Kemper Alternative

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
Ich würde so einen Kemper ja auch gerne mal testen. Scheint gerade für Live eine super Lösung zu sein. Aber nicht mit Standardprofilen im Laden, wo evtl. nicht das volle Potential ausgeschöpft wird.
Vielleicht hat ja jemand im Raum Düsseldorf so ein Ding und würde mich mal testen lassen. Als Gegenleistung biete ich auch ein Profil von meinem Komet 60 an. :D

Im Laden kann man den Kemper imo gar nicht nicht richtig antesten. Immer auf jeden Fall selber ein Profil erstellen, dann erschließt sich das Gerät sehr schnell. Von daher wäre diese Strategie tatsächlich zu empfehlen. Frag doch mal im offiziellen Kemper Forum oder in der deutschen Facebook Gruppe. Da findest du sicherlich jemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@19Primus: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch eine Fryette PowerStation? Eine bessere Endstufe für den Kemper als die Power Station wirst du kaum finden. Die Kombi wird auch auf thegearpage.net immer wieder empfohlen.

Ja, gut kombiniert und beobachtet :). Ich habe es jetzt auch so vor den Kemper über die Fryette zu spielen ... werde den Kemper zunächst mal in Ruhe ausprobieren. Freue mich aufs Wochenende, dann hole ich ihn bei thomann ab ... Danke für deine ganzen hilfreichen Hinweise ...
 
Ich brauche nochmal eure Hilfe bzgl. „Boxen&Kemper“...

Ich habe verstanden, das Nahfeldmonitore eine optimale Möglichkeit sind zum Abhöre/Hören. Ich muss vorausschicken, mir geht es primär nicht um ein optimales Homestudio etc. und abmischen.
Ich möchte eher den Kemper nutzen um daheim einfach gut jammen und Spaß zu haben.
Ich kann raumbedingt nicht optimal im Arbeitsbereich von Nahfeldmonitoren sitzen und mir ist nicht klar, ob ich deswegen eigentlich eher PA Boxen nehmen müsste ( die wahrscheinlich wieder zu laut wären daheim). Ich sitze / stehe von Boxen daheim ca. Drei Meter weg, deswegen meine Frage, ob Nahfeldmonitore trotzdem richtig wären/brauchbar wären.
Ansonsten könnte ich auch über meine Marshall 4x12 spielen ( ohne Cabsimulation im Amp).

Gruß Tom
 
Ich brauche nochmal eure Hilfe bzgl. „Boxen&Kemper“...

Ich habe verstanden, das Nahfeldmonitore eine optimale Möglichkeit sind zum Abhöre/Hören. Ich muss vorausschicken, mir geht es primär nicht um ein optimales Homestudio etc. und abmischen.
Ich möchte eher den Kemper nutzen um daheim einfach gut jammen und Spaß zu haben.
Ich kann raumbedingt nicht optimal im Arbeitsbereich von Nahfeldmonitoren sitzen und mir ist nicht klar, ob ich deswegen eigentlich eher PA Boxen nehmen müsste ( die wahrscheinlich wieder zu laut wären daheim). Ich sitze / stehe von Boxen daheim ca. Drei Meter weg, deswegen meine Frage, ob Nahfeldmonitore trotzdem richtig wären/brauchbar wären.
Ansonsten könnte ich auch über meine Marshall 4x12 spielen ( ohne Cabsimulation im Amp).

Gruß Tom

Auf jeden Fall Nahfeldmonitore. Große FRFRs wie die Yamaha DXR sind für Proberaum und Bühne super, aber für zu Hause einfach nicht ausgelegt. Ich habe zwei DXR12 zu Hause, die ich nach meinem Umstieg auf InEar Monitoring im Proberaum nicht mehr brauche, aber meine Nahfeldmonitore sind einfach viel besser für die Lautstärken zu Hause ausgelegt und klingen auch entsprechend präziser und detailreicher. Drei Meter Entfernung sind gar kein Problem, aber ich würde in jedem Fall zu 8 Zoll Woofern raten.

Gitarrenbox geht natürlich auch. Aber dann klingt ein Fender 2 x 10 Profil über deine Marshall eben nicht nach Fender sondern nach Marshall. Gerade für zu Hause würde ich dringend davon abraten.
 
ok, Danke ... du hattest mir ja auch schon die https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

empfohlen, die haben ja auch 8“ Woofer.

Was hälst du von den https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a_bundle_2.htm ?
Ich hatte hier nur gutes gelesen darüber , die haben aber einen kleineren Woofer . Und sind erheblich teurer.

Meinst du es ist ok, die Boxen auch bodennah platzieren zu können ? ( mir geht es ja nicht um präzise Abhöre).

Ich werde am Sa. oder Fr. nach thomann fahren und mich glücklich machen ( dann soll der Kemper wieder verfügbar sein) und mir auch alle Monitore anhören.
 
Was hälst du von den https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a_bundle_2.htm ?
Ich hatte hier nur gutes gelesen darüber , die haben aber einen kleineren Woofer . Und sind erheblich teurer.

Halte ich für Anfänger eher nicht so gut geeignet. Das sind hochpräzise Teile, die schon für den Semi Pro bis Pro Bereich geeignet sind. Aufgrund der kleineren Woofer aber im Tiefton Bereich logischerweise etwas schwächer und werden daher gerne mit den passenden Subwoofern kombiniert. Gerade beim Umstieg von Gitarrenboxen auf Nahfeld rate ich immer zu 8 Zoll Woofern, weil man sonst schnell dazu neigt, viel zu viel Bässe beim Kemper reinzudrehen. Spielt man dann irgendwann mal live ober im Proberaum übersetzen diese Sounds dann nicht mehr so gut. Mein Tipp: Ein gebrauchtes Paar 3031A... bekommt man schon für 250€ und du kannst es eben ohne Verluste verkaufen, wenn das alles nichts für dich sein sollte.

In jedem Fall sollte der Hochtöner so ungefähr auf Ohrenhöhe sein. Zur Not einfach ein paar Monitorständer nehmen wie diese:

https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm?ref=search_rslt_monitor+st%E4nder_228376_18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe hier die KH 120 als Kemper Abhöre seit ca. 1 Jahr und war nie glücklicher (vorher Samson Resolv 65).
Im ÜRaum spiele ich über Yamaha DBR10.
 
Danke, ich höre mir alle vorgeschlagenen Monitore bei thomann an .... wollte eigentlich am Samstag hin , aber leider ist der Kemper momentan nicht lieferbar , bzw. erst ab Mitte Oktober ...
 
Ich habe meinen aus dem gleichen Grund beim einem anderen Händler bestellt, die haben meistens welche vorrätig.

MfG Rollnbusch
 
Danke, ich höre mir alle vorgeschlagenen Monitore bei thomann an .... wollte eigentlich am Samstag hin , aber leider ist der Kemper momentan nicht lieferbar , bzw. erst ab Mitte Oktober ...

Ja, wir gehen langsam auf das Wehnachtsgeschäft zu, da war der Kemper die letzten Jahre immer ausverkauft...
 
Weihnachtsgeschäft ... oh, man , ja es fängt wieder an ;)...

Habe ein gutes Angebot für 1 Paar gebrauchte ADAM A77x bekommen , 950€, ich schaue sie mir morgen an....
 
Weihnachtsgeschäft ... oh, man , ja es fängt wieder an ;)...

Habe ein gutes Angebot für 1 Paar gebrauchte ADAM A77x bekommen , 950€, ich schaue sie mir morgen an....

Das ist ein sehr guter Preis. Da würde ich auch zuschlagen. Nimm zum Testen ein paar Referenzaufnahmen mit, die du gut kennst.
 
@thylerhb :) ... die letzten 24h habe ich nur geschraubt, Kemper ist da, Boxen Adam A77AX auch ... bin total begeistert, der Klang ist unglaublich... und ich habe dann einfach mal nicht auf den letzten Cent geschaut und alles so zusammengestellt, wie es mir Spaß macht inkl. neuem megageilen Audiointerface (Focusrite 8Pre) .. man lebt ja auch nur einmal ;) ... hast mir sehr geholfen, Danke ... ..
 

Anhänge

  • IMG_5377.jpg
    IMG_5377.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thylerhb :) ... die letzten 24h habe ich nur geschraubt, Kemper ist da, Boxen Adam A77AX auch ... bin total begeistert, der Klang ist unglaublich... und ich habe dann einfach mal nicht auf den letzten Cent geschaut und alles so zusammengestellt, wie es mir Spaß macht inkl. neuem megageilen Audiointerface (Focusrite 8Pre) .. man lebt ja auch nur einmal ;) ... hast mir sehr geholfen, Danke ... ..

Das ist wirklich ein sehr nettes Setup. Mit den Monitoren... :hail:

Du weißt, dass du das Stereo Feld schmaler bzw. breiter machen kannst, je nachdem ob du die Mittenlautsprecher nach innen oder außen setzt?
 
Das ist wirklich ein sehr nettes Setup. Mit den Monitoren... :hail:

Du weißt, dass du das Stereo Feld schmaler bzw. breiter machen kannst, je nachdem ob du die Mittenlautsprecher nach innen oder außen setzt?

Yeap, bin gerade am experementieren ... weiß noch nicht , wie ich es final mache... Arbeite mich gerade in den Kemper ein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben