pharos schrieb:
Wo wir schon bei Wahs sind, hat hier jemand das Ibanez Wheeping Demon? Es sieht ja cool aus, aber hält es auch qualitativ, was die Optik verspricht?
Ich hab das.
Ist eigentlich ein ziemliches geniales Teil, erstmal die Features:
- Q-Regler (kennt man ja)
- Frequency-Range-Regler (der obere Frequenzbereich ist einstellbar, dh man kann den Bereich regeln, in dem das Pedal "unterwegs" ist)
- Level-Regler (erhöht/senkt den Pegel)
- Bass-Regler (kann man Bässe rein- oder rausdrehen)
- Umschaltung von Gitarren- auf Basswah (auch für 7-Saiter interessant)
- Foot-Off-Delay-Time-Regler (wie lange der Wah-Effekt anhält, nachdem man den Fuß runter genommen hat)
Soweit die ganzen Schalter. Dann kann man noch einstellen:
- Wie leicht sich das Pedal regeln lässt
- Ob man das Pedal dadurch einschalten will, dass man mit dem Fuß drauftritt, oder durch einen rechts angebrachten Fußschalter aktivieren will
Für die Batterie muss man auch nicht mühsam schrauben, das Batteriefach ist durch einfachen Knopfdruck erreichbar, dann springt der Fußschalter sehr dekorativ nach oben und man hat die Batterie.
Der Level- Q- und Bass-Regler sind jeweils versenkbar, sodass man sie nicht unabsichtlich verstellen kann.
Die Features finde ich einfach genial. Das Pedal wurde von Leuten entworfen, die wissen, was man sich so wünscht und die es konsequent umgesetzt haben. Verarbeitet ist es ordentlich und solide.
Den Sound kann man regeln. Man hat ja den Q und den Frequency-Range-Regler, damit kann man sich mit etwas Einstellarbeit ziemlich viele Sounds zaubern. Allerdings ist der Wah-Effekt nicht so aggressiv, wie man ihn vom Crybaby her kennt. Bzw ist aggressiv vielleicht das falsche Wort, "dominant" passt vielleicht eher. Es wirkt eher subtil. Wer also einen Wah-Sound haben will, der ans Crybaby angelehnt ist, ist wohl besser bedient, wenn er sich gleich das Original besorgt. Mir persönlich gefällt der Sound aber durchaus, und die vielen, sehr durchdachten, bequemen Features machen dieses Pedal zu einem echten Tipp für Leute, die zwar nicht einfach das Standard-Crybaby haben wollen, die aber auch nicht die 200+ Euronen für die Boutique-Wahs ausgeben möchten.
Ich würde ja Samples uploaden, aber irgendwie streikt mein POD beim Aufnehmen ... wer mir Hilfestellung leisten will -> PM