Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hey Leute kurze Frage:

gibt es eine Möglichkeit ein Looper Pedal (TC Ditto, Boss RC-1) so mit dem Kemper zu verkabeln, dass ich Reverb und Delay auch loopen kann? Bis jetzt kenn ich nur die Methode den Looper mit Send und Return des Kempers zu verkabeln und dann den X-Slot als Effects Loop zu benutzen, jedoch ist der X-Slot ja VOR Delay und Reverb und somit werden die beide beim loopen nicht berücksichtigt. Zudem ändert sich ja der Sound dann theoretisch je nach Rig in der Lautstärke, wenn ich zwischendrin das Rig wechsle...
Würde das ganze gern mit Kopfhörern benutzen, sprich ich bräuchte eine Möglichkeit mein Looper Pedal wenn möglich direkt vor den Kopfhörerausgang und hinter den Kemper Out zu schalten... Habe aber bis jetzt hierzu leider nix gefunden :(

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke schon mal im Voraus :)
 
Mit Reverb geht es meines Wissens nach nicht, aber du kannst den Loop in den Delay Slot packen und Delay zB in Mod oder X.

Was mir gerade noch einfällt :
Man könnte vielleicht den Looper an Main Out anschließen und dann Aux-in to Headphone nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aaaah stimmt, das könnte gehen... also aus dem Kemper Main Out Stereo raus und ins Ditto Stereo rein, und dann stereo wieder in den Kemper und den Aux auf die Headphones gelegt. Ich werd das mal probieren, vielen Dank :)
 
Hallo

Ich wollte mit dem Kemper mal das "Monster-Setup" ausprobieren, also mit 6Kanälen raus. Bedeutet Del/Rev links, Del/Rev rechtes, Mod links, Mod rechtes, Stack und DI. Allerdings muss ich dafür SPDIF benutzen und meine neuen Audiointerfaces haben keine SPDIF Schnittstelle. Zusätzlich passt mir das nicht, dass der Kemper dann leider als Master fungiert. Die kleinere Variante mit 4Kanälen würde ohne SPDIF gehen, aber wenn ich das richtig sehe fallen einem da der Mod und X Slot weg.
Kennt jemand eine Möglichkeit vor dem Interface SPDIF auf zweimal Klinke zu konvertieren? Die meisten DA Konverter bei Thomann haben immer gleich mehrere Kanäle und sind auch recht teuer. Das muss doch auch günstiger gehen. Ich hab auch kleine Konverter gefunden, aber die haben dann immer SPDIF auf unsymmetrische Chinch-Buchsen. Kann das ein Nachteil sein oder mache ich mir bezüglich symmetrisch/unsymmetrisch unnütz Gedanken?

Wenn man so ein Setup ausprobiert und es ja keinen Master Out mehr gibt, was passiert dann mit dem Parallelpfad, falls man den in einem Rig hat? Auf welchen Ausgang geht der denn?
 
Hallo Kemper-Gemeinde,

vielleicht kann mir hier jemand kurz und knapp weiter helfen!?
Wir Covern zur Zeit Livin on a Prayer und natürlich wäre der TalkBox Effekt ganz nett. Ich bin im Exchange auch fündig geworden.
Vom User PaulTS gibts das RIG "Talk Box Livin". Vom Effekt her ist das super. Ich bekomm es aber irgendwie nicht hin, dass es sich so anhört wie im Original. In dem RIG ist der Amp ausgeschaltet. Dementsprechend dünn klingt alles. Schalte ich den Amp dazu wird es etwas besser, aber immer noch dünn. Ich hab jetzt ewig lange dran rum gebastelt, mir fehlt da aber der Plan und ich bekomm kein Ergebnis hin.

Hat jemand einen Ansatz, wie ich aus dem RIG das gewünschte Ergebnis zaubern kann?
Alternativ nehme ich natürlich auch gern einen Vorschlag wie ich selbst ein RIG basteln könnte.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kemper-Gemeinde,

vielleicht kann mir hier jemand kurz und knapp weiter helfen!?
Wir Covern zur Zeit Livin on a Prayer und natürlich wäre der TalkBox Effekt ganz nett. Ich bin im Exchange auch fündig geworden.
Vom User PaulTS gibts das RIG "Talk Box Livin". Vom Effekt her ist das super. Ich bekomm es aber irgendwie nicht hin, dass es sich so anhört wie im Original. In dem RIG ist der Amp ausgeschaltet. Dementsprechend dünn klingt alles. Schalte ich den Amp dazu wird es etwas besser, aber immer noch dünn. Ich hab jetzt ewig lange dran rum gebastelt, mir fehlt da aber der Plan und ich bekomm kein Ergebnis hin.

Hat jemand einen Ansatz, wie ich aus dem RIG das gewünschte Ergebnis zaubern kann?
Alternativ nehme ich natürlich auch gern einen Vorschlag wie ich selbst ein RIG basteln könnte.

Vielen Dank

Ich habe das mit einem einfachen Wah Effekt erledigt. Das geht ganz gut.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das mit einem einfachen Wah Effekt erledigt. Das geht ganz gut.

VG Roman

Eventuell könntest du ihm da ein paar Anhaltspunkte liefern, da ich aus Erfahrung weiß, dass sich manche Effekte evtl. nicht so leicht regeln bzw. einstellen lassen innerhalb des Kempers, wie man es bei ner Software oder nen echten Pedal gewohnt ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell könntest du ihm da ein paar Anhaltspunkte liefern, da ich aus Erfahrung weiß, dass sich manche Effekte evtl. nicht so leicht regeln bzw. einstellen lassen innerhalb des Kempers, wie man es bei ner Software oder nen echten Pedal gewohnt ist ;-)
Bei ist im ersten Slot der Wah Effekt, den ich über Pedal regle. Sobald ich das Pedal berühre schaltet sich der Effekt ein. Dann mit dem Wah im verderen Bereich mit Gefühl das Wah betätigen. Das geht super und merkt live kein Mensch.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnt ihr mir sagen, wie lange ihr auf die Aktviierungs-Mail warten musstet nachdem ihr euch bei Kemper registriert habt?

Seit gestern habe ich keine Mail erhalten, obwohl meine Mail stimmt. Nochmal anmelden funktioniert nicht, da die E-Mail schon registriert ist und beim einloggen heißt es "user account not activated". Ist die Seite einfach überlastet oder wird man manuell freigeschalten o_O
 
Normalerweise funktioniert das innerhalb von Minuten - sieh mal im Spam-Ordner nach.
 
Wenn da im Spam-Ordner auch nix ist, schreib mal den Support an, die reagieren recht schnell, häufig auch am WE.

LG Kay
 
Im Spam Ordner ist auch nichts :/ Dann schreib ich mal dem Support. Vielen Dank für die Info :D hab schon Gedacht der Server ist einfach überlastet und deswegen kommt nichts.
 
@marco421
@roha

Danke euch für die Antworten. Mit einem Wah wäre natürlich machbar, ist auch ganz ok.
Den Effekt selbst habe ich ja aber ja eigentlich schon durch das "Talk Box Livin" RIG. Der Effekt ist dadurch eigentlich super gelungen, nur leider fehlt der Amp in der Geschichte :-D. Ich bekomm es einfach nicht hin, dass ich da einen ordentlichen Sound über diesen Effekt bekomme.

Ich hab halt auch irgendwie keinen Anhaltspunkt für was genau dieses "Talk Box Livin" RIG genau gemacht wurde, also wie es zu verwenden ist!? In diesem RIG ist ja der Amp aus geschaltet. Muss das so und es muss eventuell irgendwie parallel gemacht werden...ach, ich kenn mich einfach zu wenig aus :-D.
 
Ich hab halt auch irgendwie keinen Anhaltspunkt für was genau dieses "Talk Box Livin" RIG genau gemacht wurde, also wie es zu verwenden ist!? In diesem RIG ist ja der Amp aus geschaltet. Muss das so und es muss eventuell irgendwie parallel gemacht werden...ach, ich kenn mich einfach zu wenig aus :-D.

Einfach in einem anderen Rig, bei dem dir der Ampsound gefällt, die Amp-Sektion locken, dann zum Talk Box Livin Rig wechseln und das dann abspeichern. E voila: Ampsound mit Talk Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend zusammen,
ich bin seit letzter Woche glücklicher Kemper Besitzer und bin sowohl mit Nahfeldmonitoren als auch über Kopfhörer mehr als glücklich mit dem Klang des Kempers.
Ich werde den Amp diese Woche im Proberaum mit einer 4×12 testen und habe mir die Harley Benton GPA 400 geholt. Ich merke aber gerade, dass ich etwas überfordert bin, was den Anschluss des Kempers an die Endstufe anbelangt.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist ein normales Instrumenten Kabel vom Kemper zur Endstufe ausreichend ? Aber über welchen Ausgang gehe ich dann, über den Monitor Out? und fahre ich die Endstufe dann Mono oder Bridged?

Fragen über Fragen , ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Problem" kenne ich. Unser Gitarrist hat sich auch einen Kemper besorgt. Jetzt wollten wir den, weil ein Gig anstand, mal bei der Probe über sein altes Marshall Topteil laufen lassen. Da wir über InEar proben, wollte ich eigentlich für den Ausgang zum Topteil die "Boxensimulation" ausschalten, aber für den "DI"-Ausgang zum Pult diese aktiviert lassen. Kurz, wir haben es nicht hinbekommen und haben dann entnervt doch wieder ein Mic vor die Box gestellt. Ich, bzw. wir müssen wohl die Bedienungsanleitung noch mal studieren. Die hatten wir nur da nicht zur Hand.
Das Teil kann einen dann doch schon mal überfordern. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nja, man hat doch eh viele Ausgänge! Einfach mal in die Power Sektion switchen (lang drücken des Output Buttons) und beim
Monitor Out Cabinet Off drücken.

Dann den Monitor Out mit Endstufe bzw Amp verbinden und Main Out ins Mischpult bzw. Inear FOH. Also alles ganz simpel! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp! Auf die Idee bin ich nicht gekommen :facepalm1:

Nja, man hat doch eh viele Ausgänge!
Naja, an der Anzahl der Ausgänge hat es ja nicht gelegen. Nur diese mit den unterschiedlichen "Abgriffen" (vor/nach Box) zu beschicken hat uns unsere Grenzen der Logik gezeigt :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir heute mal ein paar Stunden Zeit genommen, meinen ENGL Retro Tube 50 plus die ENGL 2x12er PRO in das Recording Studio meines Kumpels geschleppt und mit dem Kemper ein paar Profile erstellt. Die Box stand in einem separaten Raum, mikrophoniert mit 2 SM 57 und einem sehr guten Raum Mikro, alles über ein vernünftiges Pult für jeden Sound extra abgemischt.

Profile: Clean, Clean + Boost, Gain, Gain + Boost, Gain + Boost + Tone Switch (Mid Boost)

Wir haben uns wirklich viel Zeit genommen und ich bin vom Ergebnis extremst positiv überrascht. Die Profile habe ich zuhause an meiner Yamaha DXR10 auf Giglautstärke nochmals einem Finetuning unterzogen. Die eigenen Profile gefallen mir nun deutlich besser, als die teilweise teuer gekauften Professionellen Profile bspw von Michael Britt.... Kann aber auch am Amp liegen, ist halt der Sound den ich von vorher gewohnt bin, beim Wechsel auf den Kemper habe ich aus Ermangelung eines guten Engl Retro Profils immer nur diverse Marshall Profile genutzt.

Ich werde die Profile die Tage mal mit einer vernünftigen Doku versehen (welche Amp Settings, welche Mic´s, Box / Speaker) und vernünftig gepackt zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben