Keine Martin Gitarren mehr bei Thomann?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

bei Thomann gibt es schon seit einiger Zeit keine Martin Gitarren mehr zu kaufen. Weiß jemand den Hintergrund?

Grüße
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Es gab auch mal eine Zeitlang keine Gibsons beim T. Grund war, dass der (europäische) Vertrieb den Händlern genau vorschreiben wollte, welche Modelle und wieviel davon sie auf Lager nehmen mussten. Vllt war das nun bei Martin ebenso :nix:
 
Hier gibts noch welche: Martins Musikkiste ;-)
 
Hier gibts noch welche: Martins Musikkiste ;-)

Ja, das weiß ich. Ich brauch aber keine. Mich hätte lediglich der Grund interessiert, warum das Angebot bei Thomann eingestellt wurde. Vermutlich ist es so wie peter55 oben beschreibt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
In der Regel geht es um Preise und Exklusivverträge und sonstige Konditionen. Herr Thomann hat so sein Vorstellungen, die nicht alle Hersteller teilen. Und wenn Herr Thomann seine Vorstellungen nicht durchsetzen kann, benützt er seine Marktposition, um Druck auszuüben, wie z.B. eben, Produkte eines nicht spurenden Herstellers aus dem Programm zu nehmen. Ehrlich nix dagegen, ist ja freie Marktwirtschaft. Mich freut's dennoch, wenn solche Machtspielchen durchaus auch mal nach hinten losgehen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ein Hersteller einen Händler zwingen will, 100 Teile von Modell xyz zu verkaufen um 10 Teile abc im Sortiment zu haben, dann wird das „Machtspielchen“ aber nicht vom Händler gespielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ein Hersteller einen Händler zwingen will, 100 Teile von Modell xyz zu verkaufen um 10 Teile abc im Sortiment zu haben, dann wird das „Machtspielchen“ aber nicht vom Händler gespielt ;)
So rum geht es auch und kommt es sicher auch vor, aber eben auch anders herum, und das habe ich persönlich mal für einen Hersteller "betreut" ;)
 
„So rum“ wars halt damals bei Gibson ... aber jetzt zu Martin bleibt das ohne weitere Infos eh nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Gibsons Position hat sich geändert. Ich wollte nur, weil es eben nur Spekulationen sind, die Bandbreite der Möglichkeiten bereichern.
 
Hat mal wer darüber nachgedacht bei Thomann oder Martin nachzufragen?
Ich verstehe nicht was diese Mutmaßerein und Spekulationen sollen.
Person 1 sagt eskönnte sein
Person 2 sagt ah klingt schlüssig
Person 3 sagt ah deswegen ist es so
Stichwort FAKE News und Co.

Ist in diesem Fall jetzt wohl nicht so tragisch, zeigt aber schön wie sowas läuft.
Sorry das musste ich los werden

Jetzt kann gerne weiter spekuliert,
oder mein Beitrag als nicht relevant gelöscht werden.

Frohe Ostern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat mal wer darüber nachgedacht bei Thomann oder Martin nachzufragen?
Ja, eine super Idee. Die werden das grad Hinz und Kunz offenlegen und das Ganze in die Öffentlichkeit tragen wollen. Da kann sich jeder schaden.

Ich halte es doch für legitim, sich über solche Themen zu unterhalten. Es geht doch nicht darum, Fragen mit faktischen Ja oder Nein Antworten "anzuarbeiten". Man trägt Ideen und Sichtweisen zusammen und: We love to entertain you.

Frohe Ostern an alle auch von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beruhigt Euch - ich hab angefragt.
 
Hmm... glaube kaum, dass T. jedem, der anfragt, jetzt seine Beweggründe darlegen wird. Bin auch mal gespannt, wie lange das so bleibt, wenn der Wettbewerb dieses "Spielchen" nicht mitmacht. In Köln, Ibbenbüren oder FFM ist Martin ja nach wie vor verfügbar. Hat ja auch bei EDEKA nicht lange gedauert, bis die Cola wieder im Regal stand. Und solange Markenequipment bei den Größen der Branche sowieso bis auf den ct. exakt gleich viel kostet, ist mir auch echt wumpe, wenn es beim T. etwas, warum auch immer, nicht gibt.

Verstehen werden wir Kunden das sowieso eher nicht. Mal sehen, ob vielleicht ein Insider noch etwas dazu schreibt.

keep on martinin`
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja nichts sagen, wenn die Artikelseiten noch verfügbar wären und dort eine Lieferzeit von mehreren Wochen bzw. "auf Anfrage" angegeben wäre. Das kommt ja durchaus oft vor bei Thomann. Aber Martin wurde anscheinend komplett aus der Herstellerliste gestrichen und es finden sich keine Artikelseiten mehr!
 
Aber Martin wurde anscheinend komplett aus der Herstellerliste gestrichen und es finden sich keine Artikelseiten mehr!

Na, na! Saiten gibt es immer noch von Martin Guitars und auch die eigentliche Produktseite besteht weiter. Schwer vorzustellen, dass man dort die Gitarren aus dem Programm geworfen hat, ohne dass es jemand mitbekommt. Da hätte es doch einen Abverkauf gegeben, die Gitarren sind doch nicht auf einmal alle weg. Wie es im Laden aussieht kann ich nicht sagen, aber es deutet doch alles darauf hin, dass man in Verhandlungen mit dem Hersteller ist und man als grösster Händler erst einmal ein wenig Druck aufbaut oder man vor Abschluss dieser Verhandlungen nicht riskieren will, dass einzelne Typen im Lager ausgehen und nicht geliefert werden können. Nach erfolgreichem Abschluss kann dann wieder problemlos nachbestellt werden.
 
Da hätte es doch einen Abverkauf gegeben, die Gitarren sind doch nicht auf einmal alle weg.
Gerade Versandhändler haben die Ware oft nicht mehr selbst auf Lager, sondern haben einen Deal bis hin zum Hersteller (selbst in Übersee, meist aber mit dem Generalvertreter in Europa), dass sie quasi mit der Bestellung durch den Kunden beim Hersteller die Ware abrufen, ja sogar teilweise vom Hersteller an den Kunden senden lassen (selbst mit eigenen Labels). Es ist also durchaus möglich von heute auf morgen bestimmte Produkte aus dem Programm zu nehmen.
 
ist ja freie Marktwirtschaft.
"...wird die idealisierte Marktwirtschaft auch per se als freie Marktwirtschaft begriffen.Reale Märkte weichen allerdings teils erheblich von dieser idealisierten Modellvorstellung ab." Sagt Wikipedia...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben