Mesa gegen Kemper BLINDTEST!

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Echt coole Sache. Da freu ich mich auf die nächsten Tage mit meinem Teil. Wenn ich dann die Midiboardfrage noch klären kann bin ich absolut zufrieden. Wie findest du als "alter Hase" der Aufnahmetechnikdik Effekte. Hab nur den Vergleich zum G-Major 2.

VG
 
Violett ist mehr komprimiert. (sieht man auch auf den Bild)
Grün ist ein bischen offener in den Höhen und hat ein klein bischen mehr Druck in den Bässen.
 
Im Mix ist das Ergebnis noch viel weniger zu unterscheiden
 
@Thhherapy:
Hättest Du das auch ohne die optische Unterstützung bemerkt?
 
Wahnsinn, ich glaub ich hab nur ein oder zweimal (grob) getroffen... Zwar auch nur über einen billigen Kopfhörer gehört, aber im Mix sollte das nachher ja echt komplett irrelevant sein.
Ist jedenfalls ein sehr schöner Vergleich, muss hier ja nochmal betont werden! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry- ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte die Definition und Ortbarkeit im Mix. Da war meine Frage, ob beide Signale gleichwertig sind und auch gleich bearbeitet werden können, oder ob ggf. beim Kemper mehr Nachbearbeitung nötig ist, um das Signal nach vorne zu holen.
 
Wahnsinn, bin von dem Vergleich echt beeindruckt, respekt. :great:

Lasse wär so ein Vergleich auch mal mit anderen Amps und anderen Gainsettings möglich ?
 
Geiler Vergleich Lasse.
Ich habe zwar verhältnismäßig gute Ohren, aber ich habe nicht die geringste Ahnung.
Selbst ohne Dein optisches "Video" hätte ich nicht hören können, wo Du wechselst
 
nö Lasse, das war böse... Wenn das Ergebnis im Mix genauso dicht beisammenliegt, kannst Du ja demnächst bei Dir "ausmisten";) und diverse Amps auf den Markt werfen...:D

Wieso? Er muss doch immernoch den "perfekten" Gitarrensound für seine Kunden finden. Da wird er wohl ums Mikroschieben und Equipment-Durchtesten auch nicht rummkommen.... denk ich mal.
 
Grün ist der Rectifier (zumindest ist es für meine Ohren der besser klingende Amp...hoffe jetzt mal, dass es nicht der Kemper ist :D). Gerade "obenrum" und beim Sustain hört man schon teilweise Unterschiede. In einigen Passagen isses aber auch nahezu identisch. Im Mix würde man den Unterschied wohl noch weniger hören. Ist schon beeindruckend...

Am deutlichsten zu hören um 0:34 - 0:38 bei den offenen Akkorden und 0:52 - 0:55. Bei Palmmutes ist für mich fast gar kein Unterschied festzustellen. Der grüne Amp wirkt auf mich allgemein etwas offener und vollständiger im Klangbild.

Getestet mit mackie blackjack und beyerdynamic dt770 pro
 
Gerade "obenrum" und beim Sustain hört man schon teilweise Unterschiede.
Sehe ich auch so. Der grüne macht beim Zerren mehr Obertöne/Fizzeln und sägt mehr., Palmmutes kommen mir nicht ganz so satt vor. Keine Ahnung was welcher ist. Ich find beide klingen wie angeblasenes Fuzz und sind nicht so meins

Gibt Kekse, der Vergleich ist super.
 
ganz nebenbei gefragt..
was ist das eigentlich für ein genere / spielstil /stimmung?
 
Ich hätt jetzt mal so ganz unverblümt auf Metal getippt :D


Das ist echt mal ein Klasse Vergleich! Ich hab wirklich keine Ahnung welcher welcher ist. Ich mein, schon nur der Fakt, dass man nicht gehört hat, dass da ständig gewechselt wurde ist der Oberhammer. Sehr clever - nicht A und B, sondern "hört mal und dann berichtet". :great:
 
Danke.
ja, beim Blindvideo kamen lazter "ich glaube der wehcselt bei Minute XY", wenn die Leute das sehen, "hören" sie auf einmal viel grössere Unterschiede, vorher ist nichtmal aufgefallen, dass der Amp permanent wechselt, schon interessant, wie unser Hirn uns einen Streich spielen kann.
Aufläsungsvideo kommt morgen (aber keine Sorge, ist kein Trick/Scherz oder so, Grün ist tatsächlich der eine Amp und Lila der andere)
 
Bei den offenen Akkorden war es blind deutlich- beim Rest wäre es raten gewesen:D
 
so sehe ich das auch.
habe erst mal blind gehört und mir die beiden Zeiten aufgeschrieben, die mir aufgefallen sind und dann runter gescrollt.
Hab aber nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, wie oft tatsächlich gewechselt wurde.

...und beim unteren video auch bewusst noch mal augen zu gemacht und versucht noch mal genauer hin zu hören - aber echt no chance bis auf die passagen mit offenen akkorden.

ich bin ziemlich baff :weird:
 
Ich würde sagen grün = Boogie. Da passiert obenrum irgendwie mehr. Blind habe ich das nicht gehört, aber wenn man weiß, wo und wann man genau hinhören muss, dann hört man es auch. Das ist so ein bisschen wie bei Lyrics in fremden Sprachen. Hört man das Lied so, versteht man nix. Liest man die Lyrics vorher oder zeitgleich, ist auf einmal alles so logisch und man wundert sich, dass man das nicht verstanden hat...visueller Input ist halt ungemein wichtig.

Grüße, Till.
 
Hören tue ich da null Unterschied. Auf der Grafik sieht man minimale Unterschiede in der Dynamik. Da ich beim Kemper schon so manches Mal das Phänomen hatte, dass das Profil dynamischer war als der Original Amp tippe ich mal spasseshalber, dass Grün der Kemper ist. Aber wie gesagt, für mich klingt beides gleich gut.
 
naja die Technik war ja schon vor Jahren so, dass man dann im mix kaum noch etwas gehört hat. Kemper und co sind mittlerweile so weit, dass man in einem Studio ohne weiteres auf amps verzichten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben