Kein Ton bei Yamaha P95

M
mirikiri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Registriert
05.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Epiano. Es ist das P95 und ich habe ganz normal gespielt, es ausgemacht und seit dem nächsten Einschalten kommt kein Ton mehr. Die Lautstärkeregulation ändert nichts und es ist auch kein Kopfhörer oder Adapter noch eingesteckt. In der Anleitung stand was von Midi und Local Control aber selbst wenn ich das versuche ändert es auch nichts. Was kann da passiert sein? Ich hab eigentlich nicht an irgendwelchen knöpfen rumgespielt. Es ist nur geliehen, daher mache ich mir Sorgen was los ist
 
Eigenschaft
 
Leider kenne ich den P95 nicht, ich habe den größeren Bruder P-155, aber es gibt etliche Möglichkeiten, warum kein Ton kommt, und meist sind es nur falsche Einstellungen.
Bei mir war es die MIDI-Funktion, die von einer DAW auf Extern umgeschaltet wurde, ohne daß ich es bemerkt hatte, und es hat lange gedauert, bis ich es herausgefunden habe. Also MIDI auf lokal (prüfe das; die Einstellungen sind recht fummelig und da drückt man schnell die falsche Taste).
Prüfe, daß keine Kabel/Stecker eingesteckt sind - nur der Strom.

Schalte die Demo-Funktion an, ob überhaupt ein Ton kommt. Wenn ja, prüfe alle Tasten, ob vielleicht einige Töne ausgeben (könnte eine Split-Funktion sein).
Wenn gar kein Ton kommt, versuche herauszufinden, wie man das Gerät auf die Werkeinstellungen zurücksetzt. Frag vorher den Besitzer, ob da etwas Kostbares gespeichert ist, denn die Benutzerdaten gehen bei dem Reset verloren.

Gruß, Bert
 
Evtl. ein Factory Reset durchführen? Allerdings sind dann alle Einstellungen und Aufnahmen, die Du evtl. gemacht hast, weg und auf Werkseinstellung zurückgesetzt..
www.rimmersmusic.co.uk schrieb:
Yamaha Digital Pianos
In order to conduct a factory reset on any Yamaha digital piano, simply turn off the piano and then hold down the highest pitched white key or farthest right white key for 2 to 3 seconds whilst turning the piano back on. And that’s it! No tools, no hassle, it’s that easy. If your piano has an inbuilt screen, such as the CVP Clavinova range, it will notify you that the factory reset has been done so that you’re 100% sure.


Viele Grüße,
McCoy
 
Funktioniert immernoch nicht. Auch nach einem Reset nicht...
Ich versteh einfach nicht was passiert sein kann
 
Bei einem alten Digitalpiano können sich Bauteile verabschiedet haben, z.B. Elkos.

Ohne entsprechende Erfahrung fällt Selbsthilfe weg. Das Risiko eines Totalschadens durch Kurzschluss oder "Grillen" von ICs aufgrund ungenügender Meß- und Löttechnik ist relativ hoch, für Totalanfänger käme noch die Gefahr des Stromschlags bei angeschlossener Netzspannung dazu.

Gruß Claus
 
Ich habe genau gas gleich Problem, ebenfalls beim P-95.
- plötzlich kein Ton mehr über Lautsprecher und über Kopfhörer
- Local Control ON/OFF Einstellung ändert nichts
- Werksreset hat das Problem leider auch nicht behoben.

Hat das Gerät vielleicht eine interne Sicherung?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben