Kawai MP8 - Yamaha S90es

@ Stuckl: hast du zufällig videos etc. von bekannten bands die das S90ES spielen?

Danke Gruß Dennis ;)
 
Was ebenfalls für den S90 ES spricht, sind die zahlreichen, fantastischen Sounds, mit welchen du seine Soundauswahl vergrössern kannst.
 
wie schon bereits erwähnt ;):rolleyes:
 
Was ich meinte sind Sounds von Drittherstellern, welche du in den S90 laden kannst, wenn dir die internen nicht mehr genügen.
 
vielen Dank für die vielen Antworten :)

Ich hatte nun die Möglichkeit mir das S90ES für ein paar Tage auszuleihen.
Das Ding ist wirklich super.

Nur der eine Beitrag, dass es nicht zum dauerhaften Klavierüben geeignet ist macht mir ein bisschen Angst ;) Das ist das einzige was ich noch nicht getestet habe. Ich denke daran werde ich mich auch gewöhnen da mir die Tastatur eigentlich recht gut gefällt.

Aber da ich sonst völlig überzeugt bin und leider nicht das Geld hab um das MP8 auch zu behalten, werde ich mich für das S90ES entscheiden.

Edit: Ich hab gerade gelesen das man die Polyphony des S90 um 64 Stimmen erweitern kann. Ist das mit dem S90ES auch möglich und was kostet solch ein Board? Würde mich mal interessieren falls ich doch an die Grenzen der 128 Stimmen stoßen sollte. Hat mir da jemand einen Link zu?
 
Hi,

da hast du was falsches gelesen, wenn ich mich nicht täusche. Du kannst die eigentliche Polyphony nicht erweitern, sondern nur "Erweiterungsboards" einbauen, die aber alle eine "eigene" Polyphony mitbringen.
Das heißt, sie belasten den Prozessor des S90 nicht. Ebenso geht dies beim S90ES.

Ich bezweifel auch, dass du an die Grenzen kommst. Und selbst wenn mal keine Töne mehr da sind, haben die einen recht guten Algorithmus, dass man dieses nicht mitbekommt. Das heißt Töne, die man so oder so nicht mehr oder nur noch wenig hört werden rausgenommen.

Wie das System bei Yamaha läuft weiß ich nicht, aber es gibt auch welche, die machen aus den Stereostimmen erst einmal Monostimmen.

Gruß
Thorsten

EDIT, P.S. Mir fällt im Moment auch nur Kurzweil ein, die das bei dieser Instrumentengattung anbieten. Bei VAs sieht das ja auch wieder anders aus.
 
Ich würde nicht unterschätzen, dass das S90ES nur eine Balanced Tastatur hat, aber keine Progressive, d.h. die Tasten bieten alle denselben Widerstand. Du wirst dann an einem "echten" Klavier oder einem besseren DP (bei denen der Widerstand nach links steigt) den Bass immer zu laut spielen.
 
Sorry,

aber das halte ich nicht für richtig. Da jedes Klavier, jeder Flügel, jedes D-Piano unterschiedlich ist auch auch der Anschlag unterschiedlich ist, könnte man ja nur auf einem richtig spielen.
 
Schon richtig. Aber das Problem der Tastengewichtung ist immer dasselbe.
 
Genau und deswegen sehe ich da auch beim S90 keine Probleme.
 
Schon richtig. Aber das Problem der Tastengewichtung ist immer dasselbe.

Mir ist sowas nie aufgefallen, selbst wenn man es mir dazusagt, würde ich es beim testen wohl gar nicht merken.

Wenn man den Bass zu laut spielt merkt man es ja und passt sich dann entsprechend an.

Glenn Gould, dem Meisterpianisten, war es immer egal, an welches Klavier man ihn setzt. Nur sein Hocker musste immer mit auf Reisen kommen, der musste es sein, kein anderer.
 
Hallo ! Wenn er das wirklich gesagt haben sollte, dann meinte er bestimmt, dass es ihm egal war, welcher Oberklasse-Flügel vor ihm steht. Bestimmt hätte er die Goldberg-Variationen nicht auf einem S90 eingespielt... :)
 
Hallo ! Wenn er das wirklich gesagt haben sollte, dann meinte er bestimmt, dass es ihm egal war, welcher Oberklasse-Flügel vor ihm steht. Bestimmt hätte er die Goldberg-Variationen nicht auf einem S90 eingespielt... :)

Ja, das ist auch klar.

Ich wollte hier aber ausdrücken, dass diese Begriffe nicht so eine Eigendynamik entwickeln und jemanden zu sehr abschrecken, nach dem Motto: Ach stimmt, keine Graded Hammer, dann bleib ich doch lieber beim MP 8, obwohl ansonsten viel für den S 90 ES spricht.

Natürlich hinkt das Beispiel mit Gould, aber ich meine halt, man sollte sich nicht zu sehr an etwas stören, wofür man selbst vorher gar kein Problembewusstsein hatte.

Anyway...
 
Ja, finde ich auch. Es muss vor allem Spaß machen. Aber für 2000 Euro kann man schon was verlangen...
 
also ich habe mich jetzt auf jeden Fall für das S90ES entschieden. Da ich doch hauptsächlich gute Sounds für meine Rockband brauche. Der S90 bietet da auf jedenfall eine ganze Menge mehr als das MP8.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir mein gebrauchtes MP8 abkauft. Wenn jemand jemanden kennt, bitte bescheid geben :)

MP8 mitsamt super-stabielem Case (Holzcase mit Butterflys) 1600 €
Case alleine kostet neu 250€
technisch einwandfrei. optisch hat es ein paar Kratzer (war oft auf der Bühne im Einsatz)
 
so, ich konnte das S90Es jetzt eine Weile testen. Ich hab es nun doch wieder zurückgebracht und behalte mein Kawai MP8. Das absolute KO Kritierium war für mich dieses:

Ich spiele einen Akkord und halte diesen. Wenn ich nun ein anderes Instrument wähle mit dem ich weiterspielen möchte killt er mir sofort den Ton... Das ist mal komplett Banane.

Naja, jetzt werd ich wohl noch einen günstigen Synthy suchen :)

Dazu erstelle ich auch gleich einen neuen Thread.
 
Das von dir beschriebene Problem, ist wohl (leider) bei denmeisten Keys so gelöst.
Einzig bei Kurzweil bleibt (meines Wissens) der Ton so lange stehen, bis eine andere Taste gedrückt wird. Vielleicht solltest du das in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Gruß

bluebox
 
Bluebox sagt es schon.

Ich kenne nur den Kurzen und den Stage!
 
wie gesagt. Ich bleibe dann lieber bei meinem Kawai MP8 und such mir ein Synthy dazu. Bei diesem wäre es dann nicht so schlimm. Als Zweitkeyboard wäre das S90ES immernoch der absolute Knaller aber als Einzelinstrument kann ich es leider nicht gebrauchen.

Und selbst das billigste Keyboard von Yamaha hält den Ton beim Soundwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben