Keine Kaufberatung - aber Ideensammlung für neue Gitarre

galdo
galdo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.16
Registriert
12.02.11
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Klampfe zulegen und möchte euch bitte, mir bei der Eingrenzung zu helfen. Da der Markt extrem vielseitig ist, bin ich gezwungen eine engere Auswahl zu erstellen, die ich dann konkret im Laden antesten kann. Im folgende erstmal meine Spezifikationen und Wünsche zu neuen Gitarren:
  • qualitativ hochwertige Gitarre (in ihrem Preissegment)
  • Preissegment 600€ - 900€
  • am liebsten kein Trem - lieber ne feste Brücke
  • Locking-Tuners (kein muss, wenn im Budget noch vernünftige Lockings mit drin sind)
  • ich möchte mit der Gitarre eher cleane bis chrunchige Sachen zocken - also kein Metalbrett
  • Form: LP, Tele oder Strat (muss aber keine Fender oder Gibson sein)
  • Vom Klang her würd ich mir wünschen, dass die Gitarre eher harmonisch klingt, Akkorde sauber erkennbar sind und kein Brei rauskommt - auch "kreischende" Töne sollte sie nicht bringen (an meiner aktuellen Strat-Kopie ist mir die hohe e-Saite eher zu schrill)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde mir wünschen, dass hier etwa so 5 bis 6 Gitarrenmodelle rauskommen, und ihre Vor- bzw. Nachteile (die muss es ja in diesem Preissegment geben) klar dargestellt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe
Galdo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Galdo,
also doch eine Kaufberatung? Sei mir nicht böse, aber ich habe mir von Oktober bis November ca 100 solcher Threads durchgelesen und mein eigenes Urteil gefällt. Deine Fragen werden in diesen Threads mehr als ausreichend beantwortet. UND das Gute daran ist, durch Randnotizen oder Links findest Du beim Lesen immer mehr Informationen, als jetzt hier wenn Du das Fazit anderer User bekommst, was sie aus den Threads geschlossen haben.

Ich bin mit ähnlichen Kriterien an die Gitarrenauswahl gegangen und bei mir ist es eine Hagstrom Super Swede geworden, aber was nützt Dir diese Aussage? Lies Dir alle Threads zur Super Swede durch, schaue bei Youtube Videos und dann mache Dir beim Händler ein persönliches Bild. Du wirst überrascht sein, wie viele Informationen in diesem tollen Forum stehen und mit etwas Fleiß und Muße wirst Du nicht nur zu "Deiner" Gitarre finden, sondern nebenbei noch einen ganzen Haufen wertvoller Hinweise und Tipps bekommen.

Gruß

cwegy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nun stellt sich mir allerdings die Frage: Für was für eine Art von Musik?
Harmonisch klingen, ect. ist nun eine Eigenschaft die auf millionen Gitarren zutrifft.....
 
Um mal mit dem Eingrenzen anzufangen, wenn wirklich nur diese drei Formen in Frage kommen:

Clean ruft für mich nach Single Coils. Muss man nicht so sehen, aber eine Les Paul würde ICH mir nicht kaufen, wenn es darum geht, in erster Linie clean zu spielen - Paula fällt (für MICH) weg.
Strats haben fast immer ein Tremolo, Hardtails sind da eine exotische Ausnahme - fällt somit weitestgehend weg.
Damit bliebe die Tele. Die kreischt natürlich gerne mal, aber das in erster Linie in der Steg-Position, die man ja nicht unbedingt für das cleane Spiel verwenden muss.

Ich verrate jetzt keine Insidertipps, wenn ich sage, dass es gute Teles natürlich von Fender und G&L (-> ASAT) gibt. Eine Idee wäre vllt noch die Teles von Rockinger, denen wird ein sehr gutes P/L-Verhältnis nachgesagt. Aber die Anzahl der Anbieter ist natürlich riesig!
Vielleicht kannst du noch etwas weiter eingrenzen, z.B. Tonabnehmerbestückung, Hals, etc.?

Edit: Oh sorry, jetzt waren andere schneller, bin daher auf keine Vorgänger-posts eingegangen.
 
G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Werbung kann kostenpflichtig beim Boardbetreiber gebucht werden!
Ähm, wieso sollte man mit ner Paula nicht Clean spielen? :confused:
Erklär mir das mal...

Guck mal bei Godin oder bei Classic Player Serie von Fender vorbei. Da findest du echt tolle Sachen.
 
Es gibt eine, die alles kann was der TO sich wünscht:
https://www.thomann.de/de/duesenberg_starplayer_special_fiesta_red.htm ich liebe dieses Teil...


Jo Frag mich auch grad weshalb man mit einem Doppelspuler nicht Clean spielen können sollte....Wenns danach ginge dürfte man wohl nur mit Piezo spielen wenns nicht verzerrt sein darf, weil man mit jedem magnetischen Pickup ja ins böse Overdrive gehen könnte. Ausserdem gibts auch Humbucker die eher moderaten Output haben weit unter 10K Ohm. Also nicht so pauschlisieren. Die Duesenberg die du da verlinkt hast. hab sie auch bereits anspielen können und ja für Blues oder Rockabilly Zeugs find ich die sehr geil!
 
Ähm, wieso sollte man mit ner Paula nicht Clean spielen? :confused:
Erklär mir das mal...
Ich hatte ja heimlich gehofft, dass es selbst im MB ausreichen könnte, die Wörter "ich" und "mich" groß zu schreiben, um zu verdeutlichen, dass hier keine allgemeingültige Tatsache, sondern meine subjektive Meinung zum Ausdruck gebracht werden soll. Hat nicht geklappt. Nächstes Mal gibt es also wieder das volle Programm mit eigenem Absatz, der genau erläutert, wie mein Post zu interpretieren ist. :D

Erstmal habe ich nirgendwo geschrieben, mit einer Paula könne man nicht clean spielen, wieso sollte ich das auch tun? Man kann mit jeder Gitarre clean spielen, die Frage ist nur, wie es klingt. Und das muss bei einer Paula keineswegs schlecht sein. Gerade der Halstonabnehmer ist dafür gut geeignet, die Zwischenstellung kann man natürlich auch verwenden. Wenn man dann noch etwas mit den Potis arbeitet, kann man da einen sehr schönen unverzerrten Sound rausholen.
Die nächste Frage ist, ob man das will! Und wenn ich mir eine Gitarre kaufe, mit der ich hauptsächlich clean spielen möchte, dann kommt mir da leider keine Paula in den Sinn. Das ist einfach mein ganz persönlicher Geschmack. Das hat mit dem Sound an sich zu tun, aber natürlich auch mir der Tatsache, dass mir so ein Humbucker für gewöhnlich schon zu viel Output und Unverzerrtes bietet, sprich: Ich muss immer mit den Potis nachregeln und das kann gerade in der Zwischenstellung schon recht nervig sein. Bei gutem Clean-Sound denke ich zuerst an die Tele-Zwischenstellung. Danach an Geschichten wie Gretsch oder Rickenbacker, aber daran scheint der TO ja kein Interesse zu haben. Die Paula ist für mich aber in erster Linie das Rock- und Bluesbrett, mit der man clean spielen kann, aber nicht muss, zumal es dann auch immer schnell recht jazzig klingt.
Was mit Humbuckern natürlich ausgezeichnet funktioniert, ist, bei Verzerrung das Vol-Poti zurückzunehmen und so die Verzerrung einzudämmen. Das kann ziemlich gut, mit unter mMn sogar besser als der Clean-Kanal am Amp klingen. Aber das ist für mich dennoch kein richtiger Clean-Sound!
 
Hm..joa ich denke da es doch nen großen Spielraum für Gitarren zulässt..gebe ich hier mal meinen Senf dazu..

Gestern angekommen und bin total begeistert.. Yamaha Pacifia 611 mit P90 und splitbarem Humbucker..
oder Godin Progression..ist ne Strat mit Singlecoils..aber mit dem HDR Taster, der die PU aktiv schaltet um mehr Output und
brillianz zu bekommen..
oder ne Blade Strat..mit der aktiven Schaltung..

Warum kann es keine ES sein? Die Tom Delonge Signature von Epiphone ist nen ziemliches Brett..
oder mit Glück bekomsmte auch ne gebrauchte 335 für etwa 800..
 
Ich hatte ja heimlich gehofft, dass es selbst im MB ausreichen könnte, die Wörter "ich" und "mich" groß zu schreiben, um zu verdeutlichen, dass hier keine allgemeingültige Tatsache, sondern meine subjektive Meinung zum Ausdruck gebracht werden soll. Hat nicht geklappt. Nächstes Mal gibt es also wieder das volle Programm mit eigenem Absatz, der genau erläutert, wie mein Post zu interpretieren ist. ...........

Okay stimmt, dann nehme ich meinen Post zurück.
Mir persönlich gefällt ne Singlecoil Gitarre auch besser. :)
 
Hallo zusammen,
danke für eure Anregungen. Mit folgender Liste gehe ich dann mal zum Einkaufen :)

  • Godin Progression
  • Godin Summit
  • Yamaha PAC611 HFM
  • PRS SE 245
  • Hagstrom Select Ultra Swede
  • LP Studio 50s Tribute

Ich würde mich über weitere Anregungen und Anmerkungen freune.

Galdo
 
Welche Gitarre/n besitzt du denn schon?
Dann ist das empfehlen bissl leichter.
 
Die Eastwood Airline Tuxedo passt ganz gut zu Deinen Wünschen und macht tierisch Spaß zu spielen. Sie hat den Attack einer Halbakustik Gitarre und trotzdem richtig langes Sustain. Die P-90 darin klingen richtig fett. Gerade angecruncht ist das Teil eine echte Instanz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für eure Anregungen. Mit folgender Liste gehe ich dann mal zum Einkaufen :)

  • Godin Progression
  • Godin Summit
  • Yamaha PAC611 HFM
  • PRS SE 245
  • Hagstrom Select Ultra Swede
  • LP Studio 50s Tribute

Ich würde mich über weitere Anregungen und Anmerkungen freune.

Galdo

Ich sagte es bereits: Duesenberg Starplayer Special.
 
Welche Gitarre/n besitzt du denn schon?
Dann ist das empfehlen bissl leichter.

Ich besitze derzeit eine Pacifica 112.

Die Duesenberg sprengt leider meinen Preisrahmen - ansonsten gefällt sie mir recht gut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben