Wieviel bezahle ich für den Namen (Martin;Taylor)

... gut, trotzdem bleibt die Frage, ob man eine vergleichbare Qualität bspw. bei Stoll (D), Seagull oder Larrivée (CAN) oder Jimmy Moon (GB) (um mal ein paar nicht ganz so hoch gehypte Namen zu nennen) nicht ein paar Währungseinheiten günstiger bekommt.
Ich denke schon...

Vor 30-35 Jahren waren z.B. die Gurians deutlich billiger als Martins oder Gibsons, mit exzellenten Hölzern (Gurian hatte selbst Hölzer an die "großen" geliefert) und einer besseren Verarbeitung. Hier wurde eben kein Controller bezahlt und Marketing war virtuell...


(Asiatische oder osteuropäische Instrumentenbauer habe ich hier sehr bewusst weggelassen.)
 
Hi

Klar, das Argument steht.
Es gibt in Preisbereich von ca 1500-2000€ aber auch andere Hersteller bei denen man
"von der Stange" kaufen kann, z.B. Furch/Stanford oder Lakewood
Da ist Anspielen auf jeden Fall möglich.
Der Rest ist Geschmackssache

*flo*

Aufpassen bei Stanford. Die teuren Modelle kommen von Furch. OK.
Aber die billigen bis so 1300 € aus China
 
So, ich bin's wieder.
Ich habe mir nun eine Gitarre gekauft. Statt nur den Namen Martin zu bezahlen, habe ich mich entschlossen, auch noch was für den guten alten Eric zu tun und habe mir ein Signature Modell gekauft. Es ist die OOO-28EC geworden.

Vielleicht darf ich gleich hier noch 2 Fragen stellen, ohne einen neuen Thread eröffnen zu müssen:

1) Die alte Nitrolack Frage - die OOO-28EC ist doch nicht mit Nitrolack lackiert, oder doch? Wer, außer Martin, kann mir dazu etwas schreiben?

2) Das Baujahr meiner Konzertgitarre kann ich an der Seriennummer ablesen. Bei Martin habe ich nichts dazu gefunden. Wer kann mir sagen, wie ich heraus bekomme, in welchem Jahr meine OOO-28EC gebaut wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo mbern,

ich hoffe, der Link geht. Es wird aber immer nur die letzte Seriennummer angezeigt, nicht jede einzelne.
http://www.martinguitar.com/history/dating.html

Beim Lack kenne ich es mit poliertem NC-Lack- aber wenn jemand etwas anderes weiß, bitte beruchtigen...

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu schönen Gitarre
und viel Freude damit
 
Hallo mbern,

ich hoffe, der Link geht. Es wird aber immer nur die letzte Seriennummer angezeigt, nicht jede einzelne.
http://www.martinguitar.com/history/dating.html

Beim Lack kenne ich es mit poliertem NC-Lack- aber wenn jemand etwas anderes weiß, bitte beruchtigen...

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu schönen Gitarre
und viel Freude damit

Hallo Vester,
vielen Dank für den Link, nun weiß ich ungefähr wie alt sie ist.

NC-Lack ist dieser Nitrolack, der nicht mit den herkömmlichen Gitarrenständern in Kontakt kommen darf?
Wie stellt man diese Gitarren denn ab, gibt es kompatible Ständer?

Ja, die Gitarre ist wunderbar für mich - ein echter Traum. Das breite Griffbrett gefällt mir als Konzertgitarrenspieler sehr. Keine Martin und keine andere Gitarre ließ sich so spielen. Auch kommt mir der warme, volle Klang entgegen.
Die typischen D Westerngitarren wären nichts für mich gewesen, da wäre ich bei meiner Nylongitarre geblieben und fertig. Und zum Klang und der Bespielbarkeit kommt noch das Aussehen, ich liebe diese alte Optik.
Aber ich habe viele Gitarren spielen müssen/dürfen, ohne immer die Marke, oft ohne den Preis zu kennen und ich habe mich von einem zweiten paar Ohren begleiten lassen :) Meine Frau findet, dass es die häßlichste Gitarre im ganzen Laden war, auch deswegen musste ich alle möglichen Gitarren probieren, aber in unseren Ohren und Augen kam keine der anderen Gitarren - auch der Martin Gitarren - an den Klang dieses Schmuckstückes heran.
Ich bin überzeugt davon, eine wirklich tolle Gitarre gekauft zu haben und dass ich mir bei diesem Klang und der leichten Bespielbarkeit dann auch noch meinen alten Traum von einer Martin Gitarre erfüllen konnte und das auch noch mit einer "pre war" Kopfplatte .... was will ich mehr :D

Nur dieser Nitrolack und der Gitarrenständer - vielleicht kann dazu noch jemand etwas schreiben. Im Moment habe ich dicke Strümpfe über die Auflagepunkte des Ständers gezogen.
 
In der Regel warnen alle Hersteller von Gitarrenständern vor Nitro-lackierten Instrumenten - und zwar aus Vorsorge bzw. der Abwehr von Klagen, falls doch etwas passiert. Typischerweise sind auch die normalen K&M-Ständer problemlos. Ansonsten gibt es Korküberzüge, Socken, Moltextücher, ... - aber kaum jemand wird eine schriftliche Zusicherung geben.
 
Siehe auch die Zubehör-Foren hier und bei den elektrischen Gitarren (SuFu). Da ist das alles schon erschöpfend behandelt.

Fazit (freihändig aus dem Gedächtnis): Normalerweise passiert gar nix. Kann aber manchmal. Deswegen übernimmt keiner ne Garantie.

KR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben