kein vernünftiger solo sound

  • Ersteller paula-freak
  • Erstellt am
paula-freak
paula-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.16
Registriert
15.02.08
Beiträge
274
Kekse
538
Hi
ich hab schon alle möglichen einstelluingen ausprobiert aber ich bekomme einfach keinen vernünftigen solo sound hin
immer klingt es in etwa so wie sweet child o mine
und aber dem 20 bund auf e hört man nur ein schrilles piepen
weiß einer wie meine solos endlich klar, hell und sauber klingen?
 
Eigenschaft
 
Sound beschrieben ist immer etwas schwer.... und jeder hat eine andere Vorstellung, wenn er die Beschreibung liest.
Kurz: Hast du Beispiele, in welche Richtung es ungefähr gehen soll? :D



EDIT: Ups.... Beitrag Nr. 3000 :)
 
Überleg Dir mal bitte, dass man zu Fragen auch Informationen liefern muss, damit es Antworten geben kann:

Gitarre?
Effekte?
Verstärker?
Lautstärke?
Einstellungen?
Beispiel für Deine Klangvorstellung?
Zu Hause?
Band/Ü-Raum?
Wie lange spielst Du?

Solos endlich klar, hell und sauber

Kann auch wieder Vieles sein. Vielleicht spielst Du unklar und unsauber, viellicht hast Du eine Verzerrung eingestellt, die eben nicht mehr "klar" klingen kann ....
 
HI
sry für die wenigen angaben
soll in etwa so klingen wie zb. das solo von who lotta love

hab ne vintage v100 icon
nen line 6 spider 30w
und nen korg ax100g

spiele seit 1 1/2 jahren nur zuhause
 
Als erstes ist natürlich Voraussetzung, dass Du es richtig spielen kannst. Auf Youtube gibt's da zahlreiche "Ansichtsexemplare", z.B. von whole lotta love

http://de.youtube.com/watch?v=R8G5A15CaW8&feature=related

So wie in dem Video solltest Du schon ein wenig spielen können, damit Du die Gitarre zum KLingen bringen kannst (nicht perfekt, aber ganz OK halt).

Dein Korg lässt Du erstmal weg und nimmst nur den Line6 (zu viele Köche machen Matsch...und wozu überhaupt 2 x Geräte mit Ampmodels, das kann ja gar nicht klingen...). Dort den Crunch-Kanal, Gain auf 3/4, Tonregler alle auf Mitte. Eine Prise Hall dazu, aber nur ganz wenig, der Effekt soll nur unterschwellig da sein und nicht aufdringlich. Bridge-PU. Dann noch den Gain-Regler nach Geschmack etwas höher oder tiefer. Es soll nicht matschen aber auch nicht zu clean klingen. Evt. Högen- und Mittenregler noch etwas weiter auf. Den Rest machen Deine Finger.

Und unbedingt dies hier lesen:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...anlage-einstellen-damit-ich-wie-x-klinge.html
 
Versuch´s mal so wie Hans_3 schreibt.
Dann schau mal, ob es hier userthreads zu Line6 gibt und schau mal, ob Du da Einstellungen findest, die Deinem Wunschsound am nächsten kommen. In den Korg AX 1500 und 3000 gibt es jedenfalls den Austausch der user über verschiedene sounds, die sie sich zusammengestellt haben - da werden dann die Einstellungen gepostet.

Dann hast Du eine Orientierung und brauchst nur noch an den Feinheiten zu tüfteln.

Wobei ich auch zu einer gesunden Einschätzung des Erreichbaren neigen würde: Was auf einer professionellen Produktion an sound zu erreichen ist, läßt sich mit so einem Equipment nur annäherungsweise erreichen. Zudem klingt eine Gitarre im Bandgefüge anders als wenn Du zu Hause alleine mit der Gitarre hantierst. Beispielsweise wirst Du den Eindruck der "Mächtigkeit" des sounds nicht wirklich hinbekommen. Oft wird dann versucht, dass über mehr Gain und mehr Zerre zu erreichen - und der Effekt ist dann Quietschen und Matsch.

Aber wie auch immer: probier mal aus, was Hans_3 gepostet hat und halte mal Ausschau nach einem user-thread zum Line6, wo Du Dir ein paar Einstellungen abschauen kannst.

x-Riff
 
Hört sich für mich an, als würdest Du den Verzerrer zu weit aufreissen. Page spielt nicht mit soviel Gain wie Guns'n'Roses.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben