Kemper Blindtest von Andertons

Wäre es eigentlich theoretisch möglich, einzelne Zerrer zu profilen, und vorm normalen Amp zu nutzen? M Big Muff z.B.?
Das ist garkeine blöde idee - geht auch theoretisch - wenn man 2 kemper hätte.

Dann würdest du das Signal von dem ersten in den 2ten weiterschicken. Und im ersten eben die verschiedenen zerrpedale profilen.

Theoretisch möglich - immernoch günstiger als sich das zeuch einzeln zukaufen, da gehts dann preislich allerdings schon durch die decke mit 2 kempern. :)

Lg
 
Ich sag's mal so... auf das ganze Geschwafel von Olli oder den zweieiigen Anderton-Zwillingen geb' ich nicht viel, auch wenn's manchmal ganz unterhaltsam sein kann, und natürlich glaub ich nicht alles. Aber man kann ja mal seine Ohren aufsperren und hinhören Wenn ich aber ähnliches von Leuten wie Lonestar (siehe https://www.musiker-board.de/threads/kann-der-kemper-eigentlich-auch-vintage.620961/), der sicher keinen Kemper besitzt, verkaufen will oder von denen gesponsert wird dann sieht das schon anders aus.

Danke für die lieben Worte. ;) Ich teste tatsächlich hier und da, aber immer ohne Verkaufsabsicht, sprich; ich bin nicht gesponsort von Kemper. Dennoch: Er ist wirklich ein enorm hilfreiches Biest, das gerade von den Dauerperformern genutzt wird. Ich bin jetzt das restliche Jahr im Vorprogramm von NENA auf Tour, und da hat niemand überhaupt noch Amps dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts zu danken... das Internet ist eine Quelle von vielen Informationen aber auch von ganz viel Bullshit. Mit der Zeit filtert man das automatisch, vlt. ist man dabei auch etwas voreingenommen. Aber dein Bericht und das Video erscheinen mir authentisch. Ich denke mir auch, das Andertons nicht so wahnsinnig viel davon hätten, wenn sie die Sounds im Video durch Tricksereien beschönigen... wenn das Ding nicht bringt was es im Video verspricht, geht's doch wieder zurück im Zeitalter von Fernabsatzgesetz und Return Policys.
 
Ich denke mir auch, das Andertons nicht so wahnsinnig viel davon hätten, wenn sie die Sounds im Video durch Tricksereien beschönigen... wenn das Ding nicht bringt was es im Video verspricht, geht's doch wieder zurück im Zeitalter von Fernabsatzgesetz und Return Policys.

Das sehe ich auch so.

Und bei aller generell gebotenen Vorsicht sollte man eventuell schon darauf achten, nicht allem mit extremen Misstrauen zu begegnen.
 
Lustigerweise spielen am Ende alle Gitarristen auf großen Bühnen

über die PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allgemein ne tolle vorstellung und auch erklärung der Funktionen finde ich hat Thomas Dill abgeliefert:
Wer wirklich an dem Kemper interessiert ist sollte sich das mal in voller Länge reinziehen (1 1/2 stunden)

Liebe Grüße


Gutes Video und die Möglichkeiten sind beachtlich. Clarity fand ich schon ganz nett .... Ich selbst bin ziemlich überzeugt, die Authenzität und Vielseitigkeit ist bemerkenswert. Und wenn man sich überlegt, wie rasant sich die Kiste wohl verbreitet, wird es im Lauf der Zeit immer billiger und in 10 Jahren gibt es so ne Kiste für 500 €. Ich mach mich da frei von Nostalgie oder Prestigebesitz eines alten Amps. Der Kemper kann was, und zwar sehr gut ... Als ich im Video gehört habe, dass hinter Kemper der Entwickler des Acces Virus Synths steht, war eigentlich klar, warum de Kemper so gut ist. der Access Virus war so mit dem Clavia Nordlead der erste virtuelle Synth und klang einfach nur geil.Teilweise nahe an den analogen Vorbildern, aber mit einem sehr eigenen coolen Charakter , und die Chips waren vor 10-15 Jahren noch wesentlich langsamer, was man nicht vergessen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho,

Hab den Großteil hier gelesen und habe mir nun auch mal zum testen nen Kemper + Remote bestellt.

Möchte wieder voll in eine band einsteigen und die Vielseitigkeit könnte was für mich sein, ebenso brauche ich wohl kein Effektboard mehr da wohl alles was ich brauche on Board ist. Hall, Delay, Chorus usw.

Folgende Fragen sind mir nicht ganz klar,

Kann ich komplette Presets erstellen und abrufen?

Zum Beispiel presetbame "xy" Fender Twin mit Delay und chorus?

Dann könnte man ja easy für Songs eigene Presets speichern und abrufen ohne einen Stepptanz?

Dannnoch was, kann mir jemand Profile für Vox AC15, Fender Twin und Marshalls JCM800 empfehlen?

Bin schon ganz gespannt wie das klingt.

Als Box habe ich eine RCF712...

Jemand diese Box schonmal mit dem kemper genutzt?


Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Hab den Großteil hier gelesen und habe mir nun auch mal zum testen nen Kemper + Remote bestellt.

Möchte wieder voll in eine band einsteigen und die Vielseitigkeit könnte was für mich sein, ebenso brauche ich wohl kein Effektboard mehr da wohl alles was ich brauche on Board ist. Hall, Delay, Chorus usw.

Folgende Fragen sind mir nicht ganz klar,

Kann ich komplette Presets erstellen und abrufen?

Zum Beispiel presetbame "xy" Fender Twin mit Delay und chorus?

Dann könnte man ja easy für Songs eigene Presets speichern und abrufen ohne einen Stepptanz?

Dannnoch was, kann mir jemand Profile für Vox AC15, Fender Twin und Marshalls JCM800 empfehlen?

Bin schon ganz gespannt wie das klingt.

Als Box habe ich eine RCF712...

Jemand diese Box schonmal mit dem kemper genutzt?


Vg
https://www.kemper-amps.com/downloads/5/User-Manuals
Lad dir mal das Handbuch, siehe Seite 146.
Aber kurz: ja klar ohne stepptanz, midi sei dank.

Presets empfehlen kannste mal ganz einfach vergessen, Tipp: starte mit den internen, lade dir dann ein parr Dinge aus dem online verzeichniss der homepage (kostenlos), die dich interessieren, da sind richtig gute dabei, auch richtig schlechte - man kann die übrigens wenn man den kemper via usb mit dem pc verbindet und den rig manager installiert vom pc aus die online profiles testhören ohne sie auf dem kemper zu speichern.

Starte mit wenig! Nicht das du dich selbst in profiles ertränkst. Wenn du dich mit dem Teil etwas eingearbeitet hast und mehrere profiles ausprobiert hast schauh auch nach verkäuflichen presets - da gibts wirklich qualitativ hochwertige. Es lohnt aber erstmal alle packs von der homepage zuladen.
Wenn du was genaues suchst vll besser im user-thread.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz interessant ist auch der Test von Ola:



Da wird der Kemper gegen die anderen Produkte getestet. Für mich haben alle Produkte gut abgeschnitten. Witzigerweise im Auflösungsvideo wird dann wieder gegen das ein oder andere Produkt gehatet :D Scheinbar hören die Augen wohl doch etwas mit?

Ich habe mich auch entschiedenen auf den Kemper umzusteigen, obwohl die Optik mich nicht anspricht. Die Technik machts dafür um so mehr :D



Super Video!

Benutzt jemand wirklich das "Monster" Recording Set up mit 6 Spuren?

Fürs recorden benutzt ihr ein digitales Interface oder?
 
Benutzt jemand wirklich das "Monster" Recording Set up mit 6 Spuren?

Fürs recorden benutzt ihr ein digitales Interface oder?

Dieses "Monster" Setup ist totaler Schwachsinn und hat sollte wohl nur demonstrieren, wieviele unterschiedliche Signale man gleichzeitig abgreifen/routen könnte. Wichtig ist imo, dass man sich ein halbwegs gutes Interface holt, welches koaxiales SPDIF in/out hat. Der Vorteil des Recordings/Reampings über SPDIF ist enorm. Ich nehme immer nur das DI Gitarrensignal und die Amp Spur ohne Reverb und Delay gleichzeitig auf zwei mono Spuren auf. Falls man dann doch mal Delays oder Reverb vom Kemper für die Aufnahme haben will, einfach beim Reamping den SPDIF auf stereo umschalten und dann entsprechend die Stereo Spur aufnehmen.
 
Scheinbar hören die Augen wohl doch etwas mit?
Es gibt Leute, da hört das Auge nicht mit.
Ein Bild aus dem Laney Userthread als Beweis:
laney-sodom-jpg.511238
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses "Monster" Setup ist totaler Schwachsinn und hat sollte wohl nur demonstrieren, wieviele unterschiedliche Signale man gleichzeitig abgreifen/routen könnte. Wichtig ist imo, dass man sich ein halbwegs gutes Interface holt, welches koaxiales SPDIF in/out hat. Der Vorteil des Recordings/Reampings über SPDIF ist enorm. Ich nehme immer nur das DI Gitarrensignal und die Amp Spur ohne Reverb und Delay gleichzeitig auf zwei mono Spuren auf. Falls man dann doch mal Delays oder Reverb vom Kemper für die Aufnahme haben will, einfach beim Reamping den SPDIF auf stereo umschalten und dann entsprechend die Stereo Spur aufnehmen.
Naja das macht vorallem dann Sinn wenn du live recorden möchtest. Da muss was zum FOH man, zum recording, evtl noch nen stereomitschnitt und natürlich DI signal als backup. So bekommt man seine 6spuren dann schon voll.
Abseits von DI und vll nem zweiten signalgang ohne effekt werden die meisten das ohnehin nicht benutzen, da hast du recht. Aber immer bedenken das Teil richtet sich auch sehr an professionelle anwender.

Lg
 
Aber kurz: ja klar ohne stepptanz, midi sei dank.
Er hat die Remote, da braucht es nichtmal MIDI.
Aber ich würde @Punkilicious vorschlagen, die Fragen im Userthread zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MIDI als Protokoll, nicht als Kabel. ;)
Ich glaube nicht, dass dafür das MIDI Protokoll verwendet wird (ist aber nur eine Vermutung).
Meine Antwort war aber auch eher aus praktischen Gründen gedacht, dass der Fragesteller nicht denkt, er muss sich mit MIDI Programmierung herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, dass dafür das MIDI Protokoll verwendet wird (ist aber nur eine Vermutung).
Meine Antwort war aber auch eher aus praktischen Gründen gedacht, dass der Fragesteller nicht denkt, er muss sich mit MIDI Programmierung herumschlagen.
Das gehört doch auch aber schon lange der vergangenheit an das man wirklich ''programmiert'' oder? Selbst im letzten Jahrzehnt waren alle topteile (die über midi verfügten) o.ä. was ich angetestet habe immer mit ner ''lernfunktion'' ausgestattet. Kann mich aber auch täuschen das das garnicht so verbreitet ist wie ich das jetzt aus persönlicher Erfahrung annehme.
 
Den Kemper mit einem MIDI Pedal zu betreiben ist je nach gewünschten Funktionen schon ein bisschen Aufwand. Ich finde es nicht kompliziert, ein bisschen Zeit beansprucht es aber schon.
Nur Presets umschalten funktioniert aber ziemlich einfach.
Beim Schalten von Topteilen gibt es weniger Funktionen, das ist vermutlich weniger Aufwand.
 
Für Auftritte sicher ok und praktisch. Letztlich machen diese Neuheiten immer rein logisch Sinne und jede Veränderung wird übertrieben kritisch beeäugt.

Das Problem bei dieser Technik ist, dass alle Macken abgestellt werden und sei es nur das Dröhnen des Amps. Plötzlich gehen Dinge, die sonst nicht funktioniert hätten. Und genau das wird auf Kosten der Kreativität gehen, weil Kreativität auch immer eine Lösung für ein Problem ist. Kunstleder ist eben kein Leder und so weiter. Die alten Amps werden immer bleiben
 
Das Problem bei dieser Technik ist, dass alle Macken abgestellt werden und sei es nur das Dröhnen des Amps. Plötzlich gehen Dinge, die sonst nicht funktioniert hätten. Und genau das wird auf Kosten der Kreativität gehen, weil Kreativität auch immer eine Lösung für ein Problem ist.

Ich denke nicht, dass Mozart, Bach und co durch so etwas in ihrer Kreativität eingeschränkt wären.
Ein Mensch ist kreativ oder nicht und das hat nichts mit Problemen zu tun.
 
weil Kreativität auch immer eine Lösung für ein Problem ist.
Demnach sind die Musiker unkreativer, seit dem die Amps mehr zerren? Oder die Gitarren anderen Stimmungen uneingeschränkter hinnehmen?

Das ist ne Quatschaussage. Wenn man immer nur nach hinten schaut, sieht man natürlich nur die alten Probleme, die irgendwann ausgemerzt werden.
Wenn man aber nach vorne schaut, wird man immer neue Probleme finden, mit denen man sich irgendwie auseinandersetzen muss. Und ich denke, die Technologie hinterm Kemper bietet eine Masse an Möglichkeiten für den Nutzer, an neue Problem zu stoßen, die man vorher gar nicht kannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben