Keine Aufnahme über cl1 Steinberg USB an Windows 7 PC

M
mphs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
03.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich bin ein absoluter Neuling im Recording Bereich. Ich bin gerade etwas überfordert und weiß gar nicht, nach was ich suchen soll um mein Problem zu lösen.

Folgende Hardware steht hier:

USB Audio Interface (cl1 Steinberg)
Mikrofon (MXL 990)
Mikrofon Kabel

So habe ich es angeschlossen:
Mikrofon -> Mikrofonkabel -> cl1 Steinberg Mic/Line
cl1 Steinberg -> USB Kabel -> Notebook (Windows 7)

Installiert habe ich den Treiber auf der CD und die Steinberg Musiksoftware.
Unter Systemsteuerung wird auch der Yamaha Steinberg USB Driver und im Gerätemanager das cl1 Steinberg erkannt.

Wichtig zu erwähnen ist wohl, dass im Moment keine Monitorlautsprecher an das USB Interface angeschlossen sind. D.h. es ist nur das Mikro angeschlossen, weil ich im Moment auch nur die Aufnahme testen möchte.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert, da doch das Steinberg jetzt meine Soundkarte ist (sein sollte?)

Unter der Wavelab Software habe ich "Yamaha Steinberg USB Asio" als Audiogerät ausgewählt

Das Problem:
Es kann nichts aufgenommen werden. Ich habe mit den Reglern am cl1 etwas herum gespielt, aber es ändert nichts.

Ich vermute, dass ich Windows 7 irgendwie sagen muss, dass er jetzt die Signale vom USB Interface nehmen muss. Das Mikro vom Notebook habe ich mal testweise deaktiviert.

Für jeden Tipp bin ich wirklich dankbar!
:)
 
Eigenschaft
 
Also:

wenn Du Wavelab zum Test nutzen willst, muss Du den ASIO-Treiber einstellen. Die WIN7 Einstellungen sind hier uninteressant. Hast Du die Phantomspeisung angeschaltet ? Denn das MXL ist ein Kondensator-Mikrofon. Und die benötigen diese. Und das Kabel muss auf beiden Seiten XLR-Stecker haben (ein Stecker und eine Buchse).
 
Hi!

- Phantomspeisung ist jetzt aktiviert.

- Dieses Kabel wird verwendet:
http://www.musik-service.de/X-prx395751230de.aspx

Und so sieht es jetzt in Wavelab aus:



asio.png

Bein Eingang steht not connected, kann das bedeuten, dass das Mikrofon nicht erkannt wird?
Den unteren Eintrag "steinberg" habe ich von Hand aktiviert.

Wavelab wurde neu gestartet, funktioniert aber leider noch nicht.
 
Du solltest den original ASIO-Treiber vom Interface nehmen. Nicht ASIO4all. Versuch es mal mit dem Steinberg Treiber.
 
In den Einstellungen steht jetzt der Yamaha Steinberg USB Asio. Habe ihn nochmal neu installiert.
Gibt allerdings immer noch keine Reaktion vom Mikrofon.
asio.PNG

Hast du noch ein Idee? :)
 

Anhänge

  • asio.PNG
    asio.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 372
Ich kenn mich mit Wavelab nicht aus - gibt es da keine Anleitung zu? Wurden da nicht so schöne PDFs mit installiert? Wenn nicht gibt es die auf der Steinberg-Website. Bei Cubase gibt es da neben dem dicken Hadnbuch auch noch ein "Getting Started", wo kompakter erklärt wird, wie man alles einrichtet und loslegen kann.

Hast du denn mal andere Software probiert? Zum Beispiel Sequel LE, was ja auch mitgeliefert wurde. Eigentlich wäre das eh das richtige Programm zum aufnehmen und Musik produzieren. Wavelab dagegen ist ja eher ein Audioeditor. Ansonsten mal nur zu Testzwecken das kostenlose Audacity installieren. Dort dann unter Bearbeiten -> Einstellunegn... -> Audio E/A das USB-Interface als Aufnahmegerät wählen.

HAst du wirklich auch keinen Kopfhörer? Weil dann könntest du schauen, ob überhaupt das Direct Monitoring funktioniert und auschließlich, ob es nicht doch an der Hardare liegt.
 
hast du den Track gearmt? siehst du irgendwo das ein Inputsignal kommt?
 
@ars ultima

Habe Audacity installiert und "Steinberg Cl 1" ausgewählt. Es nimmt leider nichts auf (auch nicht bei Kanal 2 Stereo).

Zum Testen habe ich normale Boxen an den "Phones" Ausgang angeschlossen, wenn ich jetzt Musik über Audacity abspiele, läuft die nicht auf den PC Lautsprechern sondern auf den Boxen. Das Interface funktioniert ja damit zumindest an diesen Ausgängen.

Wenn ich den Mikrostecker in den "Mic/Line" Anschluss einstecke, dann "knackst" es kurz in den Lautsprechern. Das könnte ja bedeuten, dass zumindest Spannung am Anschluss anliegt.

audacity.PNG

Ich blätter mal die Hilfeseiten der Software durch, evtl. lässts sich was finen :)

@ProgPhil

Weder in Audacity noch in Wavelab/Sequel kann ich sehen, dass am Eingang irgendein Signal ankommt (ausser, wenn ich die Phantomspannung ein/ausschalte). Was bedeutet denn "gearmt" ? ;)
 
Wenn der MIX Regler am Interface auf Input steht, und du den Input Gain des kanals und den Phones Regler am Interface aufdrehst (und testweise mal den Mono-Schalter drückst bzw. einfach beides probieren), und ins Mikro sprichst - hörst du das dann aus den Boxen? Wenn nicht, dann ist schon irgendwas beim Mikro, Kabel oder Interface faul.

Oder noch einen Schritt einfacher: Wenn du ins MIkro brüllst und den Gain Regler aufdrehst, leuchtet dann die Peak Leuchte rot auf?

Auch wenn es unwahrscheinlich ist frag ich sicherheitshalber mal nach: Das von dir genutzte "MIkfofonkabel" ist wirklich ein XLR-Kabel? Oder gehst du mit einem Klinkenstecker in das Interface?
 
Anscheinend ist bei deinem Mic Phantomspannung Pflicht, also an lassen.
mit gearmt meine ich dass du die Spur auf die dein Gesang läuft aktiviert hast (der kleine Kreis). Sonst würde es nämlich nicht gehen.
 
Wenn der MIX Regler am Interface auf Input steht, und du den Input Gain des kanals und den Phones Regler am Interface aufdrehst (und testweise mal den Mono-Schalter drückst bzw. einfach beides probieren), und ins Mikro sprichst - hörst du das dann aus den Boxen? Wenn nicht, dann ist schon irgendwas beim Mikro, Kabel oder Interface faul.

Oder noch einen Schritt einfacher: Wenn du ins MIkro brüllst und den Gain Regler aufdrehst, leuchtet dann die Peak Leuchte rot auf?

Auch wenn es unwahrscheinlich ist frag ich sicherheitshalber mal nach: Das von dir genutzte "MIkfofonkabel" ist wirklich ein XLR-Kabel? Oder gehst du mit einem Klinkenstecker in das Interface?

Mit dem Kabel ist das Mikro angeschlossen: http://www.musik-service.de/X-prx395751230de.aspx
es geht dann an den Anschluss Mic/Line 2/R

Der MIX Regler ist auf Input und den Gain habe ich aufs Maximum gedreht, Mono mal an mal aus, Phones auch auf Maximum. Auch beim brüllen kommt nur ein Rauschen aus den Boxen. die Peak Leuchte hat dabei auch nicht aufgeleuchtet.

Könnte jetzt noch tatsächlich am Kabel/Mikro oder Interface liegen?

@ProgPhil
Phantom habe ich die ganze Zeit angelassen. Dass die aktuelle Spur alles aufnimmt habe ich gemerkt, da dass Rauschen wieder abgespielt wurde.
 
OK, ist zumindest schon mal das richtige Kabel :)

es geht dann an den Anschluss Mic/Line 2/R
Hast du mal probiert, ob es Eingang 1 geht?

Der MIX Regler ist auf Input und den Gain habe ich aufs Maximum gedreht, Mono mal an mal aus, Phones auch auf Maximum. Auch beim brüllen kommt nur ein Rauschen aus den Boxen. die Peak Leuchte hat dabei auch nicht aufgeleuchtet.
OK, dann müssen wir uns gar nicht weiter mit irgendeiner Software beschäftigen. Eigentlich frage ich sowas bewusst immer Anfang, damit man nicht unnötigeweise woanders sucht...

Könnte jetzt noch tatsächlich am Kabel/Mikro oder Interface liegen?
Nix "könnte" - es liegt auf jeden Fall daran. Da die Wiedergabe funktioniert tippe ich konkreter auf Mikro oder Kabel. Oder die Phantomspeisung geht nicht. Da hilft jetzt nur ausprobieren, ich weiß nicht was du da für Möglichkeiten hast. Also anders Kabel und/oder anderes Mikro ausprobieren bzw. Kabel und Mikro an einem anderen Gerät testen.
 
Hast du mal probiert, ob es Eingang 1 geht?

:( Leider die gleiche Reaktion. Der einzige Unterschied ist, dass beim drücken von "HI-Z Input 1" die Peak Leuchte angeht, weils so laut knackt. Sonst nur Rauschen.


OK, dann müssen wir uns gar nicht weiter mit irgendeiner Software beschäftigen. Eigentlich frage ich sowas bewusst immer Anfang, damit man nicht unnötigeweise woanders sucht...

Das bringt mir doch schon was, damit kann ich weiter testen :)


Nix "könnte" - es liegt auf jeden Fall daran. Da die Wiedergabe funktioniert tippe ich konkreter auf Mikro oder Kabel. Oder die Phantomspeisung geht nicht. Da hilft jetzt nur ausprobieren, ich weiß nicht was du da für Möglichkeiten hast. Also anders Kabel und/oder anderes Mikro ausprobieren bzw. Kabel und Mikro an einem anderen Gerät testen.

Habe hier leider kein weiteres Equipment. Ich teste das mal bei Freunden und melde mich dann nochmal.

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank! :)
 
Lag also tatsächlich am Kabel, hab ein neues bekommen und jetzt funktioniert alles!

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben