Keine Spuren im Mixer nach OpenTL Import

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich wollte gerade ein altes Projekt meiner damaligen Band in Logic als OpenTL laden (konvertiert mit AATranslator aus einem RPP (reaper) File).

Die Tracks hat er alle schön importiert, aber im Mixer existiert nur eine Spur, nämlich die, die man bei Logic anlegen muss, wenn man ein neues Projekt öffnet.
Beim abspielen spielt er manchmal Fragmente eine Audiospur ab. Das ganze sieht so aus.

Bildschirmfoto 2013-01-06 um 14.28.03.jpg

Wie kann ich jetzt aus dem Trackview für jede Spur eine Mixerspur erstellen? Beim Import hat man ja keine Möglichkeiten. :redface:


edit:
interessant ist auch, dass alle Spuren sich nur gleichzeitig Solo und Mute schalten lassen. Und das passiert auch im Mixer mit dem AudioStrip. Beim Abspielen habe ich jetzt rausgefunden, immer wenn eine Datei/Clip anfängt, dann spielt er die solange ab, bis ein neuer Clip anfängt, dann ist der dran. :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die "Spur" im Mixer "Audio 1" lösche, sieht es wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2013-01-07 um 16.12.38.jpg

Im Sampleeditor sind alle Clips/Regions abspielbar.

Ist es nicht möglich sich für eine Arrangerspur eine Spur im Mixer erzeugen zu lassen? Bin jetzt nach und nach alle Menues durchgegangen, finde aber nix, was mir hilft. :redface:

- - - Aktualisiert - - -

So, habe es irgendwie hinbekommen.
Ich habe dem Projekt einfach X neue Audiospuren hinzugefügt, wobei X die Trackanzahl ist. Dann habe ich alle Spuren aus dem Arranger gelöscht und im Mixer sind die geblieben, warum auch immer. Nun waren alle auf Track 3 geroutet.
Dann habe ich alle neu zugeordnet, und neu benannt im Mixer, da man da anscheinend (wenn ich mich täusche, verbessert mich) auch keine Funktion eingebaut hat, die Mixerspuren automatisch nach den Arrangerspuren zu benennen.

Jetzt ist es so wie es sein soll. Der Weg dahin war zwar nicht schön, aber vielleicht hilft es noch jemanden später mal.
Ergebnis:
Bildschirmfoto 2013-01-07 um 16.42.17.jpg


Wenn noch jemand einen anderen tollen Workaround hat, her damit :ugly:
Wenn sich jemand an der OpenTL probieren will (ohne Audiofiles) Pn me. :)
 
Hast Du es mir Ablage->Öffnen oder Ablage->Importieren gemacht?

Aus dem Stand klingt das, als ob Logic mit der Datei nicht klarkommt. (Oder die Datei mit Logic ;))

In der Situation von Post 1 hätte ich versucht, mit rechtsklick auf die Spurheader, die Spur neu zuzuweisen.
Eine gute Idee ist es auch, im Environmentmixer nachzuschauen, ob sich nicht doch (hintendran) Spuren verbergen.
Vielleicht ist es ein Darstellungsproblem im Mixer?

Clemens
 
Ja, die Spuren habe ich ja dann neu zugewiesen, aber das ging erst nachdem ich die (Leer)Spuren hinzugefügt habe, weil davor nix zum zuweisen war, ausser der einen Spur. :redface:
Bei der Darstellung war alles eingeschaltet.

Was ist der Environmentmixer?
 
Sagen wir mal so:
Der Mixer (wie Du ihn vom Mixertab oder als Fenster kennst) ist nur eine Darstellungform.
Die Technik, die sich dahinter verbirgt, ist der Environmentmixer.
Fenster->Environment->Layer Mixer.

Interessieren würde mich nach wie vor, ob Du die OpenTL-Dateien geöffnet oder importiert hast.

Clemens
 
Den Environmentmixer kannte ich noch garnicht. Den braucht man dann für Outboard nehme ich an?!

Interessieren würde mich nach wie vor, ob Du die OpenTL-Dateien geöffnet oder importiert hast.

Ich habe sie importiert. Per Drag'n'Drop passierte aber das gleiche.
Habs jetzt nochmal mit beiden Varianten probiert, gleicher Fehler.
 
Im Environmentmixer kann man einige witzige Sachen machen - aber auch viel Durcheinander schaffen.

Du kannst z.B. direkt Bus-Objekte erzeugen - also das, was zwischen dem Send und dem (automatisch erzeugten Aux-Channel) ist - und dort Effekte reinladen.
Manchmal sieht man dort auch, dass Channelstrips nicht ordentlich gelöscht wurden, o.ä.

Verkabele mal im Environmentmixer einen Channelstrip mit einem Monitorobjekt und schau Dir dann im Monitor an, welche (Fader-)Events z.B. von einem Plugin erzeugt werden.

Du kannst dort auch "Mixerfernsteuerungen" bauen - z.b. mehrere Kanäle abwechselnd muten (für A/B-Hören).

Clemens
 
Wow,

wer das Environment nicht kennt, hat sich nie nach einem Arpeggiator in Logic erkundigt :gruebel:

Kannst du mal die leere TL File posten?
 
Du willst mir nicht erzählen, dass du es nicht schaffst, die Projektsamplerate vorher auch 48kHz zu stellen? :ugly:
Komischer Weise kam das bei mir nicht. Ich habe davor aber die Audio-Files importiert, und da hat er schon gefragt, meine ich.
 
Ich dachte du hättest zumindest Audiofiles mit Stille drauf. Beim öffnen kommt diese Fehlermeldung weil kein Audio drinnen ist. Da hilft dann auch kein Import, auch nicht wenn ich vorher auf 48kHz umstelle. Ich brauche zumindest Files mit Stille oder Rauschen drauf, wenn es schon kein richtiges Material sein darf, oder?
 
Ah, okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Habe unter leere TL was anderes verstanden. Habs dir per PN mit ein paar Drum-Spuren geschickt.
Vielleicht werdet ihr ja schlau draus. :redface:
 
Ich habe bis jetzt das Projekt weder geöffnet noch importiert bekommen. :(

Die Fehlermeldung mit der Samplerate hatte ich auch - das habe ich gerade noch so hingekriegt, als nächstes hatte ich eine Fehlermeldung, dass Spuren fehlen - da wurde das Öffnen abgebrochen. "Fehler bei der Analyse der OpenTL-Datei."

Dann habe ich die tl-Datei geöffnet (ist ja eine reine Textdatei) und die Spuren rausgelöscht, zu denen ich keine Audiodateien hatte - funktioniert trotzdem nicht. War auch nur eine Aktion auf die Schnelle, kann sein, dass ich mich vertippt habe.

Verdachtsmomente:
1. OpenTL ist recht alt - vielleicht kann es nicht mit 24-Bit Files?
2. die Sampleratebezeichnung ist sehr komisch - "SMRT(4)" - vielleicht mal was in einer anderen Samplerate probieren.
3. Experimentiere mal mit unterschiedlichen Dateien und schau Dir dann die TL-Datei im Texteditor an.
4. Dass nur eine Audiospur entstanden ist, legt nahe, dass OpenTL Regionen auf "virtuellen Spuren" ablegt, die von Logic wie eine Art Takefolder realisier werden.

Ich glaube es wäre - für Forschungszwecke sinnvoll, eine sehr kurzes Testprojekt anzulegen - aber mit den kompletten Audiospuren.

Clemens
 
Hm, ich kann gerne das ganze Projekt hochladen, weiß nur nicht, wo ich 2GB Speicherplatz habe. :redface:
 
Mach doch irgendein kleines Testprojekt.
Einfach 3-4 Takte Audiomaterial pro Spur.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir eine Lösung finden.
Du kannst das Reaperprojekt doch in Reaper aufmachen, die Spuren als Audio exportieren und dann in Logic importieren.
Ich bin durchaus bereit zu glauben, dass der OpenTL-Import in Logic buggy ist - auch bei anderen Austauschformaten gibt es Probleme. (z.B. OMF funktioniert - was man so liest - nur zwischen Logic und ProTools)

Nach meiner Überzeugung gibt es nichts besseres, als Wav's bzw. Midis zu erstellen. Sowohl für Archivierung als auch für Datenaustausch.

Clemens
 
Ja, das ist schon klar, dass ich das als Stems exportieren könnte. Ich wollte einfach da weiter probieren, wo ich in Reaper aufgehört hatte, deswegen der Versuch, davon hängt kein Geld ab.
Ich wollte meine Automation und Blenden nicht nochmal machen, auch wenn die nicht korrekt portiert wurden - die Automation teilweise garnicht.
Dachte nur, dass das vielleicht für andere interessant ist, und vielleicht mir jemand einen Tipp geben kann :)

Wenigstens hat zeitlich alles hingehauen. :)
Finde das DAW Übergreifende Arbeiten sehr cool. Aber ich glaube, so das richtige Format zum hin- und herschieben gibt es (noch) nicht.
OMF geht nur mit AIFF, XML hat keinen festen Standard, AAF hat in sich auch keinen Standard und TL ist zu fehlerhaft. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben