Neue Gitarre für Metal/-core [bis 800€]

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Grüß Gott beinand!

Derzeit laufen meine Ausgaben auf Sparflamme, weil ein neues Auto her muss. Aaaber, und darum gehts hier, möchte ich mich jetzt schonmal der Planung einer fetten Investition meines nächsten freien Monatsgehaltes widmen :D
Ich habe mir vor einem halben Jahr meine vermeintliche Traumgitarre zusammengebastelt. Das war damals eine Jackson Dinky mit EMG 81 - 85 und wurde von einem Freund geairbrusht. Klingt geil, sieht geil aus - nur ich bin ehrlich gesagt jetzt im Nachhinein wenig zufrieden mit dem Spielgefühl an sich. Habe da schon etliche Versuche unternommen das zu optimieren (Floyd Rose optimiert, Tussrod optimiert,...) aber besser wurde es kaum. Ich schätze mal, das ist auch der Grund, warum sie eben nur 270€ gekostet hat ^^
Dementsprechend möchte ich einen Teil der Kohle (bis 800€) in eine neue Gitarre investieren. Sie würde auf einer Peave 6505+ Combo gespielt, und demzufolge gehts eher um härtere Gangart (Heavy Metal, Metalcore,...).
Die Form sollte bevorzugt eine Strat-Form sein, eventuell LP, aber Flying V oder solche spacigen Designs wie eine BC Rich Warlord oder eine Explorer liegen mir einfach nicht.
Platz für 2 Humbucker wäre toll, wobei ich durchaus auch offen für einen Wechsel auf beispielsweise passive Seymour Duncans bin . Bezüglich des Tremolos bin ich ehrlich gesagt unsicher. Ich spiele derzeit mit dem Floyd Rose der Dinky, wobei ich da aber durchaus offen bin. Beispielsweise String-Thru mit Buzz-Feiten Tuning oder Locking Mechaniken, das müsste ich dann beim Anspielen halt rausfinden was mir mehr liegt.
Die Farbe ist mir grundsätzlich wurscht, solange es kein Neonpink oder ähnliche Augenkrebs verursachende Farben sind :p


Ich wäre über Anregungen zum Anspielen sehr dankbar, vielleicht kann ich eine kleine Vorauswahl treffen :)

Danke im voraus!
Liebe Grüße
Peter
 
Eigenschaft
 
Ich kann die LTD MH 350 NT empfehlen, hab selber eine. Top Gitarre für den Preis, böser Sound, stimmstabil gute Verarbeitung und tolle Optik (meiner Meinung nach ;) ) https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh350_nt_dbsb.htm

Die gibts übrigens auch in See-Thru-Black! Im Preisbereich bis 800€ wäre diese Gitarre für mich immer wieder erste Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warte mal die NAMM ab. Da werden einige neue Modelle vorgestellt und viele Hersteller haben darauf gehört, was ihre Kunden wollen. Ibanez und ESP bringen echt geile neue Serien und Modelle raus. Auch Schechter wird sicher wieder etwas neues vorstellen. Wenn du also warten kannst, dann warte noch mal so bis Februar, bis die NAMM vorbei ist und die ersten Modelle im Laden erscheinen.
 
Kann mir Unwissendem jemand erklären was NAMM bedeutet? ^^
Und H0rizon, danke für deine Empfehlung!
 
Als Besitzer von 5 LTDs und einer Charvel DX-1 würd ich um 600€ Neupreis wirklich wieder zu einer chinesischen Charvel greifen:

Auf ein Floyd Rose würde ich verzichten, wenn du schon eine solche Gitarre hast.
Wenn auch Gebrauchtkauf in Frage käme, gibts um 550-650 auch schon Deluxe LTDs. Ich hatte beim Gebrauchtkauf bisher immer Glück, aber die Money Back Option hast du dann halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
grimmels
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch
Na wenns nur die größte is, dann braucht man sie ja nicht kennen :p ^^

Und @EvolutionVII: Sieht auch geil aus, danke! :D
 
Japp, würde auch abwarten, bis die NAMM vorbei ist.
Hinterher hat sich schon so mancher geärgert... ;)

Generell kann man noch Jackson empfehlen, haben schöne Japan-Gitarren im Programm. Charvels SoCals sind auch toll. Die haben traumhafte Hälse!
Oder eine schöne japanische oder koreanische RG (Prestige) bietet sich doch auch an...?!
Die neueren BC Riches sind auch toll. Solltest du ebenfalls einmal anspielen.
 
Jackson hab ich wie gesagt die Dinky und bin nicht so begeistert davon. Wobei eine Dinky aber wohl kaum mit einer Soloist oder ähnlich hochwertigerem Material zu vergleichen ist.
Ibanez hatte ich mal eine grg170, war eigentlich ein Top-Instrument. Gibts um den Preis überhaupt neue Prestige? Beim großen T hab ich keine gefunden.
 
Japp, würde auch abwarten, bis die NAMM vorbei ist.
Hinterher hat sich schon so mancher geärgert... ;)

Generell kann man noch Jackson empfehlen, haben schöne Japan-Gitarren im Programm. Charvels SoCals sind auch toll. Die haben traumhafte Hälse!
Oder eine schöne japanische oder koreanische RG (Prestige) bietet sich doch auch an...?!
Die neueren BC Riches sind auch toll. Solltest du ebenfalls einmal anspielen.

Jackson baut doch schon seit Jahren keine Gitarren mehr in Japan, da muss man schon aufm Gebrauchtmarkt (Professional Series) schauen. Die im Moment werden nur in China,Korea,Mexiko und USA gebaut.

Würde auch noch die NAMM abwarten. Vorallem von Schecter gibt es phänomenales! So bspw die Banshee
 
Also auf der Homepage der NAMM steht, dass sie von 24-27 Januar stattfindet. Wann darf man dann dementsprechend davon ausgehen, dass die neuen Modelle auch beim Thomann und Musikservice angekommen sind? Gibts da eine Faustregel?
 
Stimmt, muss mich berichtigen. Es gibt eine hochwertige Dinky-Serie aber, und ich will jetzt nicht "minderwertig" sagen - das würde nicht stimmen, genauso eine ausschussoptimierte Soloist-Serie :p

EDIT: Um meinen Krempel selbst zu berichten: Die hochwertige Soloist-Serie, heißt "Pro Soloist", wer hätte das gedacht :p
 
Genau.
Die Pro Soloists werden in Korea gebaut und die "hochwertigeren" Dinkys in Mexiko. Soweit ich weiß in den Fender Mexiko werken, Jackson ist ja ne Tochter von Fender.
Blick da auch net mehr so durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metal? Stratform? 800 Euro? Für mich keine Frage. Ganz klar Schecter Hellraiser.

http://www.ebay.de/itm/Schecter-Hel.../350689456756?pt=Gitarren&hash=item51a6b87274

Viel besser wirds nicht.

Die Gitarre könnte mit anderem Halsprofil auch LTD am Headstock stehen haben, das weißt du schon oder?
Kommen aus der gleichen Fabrik in Südkorea wie LTD Deluxe.
Man kann von allen Herstellern ein schlechteres Modell erwischen, Blindkauf ist halt immer ein Risiko.
 
In welchem Tuning möchtest Du die Gitarre spielen? Das spielt mMn eine erhebliche Rolle!
 
Naja viel tiefer als Drop C nicht. Derzeit spiel ich Drop D, aber es gibt durchaus auch die Diskussion in der Band auf Drop C umzusteigen (um halt beide Gitarristen synchron zu halten). Aber tiefer will ich nicht gehen.
 
Hallo!
Ich werf mal noch die Ibanez RG1570 in den Ring.
Hab ich selber schon angespielt und ich finde, im Gegensatz zu der Gitarre sind die anderen, die hier genannt worden sind, nur Spielzeug.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen worauf diese Meinung gründet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben