Kemper Bass Profile

B
Bagos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Hallo Zusammen,
an alle die den Kemper als Bass Amp nutzen
"Welche Profile/ Anbieter könnt ihr empfehlen?
Für welche Musikstil sind die Bss Profle geeignet?

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Empfehlungen
Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze gerne das "HARTKE BASS ATTACK" Rig, findest Du auf der Rigexchange-Seite für lau.

Danke für den Hinweis! Gehts du mit dem Kemper direkt in die PA oder hast du noch eine FRFR Monitorbox?
Benutzt du eine PA Box hierfür? Wenn ja welche?

Das kommt immer drauf an:

Bei Gigs benutze ich im Moment nur die Bühnenmonitore, der Kemper geht direkt in die PA. Wenn ich aber Bühnensound will, nehme ich eine 2x12" Gitarrenbox mit, an die ich eine Endstufe anschließe.
Der Kemper geht dann immer noch über die PA, über den Monitorausgang geht er aber auch in die Endstufe, im Kemper ist dann die Cabsim natürlich deaktiviert. Ich finde, es klingt so viel besser und direkter, als eine aktive FRFR Box zu verwenden.

Im Proberaum haben wir ein InEar-System (Soundcraft Ui24R), da geht's natürlich dann auch direkt mit dem Kemper rein.

PS: ich bin Gitarrist, das oben Geschriebene bezieht sich auf den Einsatz des Kempers als Gitarrenverstärker!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit benutze ich noch ein selbst erstelltes Profil meines Vietnam SVT-CL mit passender 8x10. Hab aber ein Profile Pack von Lasse Lammert auf der Platte mit einigen Bass Profilen, welches ich noch testen muss. Werde mich danach hier nochmal melden. Grüße ✌

@Bagos
Was willst Du denn für Musik machen? Das wäre wohl der leichtere Weg, bei den zig Tausend Soundmöglichkeiten ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei Gigs benutze ich im Moment nur die Bühnenmonitore, der Kemper geht direkt in die PA.
Uiui, was bei Gitarre funktioniert ist aber nicht empfehlenswert für den Bass. Das funktioniert in der Regel über Bühnenmonitore nicht ganz so dolle, vor allem dann wenn es nicht Top Qualität ist.

Wenn ich aber Bühnensound will, nehme ich eine 2x12" Gitarrenbox mit, an die ich eine Endstufe anschließe.
Nicht Dein ernst? ;)

Der Kemper geht dann immer noch über die PA, über den Monitorausgang geht er aber auch in die Endstufe, im Kemper ist dann die Cabsim natürlich deaktiviert. Ich finde, es klingt so viel besser und direkter, als eine aktive FRFR Box zu verwenden.
Also ich mach das anscheinend alles anders ;) Habe CAPSIM natürlich an für die PA ;)

Uiui, was bei Gitarre funktioniert ist aber nicht empfehlenswert für den Bass. Das funktioniert in der Regel über Bühnenmonitore nicht ganz so dolle, vor allem dann wenn es nicht Top Qualität ist.

Nicht Dein ernst? ;)

Also ich mach das anscheinend alles anders ;) Habe CAPSIM natürlich an für die PA ;)

1. Ja, deswegen schrieb ich ja ganz unten, dass ich Gitarrist bin. Da der Threadersteller hier im E-Gitarrenunterforum postete, ist nicht ganz klar, was seine Absichten sind. Live würde ich auch einen Bassamp nehmen, allerdings auch den Kemper testen. Und: wenn's live mit InEar läuft, wäre der Amp auch überflüssig.

2. Doch, mein voller Ernst. Ich hab viel zu lange mit FRFR Boxen gespielt, als ich dann eine 2x12" mit Endstufe an den Kemper anschloß und hörte, war das wie ein Vorhang, der weggezogen wurde. Klingt echt gut! Und war natürlich auf die Gitarre bezogen, nicht auf Basssound - das hätte ich klarer ausdrücken sollen.

3. An den XLR-Ausgängen, die in die PA gehen, ist die Cabsim natürlich eingeschaltet, nur nicht am Monitorout, der zur 2x12" geht - dachte, das sei klar. Interessant wäre, wenn man den Kemper auf der Bühne als Bassamp benutzt, ne Endstufe plus Bassbox zu verwenden. Sollte doch eigentlich auch funktionieren und genug Punch haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer