Kein Ton über Midi

R
Reb01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
18.03.12
Beiträge
27
Kekse
0
Ich arbeite mit Cubase 6.5 und habe mein Roland Keyboard über USB-Midi angeschlossen.
Ich habe eine Aufnahme gemacht, wobei ich erstmal ein Schlagzeug-Loop als Taktgeber verwendet habe. (Gesang, Gitarren, Bass) alles auf Audiospuren akustisch eingespielt. Jetzt wollte ich eigentlich über Midi ein Piano einspielen und habe erstmal eine Instrumentenspur angelegt. Im Inspector >All Midi-Inputs> Halion-SE angewählt. Meine Keyboard auf USB-Midi gestellt, aber nichts passiert. Es kommt kein Ton.:mad:
Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
1. Im Handbuch "Getting Started" nachschauen :D
2. Du muss als Output Halion (denn das willst Du hören) und als Input Dein Keyboard einstellen (denn damit willst Du einspielen). Es sei denn, Du hast es verkehrt herum beschrieben ;)
 
Ich habe alles so gemacht, wie es im Cubase-Buch beschrieben wird.

1. Instrumentenspur hinzufügen
2. Im Instrument-Untermenü >Halion Sonic SE angewählt
3. Pianosound ausgewählt
4. Midi-Keyboard mit USB-Kabel an den PC angeschlossen (Im Keyboard-Menü "Midi-USB" angewählt)
5. Im Cubase Eingangsrouting >All-Midi Inputs" gewählt
6. Unter dem Eingangs-Routing sieht man den Midi-Ausgang > dort steht Halion-Sonic SE
7. Monitor-Schalter und Aufnahme-Schalter eingeschaltet
Was hören wir ? NICHTS
 
Bei Keyboards die über USB angeschlossen sind kann es sein, dass das Keyboard zuerst eingeschaltet sein muss BEVOR Cubase überhaupt gestartet wird. Ansonsten erkennt Cubase das Gerät unter Umständen nicht. Am Transportfeld gibt es eine Anzeige welche die MIDI-IN-Aktivität darstellt. Diese Anzeige müsste flackern sobald du am Keyboard eine Taste drückst. Sollte das bei dir nicht der Fall sein dann kommt das Midisignal überhaupt nicht bei Cubase an.
 
Ich danke Dir, werde das gleich mal probieren.

LG

---------- Post hinzugefügt um 21:09:20 ---------- Letzter Beitrag war um 18:26:10 ----------

Nein, es funktioniert leider nicht, Ich höre keinen Ton.
Ich habe ein Roland E-50 angeschlossen. Es hat sowohl Midi-In / Midi-Out als als auch USB-Anschluss.
Ich habe mir gerade noch bei Cubase das Midi-Geräte Buch durchgelesen?? Leider nichts brauchbares gefunden.

Muß ich möglicherweise noch etwas in der Geräte-Verwaltung einstellen? Oh Mann ....:mad:
 
Flackert denn die Midi-IN Anzeige am Transportfeld wenn du am Keyboard eine Taste drückst?
 
Nein, da flackert nichts.
 
Nein, da flackert nichts.
genau das scheint das Problem zu sein Geh mal in Cubase zu Geräte/ Geräte konfigurieren/ Midi/ Midianschluss Einstellungen dort sollten Deine installierten Midi Ein und Ausgänge aufgelistet sein.
 
Mid-Anschlüsse.jpgHi Rescue,

unter > Geräte konfigurieren < ist mein Steinberg-CC 121 und GS Wavetable Synthie ... ich habe einen Screenshot angefügt.
Ich blicke nicht mehr durch .... sch...midi:mad:
 
Kannst Du uns bitte noch einen Screenshot von Deiner Midispur (also der Inspector an der rechten Seite ist interessant) machen. Komisch ist auf jeden Fall, dass noch nicht mal die Midi-Eingangs Anzeige flackert. Kann man am Roland evtl. den USB an/ausschalten ?
 
Ja, am Keyboard hat man die Wahl zwischen USB und Midibuchse. Das habe ich alles schon x-mal probiert. Muß man vielleicht einen Treiber für das Keyboard laden ??
Sreenshot anbei.Cubase-Inspector.jpg
 
Laut Homepage müsste man einen Treiber laden. aber was ist dann "USB-Midi Cable" ? Oder hast Du noch ein weiteres Midi-Interface angeschlossen ?
 
Ich habe nur noch den Steinberg Controller CC-121 über eine USB-Buchse angeschlossen.
Ansonsten habe ich nur das Roland E-50 unter Geräte konfigurieren angeschlossen, einmal mit USB Anschluß und einmal als E-50 mit nornaler Midibuchse.
D.h. es stehen 2 Keyboards in der Geräte-Liste.

Was den Treiber betrifft. Ich habe eine Treiber-CD für Windows-XP. Ich arbeite aber an meinem neuen PC mit Win-7
 
Ansonsten habe ich nur das Roland E-50 unter Geräte konfigurieren angeschlossen, einmal mit USB Anschluß und einmal als E-50 mit nornaler Midibuchse.
D.h. es stehen 2 Keyboards in der Geräte-Liste.

Wie hast Du denn Midi Angeschlossen ? Hast Du doch noch ein Midi-Interface ? Das mit dem Treiber ist allerdings doof. Ich habe hier den Link gefunden:

http://www.rolandkeyboardclub.com/v/useful_tools.php?change_language=de&

Weis nur nicht ob das damit klappt, da ich kein solcher Keyboard habe :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pars-ival,

ich muß Dir einen ausgeben ... es hat tatsächlich geklappt...
´hab mir von der Roland-Seite den Treiber runtergeladen und dann ging alles ruck-zuck. Projekt aufgerufen, Instrumentenspur hinzugefügt und MIDISOUND war da.
Ich bin schwer begeistert und Dir natürlich sehr dankbar, dass Du Dir solche Mühe gemacht und "für mich" im Internet recherchiert hast, obwohl Du mich garnicht kennst.

Wegen meiner Waves-Plugins hat Steinberg mir geraten die Cubase 32-bit Version zu installieren. Den USB-Midi Treiber konnte ich allerdings nur auf Win-7 64bit herunterladen.
Hoffentlich gibt´s da keine Probleme mit der Kompatibilität.

Wenn ich Dir mal einen Gefallen tun kann, melde Dich.

Liebe Grüße
Ralf
 
Moin,

Na, das freud mich ja :D Wegen der Kompatibilität brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Treiber sind ja dafür, dass das Betriebssystem das Gerät erkennt. Das hat mit der Cubase Version nichts zu tun.

Und nun viel Spass.

Grüsse,

Pars_ival
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R
  • Gelöscht von Nerezza
  • Grund: Crosspost und folgeposts gelöscht
P
  • Gelöscht von Nerezza
  • Grund: Crosspost und folgeposts gelöscht
R
  • Gelöscht von Nerezza
  • Grund: Crosspost und folgeposts gelöscht
Alles klar !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben