Keine Martin Gitarren mehr bei Thomann?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Ehrlich? Was willst Du uns oder mir damit sagen???

Was soll Dein Zitat bedeuten für den Grundsatz:

Jeder kann Geschäfte machen mit wem er will, solange sie nicht gegen Gesetze, Verträge und/oder gute Sitten verstoßen, und die Voraussetzung für das Zustandekommen eines Geschäftes ist die Einigung.

Aber schön, dass auch bei Wikipedia was zur freien Marktwirtschaft steht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich zur Schule ging hatten wir noch die soziale Marktwirtschaft und ich fand das Konzept ganz gut.


EDIT weil´s sonst Spam wäre
hat schon jemand eine Info von Thomann bzgl Martin? Ohne diese Info kann ich fast nicht mehr weiterleben.

So; jetzt ist´s wenigstens wieder On Topic:ugly:
 
Die Vertragsfreiheit zwischen Hersteller und Endverkäufer wird durch den sozialen Aspekt nicht berührt, da sowohl Hersteller als auch Endverkäufer als Geldkühe galten/gelten.

Um Dein Weiterleben mache ich mir jetzt echt Sorgen, weil ich nicht glaube, dass Thomann dem Volk seine Geschäftsbelange und Entscheidungen mitteilen wird, zumindest nicht die wirklichen, allenfalls politisch vorteilhafte, und solch ein Verhalten ist passend zur sozialen Marktwirtschaft :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich? Was willst Du uns oder mir damit sagen???
Der Punkt ist der, dass die "freie Marktwirtschaft" eine "idealisierte Modellvorstellung" (Wikipedia) darstellt, in dem so was wie Marktmacht nicht vorkommt. Da nun aber sowohl von Dir als auch von @peter55 - der von Machtspielchen spricht - der Machtaspekt ins Spiel gebracht wurde, schien mir der Hinweis angebracht, dass wir es hier möglicherweise mit Ereignissen auf einem "realen Markt" (Wikipedia...) zu tun haben, die eben nicht auf der Grundlage dieser Modellvorstellung verstanden werden können :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat das noch wer verstanden ? :)
Ich geb dir Recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, jetzt lasst doch mal das Theoretisieren und "Politisieren" ...

Es geht hier um einen konkreten Fall, in dem ein Händler eine Marke offensichtlich temporär oder auch dauerhaft(???) nicht anbietet.

Bis sich Thomann evtl. bei einem der Nachfragenden meldet, pausieren wir mal hier.
Wenn es neue Infos gibt/geben sollte, bitte PM an mich oder einen meiner Kollegen des A-Teams.

Danke ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt neue Infos, daher wieder auf ...
 
Statement vom großen T:

"Der Grund dafür, dass wir keine Martin Gitarren mehr führen ist ausschließlich eine einkaufspolitische Entscheidung und hat weder qualitative noch sonstige die Gitarren selbst betreffende Gründe."

So, jetzt weiß jeder/jede Bescheid, dass er/sie zukünftig seine/ihre Martins woanders suchen muss ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt "politisieren" die bei Thomann auch schon... :ugly:

Tja das kann alles mögliche bedeuten. Trotzdem wundert es mich, denn bei den meisten anderen Konkurrenzhändlern sind die Martin-Gitarren ja nach wie vor erhältlich.
 
"Der Grund dafür, dass wir keine Martin Gitarren mehr führen ist ausschließlich eine einkaufspolitische Entscheidung und hat weder qualitative noch sonstige die Gitarren selbst betreffende Gründe."
Ich finde es beachtlich, dass überhaupt geantwortet wurde. Wie von mir schon vorher vermutet, ist die Antwort halt eben eine politische, und kann auch jede der beiden Versionen "Martin's Forderungen werden von thomann nicht erfüllt" und "thomann's Forderungen werden von Martin nicht erfüllt" bedeuten. Also kann man keinem von beiden den schwarzen Peter (und das ist nicht peter55 :rofl::prost:) zuschieben.
 
Neben Gibson waren ja auch lange die Marken von Godin (z.B. Art&Lutherie und Seagull) nicht im Angebot und auch Behringer und dessen Untermarken war lange extrem reduziert. Solche firmenpolitischen Sachen regeln sich aber normalerweise nach einer Weile wieder. :) In der Zwischenzeit kann man ja auf andere Händler ausweichen, wenn man eine solche haben will.


Gerade Versandhändler haben die Ware oft nicht mehr selbst auf Lager, sondern haben einen Deal bis hin zum Hersteller
In der Tat, wobei gerade Thomann dafür bekannt ist, ein großes eigenes Lager zu haben. Da kann es bei den Martin Strings z.B. auch einfach sein, dass das noch Restlagerbestände sind, wogegen die Gitarren inzwischen soweit ausverkauft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hatte aber sicherlich andere Gründe, da das ja thomann's eigene Hausmarke ist ;)

Nein, sicher nicht ... und wenn es Hausmarke wäre, dann hätte es eine Tom&Jerry Qualität, denn Ulli Behringer und Hans Thomann sind eher wie Katz und Maus.

Was aber in allen Fällen - und bei allen Herstellern und bei allen Händler zutreffen sollte ist, das wenn man sich nicht auf einen für beide Seiten brauchbaren Deal einigen kann, die Marke halt nicht bei dem Händler geführt wird.

Besonders bei Martin - aber auch mal bei anderen Produkten - gab es in Bezug auf die große Reichweite in Europa Stress. Denn der Thomann beliefernde Vertrieb hat im Prinzip auch Ware via Thomann abgesetzt, die in GB, Italien, Frankreich oder Skandinavien gelandet ist. Den dortigen Vertrieben schmeckt das natürlich nicht. Genug Punkte um sich mal zu streiten ... (wobei ich keine Ahnung habe, ob dies derzeit der Grund ist - ich kenne das Problem nur aus anderer Richtung)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn der Thomann beliefernde Vertrieb hat im Prinzip auch Ware via Thomann abgesetzt, die in GB, Italien, Frankreich oder Skandinavien gelandet sind. Den dortigen Vertrieben schmeckt das natürlich nicht.
Na ja, wenn Du solches Insiderwissen hast ...
 
Na ja, wenn Du solches Insiderwissen hast ...

Wie gesagt, das ist „Vergangenheit“ - ob es auch aktuell zum Thema beiträgt :nix:

Mir ging es nur darum die Liste zu erweitern, denn es geht nicht immer nur um die Menge Geld, sondern auch mal darum wer es bekommt.

Gruß
Martin
 
Das hatte aber sicherlich andere Gründe, da das ja thomann's eigene Hausmarke ist ;)
Nö, Behringer ist keine Eigenmarke von Thomann. :D Die gibt's so ziemlich überall zu kaufen. Dafür gehören andere Marken zu Behringer, wie Midas, TC Electronic, Bugera etc.
 
Die "Hausmarke" vom T. ist Harley Benton ...
 
Mea Culpa! Da hat mir mein Gehirn einen Streich gespielt (die vielen "B"s von Bugera und Harley Benton haben mich verwirrt). Alle "Aufklärer" haben natürlich Recht und ich entschuldige mich mit Dank für die Richtigstellung.

Mir ging es nur darum die Liste zu erweitern, denn es geht nicht immer nur um die Menge Geld, sondern auch mal darum wer es bekommt.
Es geht immer darum, wer die Knete kriegt und jeder will so viel wie möglich - ein Grundprinzip der Marktwirtschaft.

Was genaues wissen wir damit abschließend nicht, die Tatsache des Wegfalls der Martin Gitarren bei thomann bleibt erst mal bestehen. Man wird sehen, ob und ggf. wann sich das wieder ändert. Dann darf wieder geratscht und spekuliert werden :D.
 
Ich finde es beachtlich, dass überhaupt geantwortet wurde....

Meine Mails bzw. Fragen an den Thomann Service wurden bislang IMMER binnen kurzer Zeit beantwortet - und das meistens auch zufriedenstellend. Mehr Details habe ich in den vorliegenden Fall auch gar nicht erwartet. Ich habe bestätigt bekommen, was ich wissen wollte - nämlich dass Martin-Gitarren bei Thomann bis auf weiteres nicht mehr erhältlich sind. Und darauf kann man sich jetzt einstellen und sich anderweitig umsehen. Mit Thomann bin ich nach wie vor sehr zufrieden, das Vertrauen dahin ist mittlerweile größer als das zu meinem damaligen Händler um die Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben