keine Einsteigerfrage sondern eine Fortgeschrittene :D

  • Ersteller NiklaZz
  • Erstellt am
N
NiklaZz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
17.04.11
Beiträge
60
Kekse
0
also ich hab jetzt vor 2 monaten mit dem dj mit hardware angefangen und des klappt auch schon ohne probleme ( hab letztens auf ner feier aufgelegt [mein erstes mal] und die leute sind mega abgegangen und haben voll des dancen angefangen :) ) naja auf jeden fall verwende ich aber bis etz nur 4 effekte um meine lieder zu verändern (flanger-filter-phaser-gater) ich glaub des sind auch die einfachsten :D aber ich wollt mal fragen was eigentlich nach dem lernen vom mixen und den groben umgang mit effekten danach noch kommt ? wie kann ich mich noch verbessern bzw welche tenchik hab ich noch gar nicht gelernt ?

danke für antworten =)
mfg NiklaZz

ps. nich dass jemand etz mit scratchen kommt - ich leg e-house auf also rentiert sich des nich =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du auch genau die Effekte genannt, die schon bis ultimo abgenutzt sind. :(

Ein Sache wäre z. B. Harmonic Mixing (oder auch: Mixing in Key), sprich: Lieder gleicher Tonlage mixen.
 
naja des versuch ich ja schon weil sonst sich die mixe ja auch kagge anhören - aber gibts da ne technik oder kann man des raushören ? also ich leg mit traktor pro 2 auf und da kann man des ja auch sehen ob der track übermäßig mit bässen gezeichnet etc.
 
danach kommt sampeln und effekte aufstocken.
uebrigens sind die von dir genannten effekte keinesweges ausgelaubt, es weiss bloss keiner damit poetisch umzugehen.
 
es weiss bloss keiner damit poetisch umzugehen.
Gut, dass Du der einzige bist, der damit umgehen kann.

Ich habe Effekte im Mix eingesetzt, da wollte man mir beim Contest Punkte abziehen, weil man die nicht gehört hat. Als Beweis habe ich die dann mal weggelassen, da hat man dann gehört, dass was fehlte.

@Niklazz
2 Monatesind nichts. Ich habe mehrere Stunden jeden Tag und über Monate geübt, allerdings mit Plattenspielern. Wenn Du das mal drauf hast, dan kannst Du auch mal von der nächsten Stufe sprechen.

Von diesen Traktor-Sync-Drückern halte ich nichts. Denen fehlen meistens die Basics.
 
Gut, dass Du der einzige bist, der damit umgehen kann.

Ich habe Effekte im Mix eingesetzt, da wollte man mir beim Contest Punkte abziehen, weil man die nicht gehört hat. Als Beweis habe ich die dann mal weggelassen, da hat man dann gehört, dass was fehlte.
Och, warum gleich wieder so pessimistisch?:)

Ich meine damit vielmehr, dass Effekte gezielt eingesetzt werden sollen und nicht bei jedem hinz und kunz.
Wenn die das beim Wettbewerb nicht gerafft haben, sind die musikalisch wohl minderbemittelt, zumindest kann man von einer Jury erwarten, dass die Grundlagen der Musik, sprich von Harmonie bis zur Melodik, beherrscht werden. Ferner zeigt es auch, dass du sie vernuenftig einsetzen kannst.

Zudem sind Wettbewerbe mehr oder minder unnoetig. Kunst kann man nicht sonderlich gut gegeneinander antreten lassen. Wettbewerbe gilt es viel mehr als publicity zu missbrauchen. Und wenn man dann mal gewinnt, ist man froh und erhaelt noch mehr publicity.


Niklas, abgesehen davon, dass du wenig Erfahrung hast, ist nicht nachvollziehbar, warum du skratschen im Zuge deines genres ablehnst. Wenn du aus beiden Komponenten etwas gutes machst ist das doch viel besser, als sich irgendwo zu orientieren und letztendlich lediglich alles zu kopieren.
 
also zu Megamixer : Wer hat bitte gesagt dass ich die synctaste nutze ?! ich zähle takte mit und lasse meine 2 lieder sich an geeigneten stellen überschneiden - das pitchen und so weißter mach ich alles selbst (tust mir leid wenn du 2 monate nach deinem anfangen noch die sync taste genutzt hast :/ )

zu Heath: ich lehn das scratchen nich von vorherein ab aber ich verbringe viel zeit in foren etc. und da wird in Verbindung des Genre House und Electro eher seltenst von scratchen gesprochen und wenn doch dann nur negativ - und ja ich weiß das 2monate nichts sind - man lernt gitarre spielen ja auch nich an einem tag - ich wollte nur sagen dass ich die bascis meiner meinung nach (subjektiv!) eben behersche wozu ich eben dass mixen zähle - ich wollte nur von ein paar erfahreren kollegen ob sie mir hier und da noch ein paar hilfreiche tipps geben könnten oder mich in ne andere richtung anstupsen könnten ohne dass ich mir dass alles zu 100% selbst erarbeiten muss -.-
 
also zu Megamixer : Wer hat bitte gesagt dass ich die synctaste nutze ?! ich zähle takte mit und lasse meine 2 lieder sich an geeigneten stellen überschneiden - das pitchen und so weißter mach ich alles selbst (tust mir leid wenn du 2 monate nach deinem anfangen noch die sync taste genutzt hast :/ )
Als ich angefangen habe, gab es noch nicht einmal CD, also erzähl' mir nicht so einen Quatsch über die Synctaste.

Komisch ist nur, dass fast alle Traktor Sets von Neulingen vom Beatmatching her besser sind, als wenn sie CD oder Vinyl genutzt hätten. Nur passt das leider nicht zusammen.

Von mir wirst Du hier keine Hilfe mehr bekommen!
 
sry aber was bist du für eine arrogante person ?! du bist einfach bemitleidenswert - außerdem was hab ich hier von dir für ne hilfe bekommen ? ... lächerlich
:bad::bad::bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man merkt, dass Du noch jung und unerfahren bist, wenn man Deine Kommentare hier so liest.

Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
-.- manche menschen
 
-.- manche menschen
Ja, bloed dass du zu den Menschen, die du damit heruntermachen willst, angehoerst. Denn dadurch, dass du sein arrogantes Verhalten, was ich allerdings vollkommen nachvollziehen kann, mit einer Beleidigung zu contern versuchst und zugleich versucht ihm die Schuld fuer die Entgleisung zu uebertragen, was bekannterlicherweise nicht moeglich ist, da spaetestens nach Watzlawick Kommunikation nicht in Kausalketten zerlegbar ist, ziehst du dich selbst enorm herunter.
Haettest du die Titulatur "jung und unerfahren" zu nichte machen wollen, haettest du einfach reife zeigen sollen und darauf nicht eingehen sollen.

Und es stimmt, dass Kinder, die mit Traktor angefangen haben, wesentlich schlechter beatmatchen als welche, die sich mit 0,1% pitch auf cd playern begnügt haben.

NiklaZz schrieb:
zu Heath: ich lehn das scratchen nich von vorherein ab aber ich verbringe viel zeit in foren etc. und da wird in Verbindung des Genre House und Electro eher seltenst von scratchen gesprochen und wenn doch dann nur negativ
Warum laesst du dir von anderen vorquatschen, ob es positiv oder negativ ausfaellt. djing ist als Kunst zu betrachten, da gibt es keine Grenzen.
 
was ich allerdings vollkommen nachvollziehen kann,
Ich habe eben viel Wissen, und wenn es arrogant herüberkommt, dann ist es eben so. Wenn da jemand nicht mit klar kommt, dann ist es sein Problem. Ich bin der letzte, der nicht helfen würde.
 
So jetzt ist aber gut.
Das hier Leute mit unterschiedlichen Wissenstand unterwegs sind sollte eigentlich Jedem klar sein.
Auch macht es kaum Sinn sich hier gegenseitig anzu machen ihr bestätigt damit nur ein Klischee.
Auch im DJ Sub kann es meiner Meinung nach gesittet zu gehen.
Keine Antwort ist besser als hier sich gegenseitig zu belegen.
Bitte bleibt beim Thema .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..danke - sprichst mir aus der seele
 
Huch, ich möchte mal den Thread etwas neu beleben.

Also ich bin eigentlich Musiker seit 8 Jahren ( Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug). Desweiteren bin ich im Home-Recording bereich ziemlich fit.
Nun bin ich seit 5 Monaten am DeeJayen. Mit einem Reloop Digital Jockey 2, der wirklich nur die Mixer Funktion und Such bzw Skip Funktion bei Traktor übernimmt. Also damit wird quasi nicht hauptsächlich gearbeitet. Hauptwerkzeug ist der Traktor Kontrol X1. Den Reloop hab ich dann noch speziell für das Sampledeck und Filter und Effektswitches umprogrammiert.

Ich arbeite natürlich mit Traktor 2. Und der Sync-Button ist mir Fremd. Ich arbeite immer so, dass ich den Hotcue an den Beatanfang setze und dann durch permanentes drücken des Hotcues (und einige Sekunden anspielen) und MANUELLES PITCHEN beatmatche. Auch ohne den Sync-Knopf fällt mir auf macht es viel mehr spaß, in der Hinsicht, das man beim Cue-Point Juggling kein nervigen Sync hat, der alles immer syncron hält. Naja ihr wisst was ich meine.

So bin ich, würd ich sagen, bestens Fit auch mit Plattentellern aufzulegen, was das Beatmatchen zumindest angeht. So würde ich im Club nicht total versagen.

Bloß hat einer einen Tipp wie man von Clubs ernst genommen werden kann, wenn man Digital auflegt. Denn die meißten glauben ja man legt mit dem Sync knopf auf und dann wird man direkt abgestempelt.... -.-
 
ach kommt schon, wen interessiert es hier ob man auf irgendeinen knopf drückt. wenn ich im club tanze krieg ich doch eh nich mit wer welchen knopf da nun grad drückt sondern ich will die musik feiern. die show die ihr hier abzieht ist irgendwie das typische Dj gehabe. jeder weiß mehr als der andere und kann es natürlich viel besser...

zum thema: spiel die geileren songs als deine Dj kollegen, das wird dich wohl am meisten von ihnen abheben können. anders als beim klavierspielen hast du irgendwann einen punkt mit deinem instrument erreicht an dem du technisch nicht anspruchsvoller werden kannst wenn du gleichzeitig die massen befriedigen willst - also ohne wildes herumgescratche im techno-set. heb dich also von der grauen masse ab!
wovon ich abraten würde ist das produzieren von eigenen tracks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wovon ich abraten würde ist das produzieren von eigenen tracks.
wieso nicht? Also wenn man Songs produziert oder auch Remixe (und man lässt sie vorher von ein paar erfahrenen Menschen anhören) ist der Club oder Party doch die beste promotion Plattform. Also ich hab schon auf einigen Partys mal ein paar Mixe oder Songs vorgestellt und die kamen gut an. Kommt natürlich auch aufs Publikum und den Club/Anlass an.
 
ja klar, für die eigene promotion passts aber überleg doch mal wie viele leute heute meinen ihre eigene musik raushauen zu müssen, da sind auch ganz viele minderwertige tracks dabei, die statt guten songs gehört werden...
neue tracks wird es woche für woche zu hauf geben, such dir die besten aus ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben