Kawai XC 5 - Kaufberatung, bitte um Euren Rat!!!

  • Ersteller Vali2605
  • Erstellt am
V
Vali2605
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
02.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Ihr Musikexperten,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin ein völliger Nopp, was Klaviere betrifft...

Meine Tochter (10 Jahre) spielt seit etwa 5 Monaten Klavier. Momentan muss sie noch auf meinem alten Keyboard üben und hat inzwischen "die Schnauze voll" von diesem Gerät.
Da sie Ende des Monats Geburtstag hat, ist es beschlossen, dass sie ein Klavier bekommt.
Mein Mann und ich, sind uns noch nicht ganz schlüssig, ob es ein e-piano sein soll oder ein mechanisches Klavier. Hier würde mich Eure Meinung interessieren. Wie würdet ihr entscheiden und warum?

Da ich (im Gegensatz zum Gatten) eher zu einem "richtigen" Klavier tendiere, habe ich in den letzten Tagen etwas gestöbert und folgendes Modell gefunden:

Klavier Kawai CX 5, schwarz poliert, Bj. 1998, Zustand wird als sehr gut beschrieben.

Kosten soll es 1600 VB.

Für mich hört sich das ganz gut an, aber ich habe wie gesagt wenig Ahnung.
So wie ich in meinen Recherchen herausgefunden habe, ist dieses Klavier wohl ein anständiges Einsteigermodell. Über Klang, Volumen, etc. konnte ich aber nichts herausfinden.

Natürlich suchen wir ein Klavier, dass für einen "normalen" Spieler ein gutes Instrument ist und meiner Tochter Spass am Spielen ermöglicht. Ich will ihr die Leidenschaft am Klavierspielen nicht durch ein minderwertiges Instrument versauen, denn das wäre schade.

Was sagt Ihr zu diesem Modell? Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Vorraus?

Ach ja, falls das Modell für gut befunden wird und der Preis passt...Vielleicht gibt es einen Experten, der dazu bereit wäre das Klavier kurz zu begutachten? Ich selbst werde es nicht merken, falls irgendetwas gravierend nicht ok sein sollte. Würde den Aufwand natürlich vergüten.
 
Eigenschaft
 
hat inzwischen "die Schnauze voll" von diesem Gerät.
Kan ich nachvollziehen. Klavierspielen auf einem Keyboard macht keinen Spaß.
Ich würde auch ein akustisches Klavier empfehlen, es macht einfach mehr Spaß als ein digitales und man kann wesentlich differenzierter Spielen. Das Problem ist halt immer: Nachbarn, hellhörige Wände, abends/nachts spielen etc. Wenn das irgendwann ein ernstzunehmendes Problem wird, weil die Tochter 8-10 Stunden am Tag üben will :D, kann man aber zum nachts Üben immer noch en Digitales dazu kaufen ...

folgendes Modell gefunden:
Ist es das aus Tübingen? Auf so einem ähnlichen Kawai unterrichte ich in der Musikschule, ich weiss aber nicht genau, ob es exakt das gleiche ist. Wenn es von privat ist, solltest Du herausfinden, ob es einem Vielspieler oder Klavierlehrer gehört, dann könnte es nämlich ziemlich abgespielt sein. Oder ob es 17 Jahre lang in einem feuchten Keller oder so stand etc. Ansonsten sollte ein 17 Jahre altes Instrument aber eine ganz gute Option sein.

Gut wäre, wenn die Tochter sich mal dransetzt und spielt und ausprobiert, ob es ihr gefällt. Sollte es ihr nicht gefallen, wird sie nämlich nicht viel üben wollen. Ggf. auch mal zu einem Klavierbauer gehen und dort alle möglichen Instrumente anspielen. Dann bekommt man ein Gefühl für die unterschiedlichen Spielarten und was einem liegt.

Zum Preis kann ich jetzt nicht viel sagen, das ist halt der Gebrauchtmarkt: Angebot und Nachfrage. Vielleicht können die Fachleute im Forum dazu etwas sagen?

Ein Experte zum Begutachten des Instrumentes ist natürliche eine gute Idee. Der sollte aber aus Deiner Region kommen (Klavierbauer) und wird für die Dienstleistung etwas Geld haben wollen.

Denke auch daran, daß noch Geld für den Transport benötigt wird. Das wird normalerweise pro Anzahl der Stockwerke berechnet.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo McCoy,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Lautstärke ist zum Glück kein Problem für uns. Die Nachbarn auf der Straßenseite gegenüber genießen auch regelmäßig den E-Gitarrensound von meinem älteren Sohn :D, der hält gar nichts von Kopfhörern. Dagegen ist das Piano sehr zahm.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu hören ob das Klavier abgespielt ist? Sieht man das auch daran ob die Tasten abgenutzt sind?
Auf was kann ich sonst noch so achten?
An den Transport haben wir natürlich gedacht. Das muss vom Fachmann gemacht werden - klaro.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu hören ob das Klavier abgespielt ist?
Hören kann man das nur, wenn man viel Erfahrung hat. Am leichtesten sieht man das, wenn die Hämmer an den Stellen, an denen sie auf die Saiten treffen, tiefe Rillen haben. Aber auch hier gilt: Man braucht Erfahrung, denn Rillen haben alle Klaviere, wenn sie nicht fabrikneu sind, nur nicht tiefe. Aber noch einfacher: Den Vorbesitzer fragen. Wenn der sagt: Meine Tochter hat 2x pro Woche eine halbe Stunde darauf geübt, dann ist alles gut. :)

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo,
Lautstärke ist zum Glück kein Problem für uns.

Ihr glücklichen, ich würde auch immer wieder zu einem akustischen richtigen Klavier raten, habe auch
auf einem billig Keyboard angefangen, dann mir E-Piano weiter gemacht, und hab jetzt ein Klavier das ich nicht mehr missen möchte.

Das muss vom Fachmann gemacht werden - klaro.
Da könnte man doch gleich den lokalen Klavierbauer, der ja auch den Transport übernehmen kann,
nach dem Zustand des Klaviers fragen. Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Miete eines Instrumentes
gemacht, zum Kauf würde ich nur raten wenn man ganz sicher ist das Klavier das richtige Instrument ist.
Wenn man dann doch nicht Klavier spielen will, das kann man das Mietinstrument zurückgeben, und gut ist.

Michael
 
VIELEN DANK für Eure netten Antworten!

Das mit der Miete haben wir uns auch überlegt, aber etwa 50-60 Euro pro Monat und das mal 12, da hätten wir die Hälfte des Klavierpreises ja schon fast raus... So mein Gedanke (wir sind halt Schwaben ;)

Wegen des Zustandes habe ich nachgefragt: Es wurde wohl regelmäßig gespielt, fast täglich. Bedeutet das nun, dass es schon ziemlich abgespielt ist?

Morgen gehe ich mit Tochter in ein Musikgeschäft und sie soll selber mal akustische Klaviere und digitale Klaviere testen. Bin gespannt was sie dann sagt. Ich werde Euch berichten.
 
Es wurde wohl regelmäßig gespielt, fast täglich. Bedeutet das nun, dass es schon ziemlich abgespielt ist?
Jetzt kommt der Fachmann ins Spiel: Auch ein schon abgespieltes Klavier kann man wieder fit machen. Ob das nötig ist und wieviel gemacht werden müßte, kann der Klavierbauer sagen. Das reicht von: Unterstellen (ein paar Schrauben am hinteren Ende der Tasten nachstellen) über Hammerköpfe abziehen (damit die Rillen weg sind) oder neue Saiten aufziehen bis ... was auch immer.

Ich werde Euch berichten.
:great:

Viele Grüße,
McCoy
 
von privat an privat finde ich 1.600 Euro etwas zu teuer. Im Fachhandel kostet so etwas meist zwischen 1.999.- und 2.300.-, dann aber bereits aufgearbeitet, inkl. Transport, Garantiestimmung und Garantie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben