fast mehr darum, welcher einfach am besten "passt"
dem pflichte ich 100% bei, so hätte ich es vermutlich am Ende auch zusammenfassen sollen
wenns geräteunabhängig um Profiling geht ist auch der Kanal von Leo Gibson recht interessant, der macht zum einen Nulltests, also lässt originalsignal gegen Profile Auslöschen (noise Canceling) und misst hierbei die LUFS, ebenso macht er zu vielen Geräten auch umfangreiche Tests bezüglich der Latenzen, also den Versatz des Inputs zum Output in ms, was z.B. bei einem Setup mit Kaskadierten digitalen Geräten durchaus relevant sein kann.
für den den es interessiert hier eines wo aktuelle Geräte verglichen werden, u.A. auch der Kemper:
View: https://youtu.be/ahLMas5pZik?si=q_ktBd7zxegDX3aH
was für mich auch interessant war: wenn man zweimal das gleiche DI durch den gleichen Amp bei gleichen Einstellungen recorded hat man keine vollständige Auslöschung, Leo kommt in dem Video auf -53.3 LUFS.
@SlowGin
wenn man rein nach der Profilequalität geht sind andere Hersteller näher am Originalamp, da käme sogar ein Ampero2 besser weg und das kostet knapp die Hälfte.
ich hab ja ein Ampero2 stomp, das gibts schon für 400€ neu, aber man muss halt immer auch das Gesamtpaket anschauen, bein Justieren der Effekte habe ich am Ampero2 beispielsweise viel länger als am Quad Cortex gebraucht um alles zu justieren dass es passt, viele Effekte am Ampero2 find ich auch gar nicht so geil. andereerseits ist für diejenigen die nur Reverb und Delay brauchen, ggf. noch ein Gate das Ampero2 schon ne günstige interessante Alternative, zudem fährt die Kiste sehr schnell hoch, was wiederum blöd ist ist die limitierte Rechenleistung, man kommt schon recht schnell ans DSP limit... andererseits kann man am AMpero2Stomp einen der Outputs inkl. IR ans FOH geben und den anderen ohne IR an eine Endstufe mit Gitarrencab, das kann z.B. das Tonex nicht. wer aber eh nur DI ins FOH geht dem ist das feature wiederum egal und der wird sich evtl. lieber das Tonex oder sonstwas holen.
am ende ist es halt wirklich das Gesamtpaket, daher hab ich auch gemeint, Zeitgemäß ist das womit man sich wohlfühlt und guten sound bekommt.