Neue Gitarre für Metal/-core [bis 800€]

Klar:)
Die Gitarre kommt erstmal aus Japan und ist verarbeitungstechnsich auf einem ganz anderen Niveau als die China oder Korea Gitarren. Ich hatte zum Beispiel auch die Charvel DX1 FR (also die von EvolutionVII gepostete, nur eben mit Floyd Rose) in der Hand. Das ist an sich keine schlechte Gitarre. Allerdings war sie eher nicht so gut verarbeitet wie ich mir das vorgestellt hätte, da gabs kleine Fehler am Lack, am Binding und an den Bünden. Das hast du bei der Ibanez nicht.
Dazu hat die Ibanez ordentliche Markenhardware (Gotoh Mechaniken und das echte Ibanez Edge Tremolo) und nicht irgendwelche günstig OEM Hardware.
Der einzige kleine Nachteil sind die Tonabnehmer. Diese Ibanez eigenen Teile sind eher so mittelmäßig, während bei der Charvel und der Schecter schon EMG's mit an Bord sind.
Und dazu gibts auch noch einen ordentlichen Koffer, das sollte man auch nicht unterschätzen:D
Die anderen Gitarren schauen natürlich auf den Photos und von den Specs her erstmal super aus, während die RG eher schlicht daherkommt. Aber wenn du die mal in die Hand nimmst und anspielst, dann merkst du den Unterschied sofort.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt ansich recht schlüssig. Was mich an der Ibanez stören würde wäre eben auf der einen Seite das Tremolo, denn ohne Trem hab ich sie nirgends gesehen, und eben die mir auch nur als mittelmäßig bekannten Ibanez Tonabnehmer. Zweiteres könnte man tauschen, wobei ich jetzt auch kein Fan von 5-Weg-Schaltern bin. Das sind halt einige Kompromisse, wo sie mir beim Anspielen ein deutlich besseres Spielgefühl als die anderen Gitarren vermitteln müsste um in die engere Auswahl zu kommen. Aber ich habs mir notiert und werd mal beim Musikladen meines Vertrauens vorbeischauen.
Für weitere Vorschläge und Anregungen bin ich natürlich dankbar! :)

Edit: Bezüglich der Markenhardware von Ibanez - Ich habe eine Zeit lang die GRG170, quasi meine Einsteigergitarre, gespielt, und dort brach mir nach 2 Monaten ein Mechanikkopf. Dass sie da bei den hochwertigeren Serien lieber auf die Profis von Gotoh setzen ist für mich jetzt keine Überraschung, eher ein positives zur Kenntnis nehmen ^^
 
Hallo!
Ich werf mal noch die Ibanez RG1570 in den Ring.
Hab ich selber schon angespielt und ich finde, im Gegensatz zu der Gitarre sind die anderen, die hier genannt worden sind, nur Spielzeug.
Grüße,
Fabi

Der Tipp ist gut. Der 2. Satz ist allerdings totaler Quark.

Korea Gitarren sind mittlerweile auf demselben Verarbeitungs- und Qualitätsniveau, wie Japan.
Selbst China Gitarren sind teils topp! Man sehe sich mal die CVs von Squier an. Auf der anderen Seite baut China sich einen Mist zusammen, das glaubt man nicht...!
Man kann behaupten, dass Japan eine geringere Qualitätsstreuung hat, als Korea, aber Korea eine schlechtere Qualität anzuhängen ist gewagt und unzutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Wuzi

Von Ibanez kommen dieses Jahr sehr sehr viele neue Modelle auf den Markt, da lohnt sich wirklich das Abwarten.

Du fragtest auch nach ner Prestige bis 800€

Nun, neben der schon genannten Rg1570 würd ich die hier mal als Tipp empfehlen

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-Prest.../170969615937?pt=Gitarren&hash=item27ce954e41

Kostet sonst um die 1300€ (die oben verlinkte ist bis auf die "Naturholz"Decke identisch)
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-SV547...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item51a67148bb

http://www.youtube.com/watch?v=3Y3LS-6kxlo

Klanglich sehr variabel durch die True-Duo Bucker und durch das fehlende Floyd auch schnell mal umstimmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für das Verlinken von dieser Auktion, leider momentan einfach nicht im Budget und den Fehler ein Gitarre blind zu kaufen mache ich kein zweites mal (Jaja, schlechte Erfahrungen :p). Aber ich werds im Hinterkopf behalten auch mal nach hochwertigeren Gitarren im Mittleren Tausenderbereich in Ebay zu suchen, vielleicht findet sich, wie du verlinkt hast, auch ein Ausstellungsstück. Danke für den Tipp!
 
Wenn man Glück hat kann man oftmals echt Schnäppchen absahnen ..

Würde Dir denn ne Dean Razorback (das Dimebag Signature Modell) gefallen, hab da auch letztens nen Schnapper gesehen.

Edit: Ah sorry, hattest du ja ausgeschlossen.
 
Mir fällt grad ein (auch wenn du dich danach anhörst dass du kein Gebrauchtkauf willst) dass es in deinem Budget aufm Gebrauchtmarkt echt tolle Gitarren für den Preis gibt, die sich deutlich (!) von Midclass Jacksons- und Schecters abheben.
Ab 1300-1500€ machts finde ich einen gewaltigen Sprung nach oben, darunter (je nach Hersteller von 700-1200€) tut sich nicht viel.

Hatte im letzten halben Jahr bspw erst eine ESP M2 Deluxe für 650€ und danach eine ESP M2 für 950€ geschossen, beide in tadellosem Zustand. Die Deluxe hatte ich wieder verkauft.
Da es eine "Marke" ist bin ich sogar mit einem Gewinn von 5€ rausgegangen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich vorallem bei ESP gut auskenne, da wusste ich vor den Käufen schon was mich klanglich erwartet, wie die Bespielbarkeit ist (Halsdicke,Radius..) etc.
Daher würde ich Gebrauchtkauf NUR vorschlagen wenn du bspw mal eine Gitarre für 2000€ gespielt hast und die gut fandest.

Ansonsten kann ich mich anschließen, dass Schecter in dem Preissegment mit (!) führend sind. Allerdings unbedingt anspielen, für mich sind die Hälse bis auf die SLS's leider nichts :(

Nochn paar Gebrauchtmarktalternativen die für das Geld schon möglich sind (ausm Gedächtnis):

Dean USA
Jackson USA (mit viel Glück und evtl bissl Aufpreis)
Alte Kramers oder Charvels
ESP ausn 80ern/90ern für bis zu 700€, ESP von heute für bis zu 1200€
 
USA und jap. NJ B.C. Riches sind da auch empfehlenswert. Aber da muss man schon beim Gebrauchtkauf wirklich wissen, was man will und einen höchstwahrscheinlich erwartet...
 
@YoungGun: Wieso ist das Quark? Da steht "ich finde...", das spiegelt also meine Meinung wieder. Ich (!) persönlich finde, dass die RG besser als z.B. die Charvel und die Schecter ist.
Ich finds also ein wenig unpassend meine persönliche Meinung einfach als Quark abzutun.
Grüße,
Fabi
 
...Der einzige kleine Nachteil sind die Tonabnehmer. Diese Ibanez eigenen Teile sind eher so mittelmäßig, während bei der Charvel und der Schecter schon EMG's mit an Bord sind.
...i

das verstehe ich nicht - heißt EMG automatisch völlig losgelöst vom Kontext, dass sie "besser" sind? Und ohne Witz, 10 Aufnahmen an verschiedenen Amps mit verschiedenen Settings und du weißt nicht, wo EMGs gespielt wurden. Tonabnehmer sind nur im Kontext mit der Qualität der Gitarre ein Argument. Die EMGs sind in all den Gitarren Schecters und LTDs drin, weil die Metaljünger hinter den Dinger her sind wie der Teufel hinter den Seelen und auch nur, weil eben solche Aussagen wie oben im Umlauf sind und Jämz und Körk die Seifen spielen.

Ich würd eine Gitarre nicht nach den Tonabnehmern kaufen, sonderm auf Spielgefühl, Haptik und Funktionalität achten. Die Ibanez Dinger sind allemal so gut, dass sie einer Amateurkarriere nicht im Weg stehen.

Deine Specs sind so weit und offen, dass man da jetzt 1000 Gitarren empfehlen kann. Da ist die Schecter genau so gut wie eine LTD oder die Ibby. Ich werfe da noch die neuen Ibanez Iron Labels in die Runde, kommen zur NAMM Show und stehen schon bei ein paar Händlern im Regal. Die gibts mit EMGs und Tremolo oder fester Brücke um die 600€ - schau mal in den Ibanez User Thread rein. Und dann... mach dir erstmal keinen weiteren Kopf, sondern geh anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spielzeug ist was ganz anderes, als wenn du meinst dass die anderen Gitarren einfach weniger toll sind. Auch wenn's deine Meinung ist.... ICH finde sie Quark. Nicht böse gemeint...!
 
Und dann... mach dir erstmal keinen weiteren Kopf, sondern geh anspielen.

Es geht auch nicht darum die perfekte Gitarre für meine Zwecke gleich hier im Forum herauszufinden, sondern eine Vorauswahl zu treffen. Dass ich dann in den Musikladen meines Vertrauens einen Nachmittag lang marschier und gefühlte 100 Gitarren ausprobieren werde, das ist eh klar. Ich möchte nur schon im vorhinein ein paar Tipps mitnehmen, gründend auf
  • welche Gitarren spielen die User hier selbst
  • welche Gitarren haben die User hier schonmal in der Hand gehalten
  • welche Gitarren sind nach der allgemeinen Meinung für dieses Genre geeignet

etc. etc. Beispielsweise werd ich jetzt im Musikgeschäft, sofern nicht ohnehin zum Anspielen empfohlen, nach einer Charvel Desolation DX-1 fragen, weil ich nach den geteilten Meinungen selbst neugierig geworden bin wie sie sich spielt.


Deine Specs sind so weit und offen, dass man da jetzt 1000 Gitarren empfehlen kann.

Ich will Tipps zum Anspielen gründend auf [siehe oben]. Was ich nicht will sind Aussagen alá "Die Gitarre X von Y hab ich mal vom Schwager des Cousins meiner Tante gehört, dass die gut sein soll". Damit fang ich nichts an.
 
Hab ich gemacht, aber bei einigen Threads sind Gitarren nicht mehr im Sortiment vom Thomman bzw. werden nicht mehr produziert, die Threads generell schon älterr, und daher sah ich keine Redundanz darin einen neuen zu erstellen.
 
  • welche Gitarren spielen die User hier selbst
  • welche Gitarren haben die User hier schonmal in der Hand gehalten
  • welche Gitarren sind nach der allgemeinen Meinung für dieses Genre geeignet

und was bringt dir das, was ein anderer spielt - er hat weder dein Gehör noch deine Hände noch deine Vorlieben und am Ende sind die Gitarren, die hier empfohlen werden, überhaupt nicht vorrätig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich will keine "Die ist gut"-Aussagen, sondern "Probier die aus"-Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt darin nicht davon auszugehen die einzige und unumstößliche Wahrheit mit dem Löffel gefressen zu haben beziehungsweise in Form einer Gitarre in der Hand zu halten. "Meine Wahrheit" definier ich mir dann eh selber im Musikgeschäft.
Aber schön langsam frag ich mich wirklich wie ich dazu komm mich dafür rechtfertigen zu müssen nach Empfehlungen gefragt zu haben. Wäre das so verpöhnt, dann würde es das gesamte Unterforum hier nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig die gleichen Diskussionen, natürlich muss jeder, auch Wuzi, für sich selbst entscheiden was gut bespielbar ist etc, es ist jedoch völlig in Ordnung sich vorher mal ein paar Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge anzuhören. Wenn ihr sowas kritisiert versteh ich nicht wieso man sich in einem solchen Forum anmeldet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ihr sowas kritisiert versteh ich nicht wieso man sich in einem solchen Forum anmeldet!

Was ICH kritisiere, ist schlicht "gebt mir Vorschläge, ich weiß aber nicht was ich will". Genauso gut kann man sich bei Thomann alle Gitarren für 800 € auflisten und ist genauso schlau wie vorher. Genau das probieren einige erfahrene User hier zu verklickern, fällt aber leider nicht auf fruchtbaren Boden.

Aber ist ok. Frieden. Ich geb jetzt Ruhe.:)


getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben