Kein Signal vom Mikro

von Gammelpeter, 29.01.06.

  1. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 29.01.06   #1
    Hallo Leute!
    Ich möchte in nächster Zeit ein paar Songs zuhause am pc aufnehmen und möchte Gitarre und Gesang mit einem Mikro abnehmen. Hierfür habe ich mir ein Shure SM 58 besorgt. Hab mir dann ein Kabel von XLR auf Klinke gelötet. Mikro dran und mit dem anderen Ende in den Mic Eingang am PC.-> Kein Signal. Woran kann das liegen? Funktioniert das auf diese Art und Weise nicht? Brauch ich da einen Vorverstärker oder sowas?
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 30.01.06   #2
    Ein Vorverstärker wäre nicht schlecht, weil die Qualität der Mikrofoneingänge von normalen Soundkarten meist sehr schlecht ist oder auch deren Vorverstärkung nicht stark genug.
    Theoretisch sollte es aber auch ohne gehen; wenn Du wirklich gar kein SIgnal hast, dann fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    1. Du hast den Adapter falsch gelötet. Was für eine Minklinke hast Du denn verwendet, Mono oder Stereo? Und welche Leitung hast Du mit welchem Kontakt verbunden?
    2. Du hast in den Windows Soundeinstellungen nicht den Mic In als Aufnahmequelle ausgewählt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping