Kawai MP5 / MP9 zur Musikmesse

Also auf der Messe wurde das neue MP8 als "MP8 II" vorgestellt.
Zweite Generation, wie du sagtest, mehr nicht. ;)

(Das "Mk. 2" steht übrigens für "Mark 2", was im Prinzip auch nicht mehr als "Version 2" bedeutet - etymologisch herleiten kann ich das aber leider nicht ;))
 
Das Mk. 2 oder Mk. II ist soweit ich weiß eine Abkürzung für "Mark 2", und bedeutet im Englischen soviel wie "2. Baumuster dieser Serie."

Bei Software tät da ein "V.2" stehen.

Liebe Grüße

Dana
 
Boah, Distance hat sich vorgedrängelt ...;)
 
Also auf der Messe wurde das neue MP8 als "MP8 II" vorgestellt.
Zweite Generation, wie du sagtest, mehr nicht. ;)

(Das "Mk. 2" steht übrigens für "Mark 2", was im Prinzip auch nicht mehr als "Version 2" bedeutet - etymologisch herleiten kann ich das aber leider nicht ;))

Ahh, Danke. Dann hoffe ich mal, dass auf dem neuen Board "MP8II" oder wenigstens "MP8 Mark II" oder ähnlich und nicht "MP-8 Mk. 2" steht:screwy:

Hey Dana, macht doch nichts. Dafür darfst du dich dann vor drängeln, für den ersten Testbericht. ;) :)lieb guck:)

(Nachtrag: Auf den Photos sehe ich auch nur das bisherige MP8, nur halt mit neuem Dateinamen gekennzeichnet)
 
Achsoooooo.
Nunja, das ist das aktuelle MP8. Liegt wohl daran, dass das MP8 II noch nicht auf dem Markt ist und es deshalb noch nicht so viele Fotos davon gibt ;)
Aber schon interessant dass Schmidt das Gerät im Webshop hat, noch bevor es beim Hersteller selbst auf der Homepage steht... :rolleyes:
 
Achsoooooo.
Nunja, das ist Aber schon interessant dass Schmidt das Gerät im Webshop hat, noch bevor es beim Hersteller selbst auf der Homepage steht... :rolleyes:

War beim MP5 genauso. Beim Musikhaus-Markstein
ist es als "MP-8-II" aufgeführt. Deshalb hat mich das etwas verwirrt. Jo, ich geiere schon die ganze Zeit darauf. Auf GEM werd ich wohl nicht mehr warten.
 
Achsoooooo.
Nunja, das ist das aktuelle MP8. Liegt wohl daran, dass das MP8 II noch nicht auf dem Markt ist und es deshalb noch nicht so viele Fotos davon gibt ;)
Aber schon interessant dass Schmidt das Gerät im Webshop hat, noch bevor es beim Hersteller selbst auf der Homepage steht... :rolleyes:

Auf der Musikmesse sah das MP8 II tatsächlich identisch zum MP8 aus, es gibt keinerlei zusätzliche Taster oder Regler, nur stand tatsächlich MP8 II drauf (und es war auch eins drin :))
 
Auf der Musikmesse sah das MP8 II tatsächlich identisch zum MP8 aus, es gibt keinerlei zusätzliche Taster oder Regler, nur stand tatsächlich MP8 II drauf (und es war auch eins drin :))
Stimmt auch, denn weder am Design, noch am Konzept wurde anscheinend groß was geändert.
Wo die genauen Unterschiede zwischen MP8 und MP8II liegen weiß ich nicht, aber ich bin mir auch garnicht sicher, dass das überhaupt schon bekannt ist ;)

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Tastatur verändert wurde, sowohl in der Tastenform als auch in der Mechanik.
Mehr weiß ich leider auch nicht :redface:
 
Stimmt auch, denn weder am Design, noch am Konzept wurde anscheinend groß was geändert.
Wo die genauen Unterschiede zwischen MP8 und MP8II liegen weiß ich nicht, aber ich bin mir auch garnicht sicher, dass das überhaupt schon bekannt ist ;)

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Tastatur verändert wurde, sowohl in der Tastenform als auch in der Mechanik.
Mehr weiß ich leider auch nicht :redface:
Hallo Distance!

Nicht wissen macht nix - nur sollte man es nicht posten... :rolleyes:

Hier und hier die beiden Postings von mir zur Er-/Aufklärung... :great:

Ist es wirklich zu viel verlangt sich zuerst zu informieren und dann erst zu posten??? :confused:

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
Sind das denn die FINALEN Änderungen? Denn das was du da verlinkt hast sieht mir nicht nach einer offiziellen Produktbeschreibung von Kawai aus, sondern mehr nach diesen Informationen die sich vorher langsam schon abzeichnen...
 
Sind das denn die FINALEN Änderungen? Denn das was du da verlinkt hast sieht mir nicht nach einer offiziellen Produktbeschreibung von Kawai aus, sondern mehr nach diesen Informationen die sich vorher langsam schon abzeichnen...
Hallo Distance!

Die obigen von mir ge-posteted Infos sind von Kawai-Mitarbeitern im Kawai-Forum als (vorläufige - ist ja klar solange das Ding nicht am Markt ist kann sich noch was ändern :rolleyes: ) Spezifikation verlautbart worden. :great:

Das Vorgehen ist für mich auch plausibel: Das Kawai MP8 II gekommt die Top-Tastatur und das MP5 bekommt die Sound-Engine des MP8 - somit ist für Kawai das Maximum an Wiederverwendung von Komponenten (und damit Profit) erreicht. ;)

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
HI

Hab gestern zufällig eine Wiederholung von "Popstar on Stage" gesehen (ich glaub eine der ersten Sendungen). War ganz lustig, vor allem die Leute, die meinen sie könnten singen...
Aber auf jedenfall hat Dieter Falk (ich glaub der war es...!?) auf einem Kawai MP8 II gespielt...
hörte sich im großen und ganzen OK an...aber bei weitem nicht so gut wie z.B. der GEM-Piano-Klang

Gruß
 
HI

Hab gestern zufällig eine Wiederholung von "Popstar on Stage" gesehen (ich glaub eine der ersten Sendungen). War ganz lustig, vor allem die Leute, die meinen sie könnten singen...
Aber auf jedenfall hat Dieter Falk (ich glaub der war es...!?) auf einem Kawai MP8 II gespielt...
hörte sich im großen und ganzen OK an...aber bei weitem nicht so gut wie z.B. der GEM-Piano-Klang

Gruß

Hi.

Ja du hast recht, er hat auf einem MP8 II gespielt. Dies ist mir allerdings gleich zum Anfang der Staffel aufgefallen. Wundert mich ehrlich gesagt das keiner bis jetzt was gesagt hat. Naja :D
Der Gerät klingt schon ganz vernünftig, ich denk mal da kann man noch mit paar Effekten den Sound ein wenig aufpeppen.

Richman
 
Die obigen von mir ge-posteted Infos sind von Kawai-Mitarbeitern im Kawai-Forum als (vorläufige - ist ja klar solange das Ding nicht am Markt ist kann sich noch was ändern :rolleyes: ) Spezifikation verlautbart worden. :great:

Das Vorgehen ist für mich auch plausibel: Das Kawai MP8 II gekommt die Top-Tastatur und das MP5 bekommt die Sound-Engine des MP8 - somit ist für Kawai das Maximum an Wiederverwendung von Komponenten (und damit Profit) erreicht. ;)
Deckt sich ja eigentlich mit meiner Aussage, nur dass ich die Details in der Verbesserung der Soundengine nicht wusste ;)

Trotzdem danke für die Infos :great:

Aber auf jedenfall hat Dieter Falk (ich glaub der war es...!?) auf einem Kawai MP8 II gespielt...
Das wage ich zu bezweifeln, da das MP8 II noch garnicht auf dem Markt ist (wie übrigens sogar direkt im Beitrag über deinem noch steht... :rolleyes: )

hörte sich im großen und ganzen OK an...aber bei weitem nicht so gut wie z.B. der GEM-Piano-Klang
Bist du wirklich der Meinung, dass du durch einen TV-Mitschnitt ein Instrument so genau kennen kannst, um es vernünftig mit einem anderen zu vergleichen? :eek:

Mal abgesehen davon ist das, wie doch eigentlich alles im Bereich der Sounds, schlichtweg Geschmackssache. Du bist sicherlich nicht der einzige, der GEM-Pianos lieber mag als Kawai-Pianos, aber wahrscheinlich gibt es genauso viele, die das andersherum sehen. Oder doch noch lieber Yamaha mögen. Oder Roland...
 
Das wage ich zu bezweifeln, da das MP8 II noch garnicht auf dem Markt ist (wie übrigens sogar direkt im Beitrag über deinem noch steht... :rolleyes: )

Vielleicht solltest du erstmal überlegen und dann was dazu schreiben, wenn du es auch genau weißt und es nicht nur "wagst" zu beszweifeln sondern explizit verneinen kannst...
Schau dir am besten mal eine Sendung (bzw. Wiederholung) an und dann sag mir, dass du die "II" hinter dem MP8 nicht gesehen hast...

Bist du wirklich der Meinung, dass du durch einen TV-Mitschnitt ein Instrument so genau kennen kannst, um es vernünftig mit einem anderen zu vergleichen? :eek:

Du etwa nicht???Das tut mir leid für dich :(
Nein Spaß bei Seite. Ich denke, dass man den Klang grob auch im TV beurteilen kann und auch Unterschiede heraushört, da es auch eine sehr gute Aufnahme war (aber alles nur mein Geschmack, vielleicht denkst du da wieder anders drüber, auch wenn du die Aufnahme noch nie gesehen und gehört hast!?)
ich habe nie behauptet, dass ich das Kawai MP8II "genau kenne" sondern nur meine eigene Meinung zum Klang gesagt und einen kleinen persönlichen Vergleich (mit GEM) getätigt.

Mal abgesehen davon ist das, wie doch eigentlich alles im Bereich der Sounds, schlichtweg Geschmackssache. Du bist sicherlich nicht der einzige, der GEM-Pianos lieber mag als Kawai-Pianos, aber wahrscheinlich gibt es genauso viele, die das andersherum sehen. Oder doch noch lieber Yamaha mögen. Oder Roland...

Dabei musst du mich nicht belehren, dass es verschiedenen Geschmäcker gibt, dass weiß ich wohl selber und wollte auch nicht behaupten, dass der GEM-Klang das non-plus-ultra darstellt........
 
Nein Spaß bei Seite. Ich denke, dass man den Klang grob auch im TV beurteilen kann und auch Unterschiede heraushört, da es auch eine sehr gute Aufnahme war

Ja, Spaß mal *wirklich* beiseite.

Wie willst du, bei allen Göttern, beurteilen, ob es eine sehr gute Aufnahme war, wenn du noch nicht mal den Klang des Originals kennst? Das sind Schlussfolgerungen im Kreis rum, die du da machst.

Manchmal krieg ich echt zuviel hier.

Kopfschüttelnde Grüße

Dana
 
Vielleicht solltest du erstmal überlegen und dann was dazu schreiben, wenn du es auch genau weißt und es nicht nur "wagst" zu beszweifeln sondern explizit verneinen kannst...
Schau dir am besten mal eine Sendung (bzw. Wiederholung) an und dann sag mir, dass du die "II" hinter dem MP8 nicht gesehen hast...
Ganz ruhig, erstmal tief durchatmen.
Zum Thema nicht "wagen" sondern explizit (ich glaube eher, du meintest definitiv, aber egal) "verneinen" sag ich einfach mal nur: Maßt du dir an, alles zu WISSEN, was du scheibst? Ich tu das nicht. Ich habe die Formulierung absichtlich gewählt, um die Möglichkeit zuzulassen, dass ich Unrecht habe - was aber in der Situation eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, denn warum sollte jemand für eine solche groß angelegte Show einen Prototypen eines noch nicht erschienenen Stagepianos spielen? Du musst zugeben, dass man da nicht unbedingt mit rechnen muss.

Und zu guter Letzt: Ich bin auch nur ein Mensch. Ich DARF Fehler machen.

Ich denke, dass man den Klang grob auch im TV beurteilen kann und auch Unterschiede heraushört, da es auch eine sehr gute Aufnahme war (aber alles nur mein Geschmack, vielleicht denkst du da wieder anders drüber, auch wenn du die Aufnahme noch nie gesehen und gehört hast!?)
Weißt du denn, durch wieviele Effektgeräte, Equalizer und was weiß ich noch alles der Sound gelaufen ist, bis er dann irgendwann an einer Stelle im Mix aus deinem Fernseher kommt?
Ich kenne die besagte Aufnahme zwar nicht, aber ich habe schon Mitschnitte gesehen, wo ich nicht glauben konnte, dass dort wirklich dieses Gerät gespielt wird.
Einmal habe ich sogar live eine Band erlebt, wo der Keyboarder ein Nord Electro spielte (was ich auch seit mehreren Jahren intensiv benutze), den Sound aber mit seinem restlichen Krempel so angepasst hatte, dass ich ihn nicht wiedererkannt habe.
(Übrigens: Ich empfand den Sound als deutlich schlechter als im Normalfall)

ich habe nie behauptet, dass ich das Kawai MP8II "genau kenne" sondern nur meine eigene Meinung zum Klang gesagt und einen kleinen persönlichen Vergleich (mit GEM) getätigt.
hörte sich im großen und ganzen OK an...aber bei weitem nicht so gut wie z.B. der GEM-Piano-Klang
Ich lese da weder einen Hinweis auf Subjektivität (nicht mal einen Unterton), noch eine Begründung (die Diskussionsfördernd wäre)...

Dabei musst du mich nicht belehren, dass es verschiedenen Geschmäcker gibt, dass weiß ich wohl selber und wollte auch nicht behaupten, dass der GEM-Klang das non-plus-ultra darstellt........
Für meinen Geschmack klang es deutlich zu stark nach "Das ist so, Punkt.". Daher die "Belehrung"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben