Keine Windows 10 Sounds während Ableton läuft

J
Joe22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.18
Registriert
17.08.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit ein TASCAM US-600 Audiointerface (aktuelle Treiber), überwiegend mit Cubase 8. Mit dieser Konstellation ist es möglich, Audio aus Cubase und gleichzeitig Sounds aus Windows 10 (Youtube, Spotify...) laufen zu lassen, oder zumindest unmittelbar zu wechseln ohne Cubase schließen zu müssen. Mit Ableton Live 9 funktioniert das leider nicht mehr. Erst wenn ich Ableton schließe funktioniert der Sound von Windows 10. Ist das "normal"? Also Hardwaremäßig muss es ja möglich sein, wenn es mit Cubase klappt...?

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Danke im Vorraus.

Viele Grüße
Joe
 
Eigenschaft
 
Sind im Cubase und im Ableton die gleichen ASIO Treiber geladen?
 
Hallo Duplobaustein,

ja, ist bei beiden der gleiche ("ASIO").


Gruß
Joe
 
Dann dürfte Ableton das irgendwie blockieren. Weis leider jetzt gar nicht, ob das bei mir funktioniert.
 
Stichwort "Multi client". Manche ASIO Treiber lassen nur einen Client zu der darauf zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Multiclient. Ableton nutzt die ASIO Treiber, Windows die Windows Treiber. Bei mir geht das auch ohne Probleme.

Ich habe bei allen Wiedergabe Geräten exclusive Modus ausgeschaltet:

exclusiv.PNG


weiss allerdings nicht ob das einen Unterschied macht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe immer noch auf einen Nicht Multi Client fähigen Treiber.
Es sind mehrer Clients die auf die Sound karte zugreifen. Windows hat davor noch einen Mixer. Benutzt Ableton die Soundkarte dann klemmt dieses Windows ab. Umgekehrt müsste es auch so sein. Erst Spotify starten udn dann Ableton.Dann müsste Ableton stumm sein.

Natürlich kann es auch ein anderes Problem sein.
 
Cubase hat einen Schalter. (Im folgenden Artikel beschrieben). Wenn der aktiviert ist dann erklärt es das warum es keinen Sound gibt wenn Ableton gestartet ist.
https://www.steinberg.net/de/suppor...b_show/release-asio-driver-in-background.html

Was auch klappen müsste ist der "ASIO DirectX full duplex Driver" in Ableton. Leider ist die Latenz bei diesem Treiber sehr hoch. Eigentlich nicht zu empfehlen.

Ansonsten habe ich keine Idee mehr.
 
Wenn der aktiviert ist dann erklärt es das warum es keinen Sound gibt wenn Ableton gestartet ist

Ach ja? Niemand ist damit geholfen, wenn man hier Halbwissen präsentiert. Der Steinberg Artikel bezieht sich auf den ASIO Treiber und ausschließlich auf den. Steht doch auch da:

Das kann notwendig sein, wenn Sie keine sogenannten "Multi-Client"-fähigen ASIO-Treiber verwenden, aber ein anderes Programm neben Cubase/Nuendo mit Ihrer ASIO-Audiokarte nutzen möchten.

wobei Steinberg hier auch nicht korrekt formuliert. Es geht nicht um die ASIO-Audiokarte sondern ausschließlich um den ASIO Treiber.

Windows verwendet den nicht. Weshalb es normalerweise kein Problem ist eine ASIO Applikation laufen zu lassen und gleichzeitig Youtube oder was auch immer abzuspielen. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei und ohne jegliches Problem. Eventuell liegt es am Treiber des speziellen Interfaces.

Da aber Joe22 anscheinend abgetaucht ist und wohl kein Interesse mehr hat ist es sowieso egal........
 
Natürlich benutzt windows den Treiber der Soundkarte.
Siehe hier.
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=25937

Die Asio API geht nur an dem ganzen Windows geraffel wie z.B. Mixer vorbei.

Aber wie schon erwähnt. Es kann natürlich ein anderes Problem sein.
Ich würde dann allerdings gerne die Lösung wissen falls ich mal vor diesem Problem stehe das trotz meines Multi Client fähigen Komplete Audio 6 treibers. Cubase, Ableton und Traktor nicht mehr gleichzeit Sound ausgeben.

Im extrem fall hat Joe22 erst Cubase und dann Ableton gestartet. Stichwort Rewire. Aber das müsste allerdings schnell auffallen da die midi devices nicht mehr verfügbar sind.
 
Ich weiß, Thread ist eine Karteileiche, aber für Leute mit ähnlichen Problemen:

Meist ist bei Ableton eine andere Abtastrate als bei Windows eingestellt. Die müssen gleich sein, dann klappt es auch ;).
 
Nochmal zu mitschreiben.
Meistens liegt es daran das der Treiber der Soundkarte nicht multi client fähig ist,
Auch gibt es bei WASAPI von windows einen shared und exclusiv modus.,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben