Gast 2460
Gesperrter Benutzer
Moin,
ich habe mal eine Frage: Und zwar ist es so, dass bei meiner Jackson RR auf der b-und e-Saite ab dem 14./15. Bund der Ton nicht sauber ist. Da ist immer so ein seltsames "Schnarren" dabei. Nervt. Wisst ihr vielleicht, woran das liegt?
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen 4. (?) Advent wünschend
Rockharzfan2014 \m/
ich habe mal eine Frage: Und zwar ist es so, dass bei meiner Jackson RR auf der b-und e-Saite ab dem 14./15. Bund der Ton nicht sauber ist. Da ist immer so ein seltsames "Schnarren" dabei. Nervt. Wisst ihr vielleicht, woran das liegt?
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen 4. (?) Advent wünschend
Rockharzfan2014 \m/
- Eigenschaft

aber auch nur fast gerade, er verläuft leicht konvex. Die Halskrümmung ist abhängig vom Verhältnis Saiten-Hals-Trus Rod. Der Trus Rod übt den Gegenzug des Saitenzuges aus. Wenn durch Wechsel die Saitenstärke erhöht wird, tritt bei dickeren Saiten mehr Zug am Hals auf, die ihn konvexer macht. Durch Nachspannen am Trus rod kann das wieder ausgeglichen werden. Wenn die Böckchen an der Brücke verstellt werden, ziehen die Saiten in einem geänderten Winkel am Hals, das macht sich ebenfalls bemerkbar. Wenn ein Tremolo verbaut ist, ändert sich auch die Nullstellung des Trem, und die Federn des Trem müssen ebenfalls entsprechend angepasst werden. Das Ändern der Stimmung in der Tonhöhe hat ebenso Einfluss auf die Halskrümmung. Bei Neukauf einer Gitarre kommt es darauf an, ob ein Service inklusive ist, der die Gitarre noch einmal ordentlich einstellt, bevor sie rausgeht. Die Fabrik-Einstellung ist jedenfalls Käse, weil das Material im Nachhinein noch arbeitet und oft ein Überseetransport dazwischen liegt. Fabrikseitig sind sie deshalb "auf Nummer sicher" mit hoher Saitenlage eingestellt. Wenn man einen Service vor Ort hat, kann dieser nach einer Zeit des Spielens das Instrument nach einigen Monaten noch einmal checken, weil sich in der Zeit die Einstellung "setzt". Ich habe einige Instrumente in der Hand gehabt, die einfach nur katastrophal eingestellt waren.