavierklang zu hören!
Hab ja auch gesagt, dass ich den Klang ganz gut fand, jedoch nicht im Vergleich zu anderen Produkten (was aber meine Meinung ist und daher auch allgemeine Geschmackssache!)
 
Ok nochmal alles auf Anfang!Vielleicht hab ich etwas zu stark reagiert, dafür entschuldige ich mich!
Aber evtl. sehe ich das einfach durch mein Vorwissen anders.
Wollt ja nur meine Meinung sagen, ihr müsst sie doch nicht befolgen oder annehmen!
Aber meinst du ich würd hier irgendeinen Mist verzapfen und einfach behaupten "ja der hat auf einem Kawai MP8II gespielt" weil ich Spaß daran hab oder mich wichtig machen will!?
Wollte euch nur daran teilhaben lassen, dass es jemanden gibt, der dieses Instrument im TV spielt und wenn jemand Interesse daran hat sich diese Sendung anzutun dann soll er es tun oder halt nicht!
Außerdem war es nur interessant, da das MP8II egtl. ja noch nicht zu kaufen ist und Dieter Falk es dennoch schon spielt. (Genau wie du es gesagt hast: "unwahrscheinlich" , aber wohl doch irgendwie möglich)
Ob man mit dieser Aufnahme im Endeffekt den Klang beurteilen kann sollte jedem selber uberlassen sein (obwohl, wenn wirklich viel am EQ oder sonst was gedreht worden ist, dann müsste der Klang doch im Kontext besser Klingen...naja, ich weiß es auch nicht...)
(Außerdem hab ich die Sendung nicht über normale Fernsehlautsprecher gehört, sondern über eine ziemlich hochwertige Anlage [wenn das jetzt noch zum besseren Klangbild beiträgt???] )
So und ich denke nun kann man es auch sein lassen über eine solch unwichtige Sache zu debatieren und gut ist....

Freundschaftliche Grüße!
 
Ich kenne den Klang verschiedener Kawai Flügel und Klaviere (und noch einige mehr) und daher kann ich mir glaub ich anmaßen den Klang des Originals zu kennen!

Nein, darum geht es nicht. Dass du Flügel und Klaviere kennst, bezweifelt niemand.

Du kennst das MP8-II (in diesem Fall das Original), dessen Aufnahme du da bewerten willst, nicht! Das ist der springende Punkt!

Du kannst nicht sagen "das war eine gute Aufnahme", weil irgend welche Faktoren an der Aufnahme so klingen, als sei sie gut, und daraus folgern, dass das MP8-II, das da aufgenommen ist, dann gut klingt.

Du gehst dabei davon aus, dass das MP8-II "wohl realistisch aufgenommen sein muss", nur weil die Aufnahme ansonsten "ganz ordentlich" klingt. In wie weit der Klang jedoch verfälscht ist, das weißt du nicht! Darüber kannst du überhaupt keine Aussage treffen, auf der Basis einer Aufnahme.

Du kannst:
- die Aufnahme beurteilen, wenn du das aufgenommene Gerät im Original kennst.
- das Gerät beurteilen, wenn du die Authentizität der Aufnahme kennst.

Was aber nicht funktioniert ist ein unbekanntes Gerät über eine unbekannte Aufnahmetechnik zu beurteilen. Du wüsstest noch nicht mal, ob da wirklich dieses Instrument klingt, da du den Signalweg nicht siehst. Du weißt auch nicht, ob alle Effekte dieses Geräts abgeschaltet, und das Signal im Anschluss durch Ferhseh-Audio-Technik für 100.000 Euro gejagt ist, was Hall, Bandsättigungseffekte und andere Tricks angeht.
Und dann musst du die Abhörsituation wieder zu anderen Abhörsituationen vergleichen können. Das Signal ist auf jeden Fall, wegen Einheitslautstärke, hoch komprimiert.

Liebe Grüße

Dana
 
Naja ich persönlich denke eben so (ICH!!!), dass das Signal, welches am Ende bei mir zu Hause ankam, doch schon sehr sauber war...
Vielleicht müsstet ihr das einfach mal hören, vielleicht drücke ich mich auch einfach falsch aus...
Ich weiß es nicht und hab auch echt keine Lust auf so einem "dummen" Thema weiter herum zu reiten!
Es war meine Einschätzung und jeder der sie gelesen hat, hat auch gelesen, dass es sich um meine Eindrücke in Bezug auf eine Fernsehaufnahme handelte. Wie weit dem jeder glauben schenkt oder nicht ist doch jedem selber überlassen!?
Vielleicht klingt das MP8II, gerade durch den langen Signalweg (EQ, Kompressor,etc.), so gut und in Wirklichkeit total bescheiden...wer weiß?! oder halt andersrum!?
Für meinen Teil hat sich anhand dieser Aufnahme bestätigt, dass der Klang bei Kawai meist nicht so gut ist wie deren Tastaturen. Aber das ist meine Ansicht (wobei ich jetzt nicht weiß, wie sich die Tastatur des MP8II spielen lässt, auch wenn ich es gesehen habe ;) )

Liebe Grüße
 
Grundsätzlich ist das doch ohnehin alles Subjektiv. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und da bei einem Stagepiano der Klang von einigem abhängt (Lautsprecher, etc.) kann man das Instrument sowieso nur in einem vertrauten Setup bewerten. Mit ner TV Übertragung ist das meiner Ansicht nach ähnlich wie mit einer Herstellerdemo; nett, aber keine Referenz.
 
Ja, auf der Bühne spielt der Falk das MP 8 II und produziert anschließend billigen Plasik-Pop für "Monrose"... - was hilft´s?
 
Wieso glauben?

einfach mal richtig hingucken, ansonsten ein Optiker aufsuchen ... ;)
 
Der kann meinetwegen den teuersten Flügel der Welt spielen, die Musik wird dadurch auch nicht besser. :kotz:
 
Falk hat mal im Interview gesagt, dass er durch die Popstars-Zeit sehr lange das MP 8 gespielt hat, nun eben das MP 8 II, er mag das sehr.

Ein weiterer großer Favorit von ihm ist der Roland Fantom, da er damit "soundtechnisch alles abdecken kann."
 
Popper halt.

*ooooooooooooooops*;):rolleyes::nix:
 
Und haben inzwischen noch einpaar Mehr Leute von euch das MP5 von Kawai ausprobiert?
Was ist eure Meinung zu dem Teil?
Wie würdet ihr es im Vergleich mit dem Yamaha CP33 oder Roland FP7 bewerten?

@Stuckl: Schon witzig das wir beide immer aus dem selben Heft zitieren. :D
 
CP 33: besser als MP 5, besser als FP 7

Werde demnächst hier meine subjektive Bewertungstabelle posten. Soviel schon mal:

CP 33 ca. 12 Punkte und Preis-Leistungssieger
FP 7 ca. 9 Punkte
FP 4 ca. 7 Punkte
MP 5 ohne Wertung, nicht mein Geschmack, sieht allerdings cool aus!
 
@stuckl: CP 33: besser als MP 5, besser als FP 7

Das würde ich für das Anwendungsgebiet Rock'n'Roll nicht behaupten wollen ... :(
 
Nu ja, er hat ja auch geschrieben, dass es sein subjektiver Eindruck ist und dass er noch ausführlicher berichten wird. Ich denke, dann wird er schon noch die Randdaten seiner Bewertung dazuschreiben. :)

MfG, livebox
 
@stuckl: CP 33: besser als MP 5, besser als FP 7

Das würde ich für das Anwendungsgebiet Rock'n'Roll nicht behaupten wollen ... :(

Gut zu wissen, Fairplayer, dass es bei Rock´n Roll nicht passt. Aber ich dachte, Yamaha gilt als durchsetzungsfähiger?

Habe vorgestern wieder eine Live-Band auf einem Stadtfest gehört, Keyboarder hatte ein Yamaha Digi-Piano, das war auch super zu hören.

Also kommt man mit dem FP 7 oder MP 5 bei Rock´n´ Roll besser durch? Hmm
 
Hallo zusammen,

dazu sollten wir doch erst mal hören, warum fairplayer zu dieser Meinung kommt, da ist ja vielleicht ein interessanter Punkt, den man diskutieren könnte.

Liebe Grüße

Dana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben